Cover-Bild Mord ahoi!
Band 3 der Reihe "Elfie Ruhland greift durch"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 13.02.2015
Frida Mey

Mord ahoi!

Ein Kreuzfahrt-Krimi

Mops an Bord Selten wurde so nett und freundlich gemordet wie von Elfie Ruhland, diesmal an Bord eines Kreuzfahrtschiffs und in Begleitung von Mops Amadeus: Während Kommissarin Alex das plötzliche Verschwinden des Chefcroupiers aufzuklären versucht, soll die patente Elfie eigentlich die Arbeitsabläufe an Bord in Ordnung bringen. Dabei trifft sie erneut auf einen Vorgesetzten, der seine Mitarbeiter schikaniert. Und das gefällt ihr gar nicht … “Für alle, die beim ‚Tatort‘ immer hoffen, dass die Bösewichte ungestraft davonkommen.“ Freundin „Eine Mordslust.“ Süddeutsche Zeitung „Ein bittersüßes Vergnügen voll schwarzem Humor und Herz.“ Literaturmarkt

Veröffentlicht am 05.03.2017

Spannend und humorvoll

Elfie Ruhland bekommt einen neuen Auftrag. Sie soll auf einem Kreuzfahrtschiff einigen Unregelmäßigkeiten auf den Grund gehen. Da ihr Freund Paul-Friedrich nicht mitfahren will, nimmt sie ihre Freundin Kommissarin Alex und den Mops Amadeus mit. Schon zu Beginn der Reise verschwindet der Bordcroupier Leo Spielberg spurlos. Das läßt die Kommissarin Alex natürlich nicht ruhen und sie ermittelt an Bord. Auch Elfie ist nicht untätig. Sie deckt üble Zustände an Bord auf und bald kreuzen sich die Ermittlungen von Alex und Elfie. Sogar Mops Amadeus erweist sich als mehr oder weniger hilfreich. Am Ende der Reise kommen deshalb einige Leute zu der Erkenntnis. Leg dich nicht mit Elfie Ruhland an!

Das ist mal wieder, genau wie seine Vorgänger, ein unterhaltsamer Krimi-Light. Da Elfie diesmal auf Kreuzfahrt geht und das Luxusleben an Bord detailreich beschrieben wird, ist der Neidfaktor sehr hoch. Aber wie sagt man so passend: Wo viel Licht, da viel Schatten! Die Angestellten an Bord müssen hart arbeiten, um den hohen Ansprüchen der Gäste gerecht zu werden. Da hat die Autorin in der Beschreibung der einzelnen Personen bestimmt nicht übertrieben. Sie scheint sich überhaupt sehr gut über das Bordleben informiert zu haben, denn nichts erscheint in dieser Geschichte unwirklich. Jeder von uns kennt wahrscheinlich Personen, die sich genau so benehmen würden, wie die Darsteller in diesem Buch. Genau deshalb finde ich die Geschichte so unterhaltsam.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kreuzfahrt mit Hindernissen

Elfie Ruhland, eine 62-jährige selbstständige Office-Managerin hat einen Auftrag zur vollsten Zufriedenheit von Reeder Cord Claaßen II ausgeführt und wird nun von ihm angestellt, auf einem anderen Kreuzfahrtschiff, der Aphrodite, die Machenschaften im Casino zu überprüfen. Hier gibt es starke Unregelmäßigkeiten. Sie darf sogar noch eine Begleitperson mitnehmen. Da ihr "Freund" Paul-Friedrich in der Kürze der Zeit keine Aushilfe für sein Antiquariat findet, und Alexandra von Lichtenstein, eine befreundete Polizistin, sowieso Urlaub hat, kommt sie mitsamt Mops Amadeus einfach mit auf Seereise.

Nachdem sie sich einen ersten Eindruck vom Casinotreiben verschafft hat, verschwindet der Croupier Leo Spielberg plötzlich von der Bildfläche. Ist er vielleicht über Bord gegangen oder steckt etwas ganz anderes dahinter?

Ich habe mich sehr gefreut, die alten Bekannten, die aus den ersten beiden "Fällen" schon kenne und richtig lieb gewonnen habe, hier wieder zu treffen. Sei es Ludwig, den seit 30 Jahren verstorbenen Verlobten von Elfie, mit dem sie immer noch über ein Grablicht kommuniziert. Oder ihren neuen Freund Karl-Friedrich, mit dem sie jetzt sogar schon beim "Du" ist. Am meisten freue ich mich aber immer über Amadeus, den kleinen Mops. Ihn habe ich richtig ins Herz geschlossen. Aber man muss die vorherigen Bücher nicht kennen, um schnell in die neue Geschichte hinein zu finden - diesmal auf die Planken eines Kreuzfahrtschiffes. Auch die neu hinzu gekommenen Protagonisten zeichnet die Autorin in einer farbenfrohen Art, dass ich sie mir gleich sehr gut vorstellen kann.

Wer einen rundum gelungenen Kriminalfall ohne viel Blutvergießen, jedoch mit manchen Lachtränen in den Augen genießen will, der ist hier bei Elfie und Amadeus genau richtig. Ich konnte das Buch mal wieder kaum aus der Hand legen.

Absolut empfehlenswert!!!