Cover-Bild Sie kann dich hören
Teil 2 der Serie "The Housemaid"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 09.04.2024
Freida McFadden

Sie kann dich hören

Thriller – Millie ist zurück! Der neue Thriller der SPIEGEL-Bestsellerautorin voller unglaublicher Twists
Leonie Landa (Sprecher), Vanida Karun (Sprecher), Astrid Gravert (Übersetzer)

Die packende Geschichte von Millie geht weiter: Ein neuer Job. Ein luxuriöses Appartement. Eine Frau, die Millies Hilfe benötigt. Doch nichts ist, wie es scheint.

Millie Calloway hat einen neuen Job. Um sich ihr Studium zu finanzieren, hilft sie einem reichen Paar aus Manhattan im Haushalt. Ihr Arbeitgeber Douglas Garrick wirkt nett, und zum Glück stellt er ihr nicht zu viele Fragen zu ihrer Vergangenheit. Doch warum darf Millie nicht mit seiner Frau Wendy sprechen? Was bedeuten das Weinen, das sie aus dem verschlossenen Zimmer hört, und die Blutflecke auf Wendys Kleidung? Ist Douglas in Wahrheit nicht der fürsorgliche Ehemann, der er vorgibt zu sein? Millie weiß nur eins: Sie muss Wendy helfen. Auch wenn sie damit riskiert, dass ihr dunkelstes Geheimnis doch noch ans Licht kommt.

Gekürzte Lesung mit Leonie Landa, Vanida Karun
7h 16min

Veröffentlicht am 07.05.2024

Tolle Unterhaltung

Seit ich „The Housemaid“ bzw. „Wenn sie wüsste“ gelesen habe, bin ich ein großer Fan von Freida McFaddens Büchern. Auch ihr neuestes Buch „The Teacher“ hat mich völlig in den Bann gezogen, sodass ich es kaum erwarten konnte, „Sie kann dich hören“ zu lesen. Weil eine längere Reise anstand, habe ich mich dann aber doch für das Hörbuch entschieden. Bei dem Buch handelt es sich eigentlich um die Fortsetzung von „Wenn sie wüsste“ aus der The Housemaid-Reihe – aus meiner Sicht ließe es sich aber auch gut alleinstehend lesen.

Auch in diesem Buch ist Millie wieder unsere Hauptfigur. Sie hat kürzlich eine neue Stelle als Haushälterin angetreten und ist sehr zufrieden darüber. Ihr Chef Douglas macht einen sehr charmanten Eindruck und das Apartment ist ein Traum. Seine Frau Wendy hat sich krankheitsbedingt zurückgezogen und so kann Millie in aller Ruhe ihrer Arbeit nachgehen.

Nach einer Weile fallen ihr komische Geräusche aus Wendys Zimmer und andere merkwürdige Zustände in den Haushalt auf. Schnell erkennt Millie, dass Wendy wohl von ihrem Mann misshandelt und weggesperrt wird. Und obwohl Millie sich da raushalten möchte, beschließt sie doch, der leidenden Ehefrau zu helfen. So schmieden sie gemeinsam einen Plan, um Wendy aus Douglas Kontrolle zu befreien. Doch der Plan eskaliert und schnell zeigt sich, dass nichts so ist, wie Millie dachte.

Die Handlung ist in vier Teile gegliedert, die aus Millies und Wendys Sichtweisen erzählt werden. Beide Charaktere werden authentisch dargestellt und haben mich gleichermaßen interessiert. Über Millie habe ich mich besonders gefreut, weil wir sie ja schon aus Band 1 kannten und ich wissen wollte, wie es mit ihr weitergeht.

Die Thematik um die häusliche Gewalt, Kontrolle und Manipulation war für mich sehr spannend. In den ersten Kapiteln wird erst mal das Setting aufgebaut, auch das hat mir schon gut gefallen. Ab dem 2. Teil wurde es dann aber grandios. Im Nebenstrang geht es um eine Person und Thematik, wo mich die Umsetzung immer mal wieder verärgert hat. Das war kein großes Ding, hat mich aber immer wieder mit den Augen rollen lassen.

Das Ende konnte mich dank eines großes Plottwists nochmal richtig überzeugen und ich war tatsächlich fassungslos. Einerseits wegen der Auflösung von Wendys Geschichte, aber auch wegen einer Entwicklung in Millies Privatleben. Da habe ich tatsächlich die Hänge vors Gesicht geschlagen und war ganz zornig. Genau diese Intensität mag ich aber bei Büchern, insofern war das kein Minuspunkt.

Die länge des Hörbuchs war mit 7h und 16 min sehr angenehm. Das gilt ebenso für die Umsetzung mit den beiden Sprecherinnen. Ich habe gerne zugehört und fühlte mich toll unterhalten. „Sie kann dich hören“ ist also wieder ein Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle. Ich freue mich schon auf den dritten Band, der noch in diesem Jahr erscheint.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Housemaid Thriller

Ich habe ein bisschen mit der Rezension gekämpft,weil ich es wahrscheinlich selber nicht wahr haben will, das mich dieser Teil nicht begeistert hat. Band 1 habe ich ja geliebt und wurde fast zu einem Highlight. Ich habe hier nichtmal große Sprünge erwartet, ich wusste ja das es um eine Hausmädchen Reihe geht und da ist klar das Millie nicht als Bäckerin o.ä. daher kommt. Ich könnte auch 100 von diesen Geschichten lesen, was man als Hausmädchen so erleben könnte. Auch fühlte ich mich nicht wie im gleichen Setting, das sind ja zwei komplett verschiedene Ereignisse.
Millies Vergangenheit wird aufgezeigt, das Enzo und sie, viele Frauen aus schwierigen Situationen geholfen haben. Sowas braucht ja eigentlich Charakterstärke und man gewinnt an Erfahrung. Leider ist das Millie komplett abhanden gekommen. Sie ist so naiv, gutgläubig hat kein Selbstvertrauen, wie passt das bitte zusammen? Ich weiß nicht ob es daran lag, das ich diesen Teil als Hörbuch gehört habe und Millie, durch die Sprecherin, so extrem schüchtern usw. rüber kam, ich konnte das auch nicht schneller abspielen, oder ob sie wirklich so rüber kommen sollte?
Millies Freund kam auch vom anderen Stern. Erst legt er ihr die Welt zu Füßen und kaum gibt es Probleme ist er komplett weg.
Die Nebencharaktere waren allgemein sowas von Emotionslos und regelrecht komisch.
Das Ende konnte dann noch überraschen, damit hatte ich nicht gerechnet.
Insgesamt gefiel mir die Thematik, nur die Protagonisten waren für mich einfach seltsam dargestellt. Spannung empfand ich gar nicht. Es fehlte mir das mitfiebern. Da bin ich mal sehr gespannt auf den dritten Teil.