Cover-Bild Manchmal muss es eben Mord sein
Band 1 der Reihe "Elfie Ruhland greift durch"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 05.10.2012
Frida Mey

Manchmal muss es eben Mord sein

Ein Büro-Krimi

Büroleichen aller Art Wer andere schikaniert, lebt gefährlich – zumindest in der Umgebung von Elfriede Ruhland, die als freiberufliche Office Managerin von Büro zu Büro zieht. Dank ihr werden Arbeitsabläufe optimiert, Papierberge und Büroleichen aller Art verschwinden einfach. Denn ganz nebenbei, immer mit einem Lächeln auf den Lippen, entsorgt Elfie kurzerhand die wahren Problemfälle eines jeden Unternehmens – despotische Deppen mit Entscheidungsgewalt, intrigante Zicken aller Art, fiese Vorstandsmitglieder und perfide Controller. Wer auch immer auf seinen Untergebenen rumhackt, wird von Elfie mit geschickt inszenierten „Unfällen“ aus dem Weg geräumt. Ordnung muss schließlich sein. Doch dann geht etwas schief, und die junge Kommissarin Alex kommt ihr auf die Fährte. Obwohl die eigentlich ganz andere Sorgen und ebenfalls mit einem echten Drachen zu kämpfen hat – mit der herrischen Tante Agathe ihres Freundes Hubert, die mitsamt Mops bei ihnen einzieht und die sie nur zu gern zum Schweigen bringen würde. Ihr erster Auftritt: Selten wurde so nett und freundlich gemordet wie von Elfie Ruhland.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Aufräumen plus

Elfie Ruhland räumt auf und das mit voller Überzeugung und in jeder Hinsicht. Die ältere, betuliche, immer freundlich auftretende Dame ist ganz entgegen ihrer altmodischen Art als freiberufliche Office-Managerin tätig - sie wird gerufen, wenn es an der Zeit ist, Ordnung in eingefahrene Bürostrukturen zu bringen. Das tut sie auf ihre ganz persönliche Art, denn Elfie Ruhlands Stil kann man getrost als "Aufräumen plus" bezeichnen. Bürotyrannen jeglicher Art und beiderlei Geschlechts, die die Arbeitsatmosphäre vergiften und die Mitarbeiter leiden lassen, werden gleich mit aus dem Weg geräumt.

Doch Elfie hat auch ein Privatleben, das sich zu einem nicht unbeträchtlichen Teil auf dem Friedhof abspielt, wo sie der jungen Kommissarin Alex begegnet. Auch Alex hat ihr Päckchen zu tragen - sie ist zwar gerade mit ihrer großen Liebe Hubert zusammengezogen, doch nicht lange danach gibt es zwei weitere Mitbewohner: Huberts Tante Lydia mit ihrem verfressenen Mops Amadeus.

Das sind die Hauptpersonen, doch wird dieser lustige und durchaus ungewöhnliche Krimi durch weitere schräge Charaktere bereichert, deren Bekanntschaft zu machen sich durchaus lohnt. Liebhabern von Krimis mit Spassfaktor, wie denen der Bochumer Autorinnen Minck & Minck um Maggie Abendroth oder der in Schwäbisch Hall spielenden Reihe um den stickenden Kommissar im Ruhestand Seifferheld wird die Lektüre wärmstens ans Herz gelegt - sie hat das Potential zu einer weiteren Lieblingsserie!

Veröffentlicht am 23.01.2017

Spannend und humorvoll

Elfie Ruhland sorgt für Ordnung im Büro. Sie nimmt ihren Job als Büroorganisatorin sehr ernst und ordnet nicht nur Papiere. Nein, sie ordnet auch das nicht ganz so friedliche Büroleben, hochnäsige, mobbende Leute werden kurzerhand aussortiert und entsorgt. Doch diesmal scheint sie Pech zu haben, ihre "Problemfallentsorgung" scheint durch Kommissarin Alex von Lichtenstein aufzufliegen.
Doch auch Alex hat einen Problemfall. Sie ist gerade mit ihrem Freund Hubertus zusammengezogen, als Hubertus Tante Lydia auf ihr Wohnrecht im Haus pocht. Als Hubertus auf Forschungsreisen geht, tyrannisiert sie Alex nach Strich und Faden...

Ein Krimi, der einfach alles hat: Spannung, Humor und liebenswerte Charaktere. Es macht Spaß, dieses Buch zu lesen, man kann es gar nicht mehr aus der Hand legen. Ein neuer Stern am deutschen Bücherhimmel! Unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein Leseeindruck

PROTAGONISTEN:
Elfie Ruhland: freiberufliche Office-Managerin, lebt nach dem Motto: Ordnung ist das halbe Leben (in jeglicher Hinsicht)
Alex von Lichtenstein: Kommissarin

STORY:
Alex muß den "Unfall" ...

PROTAGONISTEN:
Alex von Lichtenstein: Kommissarin

STORY:
Alex muß den "Unfall" in einer Versicherungsgesellschaft auflösen. Dort trifft sie auf eine "alte" Bekannte, die sie bereits von Friedhofsbesuchen her kennt. Immer wieder macht sich Elfie verdächtig, aber irgendwie kommt immer alles anderes als man denkt.

FAZIT:
In diesem Büro-Krimi wird die Spannung hervorragend mit Humor verknüpft. Immer wieder findet man kleine Pointen, die zum Weiterlesen und Schmunzeln animieren.

Ich hoffe, dass es bald eine Fortsetzung von Alex und Elfie geben wird.
(Laut Autoren, ist diese Fortsetzung bereits in Planung)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Leseempfehlung für alle - auch die, die keine Krimis lesen

Das einzig schlechte, das ich über diesen Krimi sagen kann, ist, dass er viel zu schnell weggelesen ist.

Ein Krimi, der irgendwie dann doch kein Krimi mehr ist, weil hier mit Humor nicht gespart wird. Deswegen ist dies auch eine Leseempfehlung an alle, die sonst keine Krimis lesen. Wer dagegen blutrünstige Massenmörder bevorzugt, ist bei diesem Buch an der falschen Stelle.

Von Anfang an waren mir die beiden Protagonistinnen, allen voran Elfriede, total sympathisch. Man muss sie einfach mögen.
Natürlich sind die anderen, "bösen" Charaktere etwas überzeichnet (obwohl ich nicht ausschließen möchte, dass sich nicht genug Leute mit schlimmen Chefs rumschlagen müssen), aber genau das macht dieses Buch aus - es bringt einem zum Lachen, man fiebert mit und, ganz untypisch für einen Krimi, man hofft darauf, dass der Mörder ungeschoren davon kommt.
Zum Brüllen komisch ist auch Mops Amadeus, von dem ich ruhig noch mehr hätte lesen können.
Der Schreibstil ist locker und flüssig, die kurzen Kapitel sehr angenehm zu lesen.
Der Perspektivenwechsel innerhalb der Buches ist sehr gut gelungen und erhöht die Spannung.
Das fiese an diesem Buch ist, dass man viel zu leicht auf falsche Fährten geführt wird. Aber mehr darf ich dazu nicht verraten, ohne zu spoilern.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung - auch für Leute, die keine Krimis mögen!