Cover-Bild Das Verschwinden der Linnea Arvidsson
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 26.11.2022
Frida Skybäck

Das Verschwinden der Linnea Arvidsson

Jana Marie Backhaus-Tors (Sprecher), Karoline Hippe (Übersetzer), Nora Pröfrock (Übersetzer)

Dani geriet als Jugendlicher in falsche Kreise, war sogar einige Zeit im Malmöer Gefängnis. Seine Schwester Lydia ist die einzige Familie, die er noch hat, und er hat ihr versprochen, nie wieder ein Verbrechen zu begehen. Als Dani verdächtigt wird, eine junge Frau entführt zu haben, bricht eine Welt für Lydia zusammen. Doch etwas stimmt nicht mit den Anschuldigungen gegen Dani, und Lydia beginnt mit eigenen Nachforschungen. Die vermisste Frau, Linnea, lebt in einer gehobenen Gegend und studiert an der Universität Malmö. Die ist nur einen Steinwurf von dem Café entfernt, in dem Dani arbeitet. Aber warum sollte er eine Frau entführen, die er gar nicht kennt? Und ist Linnea wirklich diejenige, für die die Polizei und die Medien sie halten?

• Dieses Buch befindet sich bei Callista in einem Regal.
  • Callista hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Eher Gesellschaftsroman als Krimi

Ich habe mir direkt vor dem Hören nicht noch einmal den Klappentext durchgelesen und war etwas erstaunt, dass dieses Buch von Linnea handelt, die aber lange Zeit erst gar nicht und dann nur am Rande auftaucht. Allerdings ist Linnea am Ende dann doch das verbindende Glied.
Erzählt wird die Geschichte mit Rückblicken aus der Perspektive der Geschwister Lydia und Dani und dann noch aus einer weiteren Perspektive.
Lydia muss schnell erwachsen werden und Verantwortung übernehmen, denn die Mutter, der strahlende Mittelpunkt der Familie, stirbt viel zu früh. Die ältere Schwester zieht zu einer Freundin und hat nur ihren sozialen Aufstieg im Kopf; weg vom Image des Gastarbeiterkindes aus dem ehemaligen Jugoslawien. Lydia kümmert sich um ihren jüngeren Bruder Dani, der auf die schiefe Bahn gerät und in der Gegenwart um ihren dementen Vater. Aus der Perspektive von Dani erhält die Geschichte dann noch einmal eine ganz andere Wendung und viele Ereignisse müssen überdacht werden.
Ein Roman, der sich Zeit lässt mit dem Erzählen und der sich aus vielen kleinen Puzzleteilen zusammen setzt, die erst nach und nach ein Ganzes ergeben. Das Buch wird unter "Krimis und Thriller" gelistet, ich würde es allerdings eher als Gesellschaftsroman sehen.
Die Sprecherin Jana Marie Backhaus-Tors hat mir gut gefallen und die unterschiedlichen Perspektiven hat sie gut ausdrücken können.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Was ist mit Linnea?

Das Hörbuch "Das Verschwinden der Linnea Arvidsson" von Frida Skybäck erzählt die Geschichte zweier junger Menschen, die so gar nicht zueinander passen und sich doch ineinander verlieben.
Linnea, eine ...

Linnea, eine junge Studentin, ist die Verlobte eines Geschäftsmanns, der sie mit vielen Geschenken überhäuft. Plötzlich verschwindet sie und Dani, der in Jugendhaft eine Strafe absitzen musste, gerät rasch unter Verdacht etwas damit zu tun zu haben, denn er arbeitete in einem Cafe in das Linnea häufiger ging, um einen Kaffee zu trinken. Danis Schwester Lydia hingegen ist von der Unschuld ihres Bruders überzeugt und macht sich selbst auf die Suche nach der Vermissten oder des Schuldigen. Auch als sie in Gefahr gerät, gibt sie nicht auf, der Sache auf den Grund zu gehen...

Das Hörbuch wurde sehr schön von Jana Marie Backhaus - Tors vorgetragen, die es bestens verstand die emotionalen Szenen des Romans zu interpretieren und den ohnehin spannenden Roman zu einem wunderschönen Hörerlebnis zu machen. Den Romanfiguren gab sie über ihre Stimme bestens unterscheidbare Charaktere. Die Wendungen und Handlungen der Story sind unvorhersehbar, wodurch ich bis zum Schluss fasziniert mit rätseln konnte, wie die spannende Geschichte wohl enden würde.