Cover-Bild Das kann doch weg!
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 14.12.2020
Fumio Sasaki

Das kann doch weg!

Das befreiende Gefühl, mit weniger zu leben. 55 Tipps für einen minimalistischen Lebensstil
Martin Bauer (Übersetzer)

»Früher habe ich ständig über Dinge nachgedacht, die mir noch fehlten zu meinem vermeintlichen Glück.« Eigentlich ist Fumio Sasaki ein ganz normaler junger Mann, oft gestresst und darauf aus, seinen materiellen Wohlstand zu mehren – bis er eines Tages beschließt, sein Leben radikal zu ändern: Er reduziert seinen Besitz auf ein Minimum. Mit bemerkenswerten Effekten: Plötzlich fühlt er sich frei. Er hat mehr Zeit, mehr Geld und ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit für jede einzelne Sache, die er jetzt besitzt.
Sasakis eigene Erfahrungen motivieren dazu, alles Überflüssige endlich loszulassen – und mit seinen einfachen und praktischen Tipps gelingt das auch. Er öffnet uns die Augen dafür, wie eine neue minimalistische Lebenshaltung nicht nur die eigenen vier Wände verwandeln, sondern das ganze Leben auf ungeahnte Weise bereichern kann.

Ausstattung: 16 Seiten Farbteil

Veröffentlicht am 19.07.2023

Ausmist-Zeit

Seit ich ein Baby habe, versinkt unser Haus im Chaos: Spielsachen, Kleidung, Bücher und natürlich unsere Sachen... Man hat ja nicht plötzlich mehr Platz. Deswegen wollte ich das Ganze nochmal angehen, denn gerade was die Babykleidung angeht hatte ich das Gefühl, regelrecht erschlagen zu werden (so ist das, wenn man als letzte im Freundeskreis Mutter wird...).

Das Buch startet mit einem sehr persönlichen Vorwort, das mich direkt abgeholt und motiviert hat. Außerdem hat mir gefallen, dass das Buch mir knapp 250 Seiten recht dünn ist, das heißt, man hat nicht erstmal eine stundenlange Lektüre vor sich, bis man den ein oder anderen Tipp umsetzen kann. Gerade jetzt, wo ich wenig Zeit habe, ist das genau das Richtige.

Super fand ich auch, dass viele Alltagssituationen beschrieben werden. Man erkennt sich und sein Leben direkt wieder, was mich motiviert, etwas zu verändern. Für mich ging es auch nicht darum, in kürzester Zeit das perfekte, ordentliche, instagramtaugliche Zuhause zu schaffen - sondern mit kleinen Schritten eine Veränderung zu bewirken. Und hier hilft das Buch bzw. gibt gute Impulse.

Natürlich muss man diese dann auch umsetzen. Einige lassen sich ziemlich schnell und leicht in den Alltag integrieren, andere passen vielleicht jetzt nicht direkt zu mir. Aber das finde ich gar nicht schlimm. Mir war vor allem die Motivation wichtig.

Bin ich jetzt eine Minimalistin? Nein! Befolge ich jetzt alle Tipps und Tricks? Nein! Aber das Buch hat mich motiviert, ist lebensnah geschrieben und deshalb zu empfehlen.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Lesetipp

Das kann doch weg! von Fumio Sasaki aus dem Heyne Verlag
⚪️ Inhalt
Der Autor berichtet von seinem minimalistischen Lebensstil und den gemachten Erfahrungen
⚪️ was mir gefallen hat
Das Buch hat ...

Das kann doch weg! von Fumio Sasaki aus dem Heyne Verlag
⚪️ Inhalt
⚪️ was mir gefallen hat
Das Buch hat zwar etwas über 250 Seiten... aber es ist ein gut und schnell zu lesendes ... kleines feines Buch
Man erkennt sich und sein eigenes Leben anhand einiger Beispiele wieder.
Hier wird nie der Zeigefinger gehoben... aber durch das positive Erleben des Autors möchte man auch sofort aufräumen. Es ist einfach ansteckend.
Dieses Buch muss nicht mit Aufgaben animieren endlich etwas auszusortieren... irgendwie habe ich gleich beim Lesen schon im Alltag etwas ausgemistet.
⚪️ Fazit
Ein Buch zum Inspirieren lassen... es gibt Einblick in das Innere eines Minimalisten. Wie kam er dazu? Warum hat er das gemacht? Was hat sich verändert? All das erfährt man hier. Ein #lesetipp

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ich bin mir nicht so ganz sicher

das Buch wollte ich schon einige Zeit mal lesen, da ich mich sehr mit dem Thema beschäftigte.

Nun habe ich es in einem Bücherschrank gefunden und mich sehr darüber gefreut, habe natürlich gleich zu lesen angefangen.

Das Buch ist relativ Dick, aber dennoch wahnsinnig schnell gelesen da die Gestaltung des Buches viele leere Seiten aufzeigt, die Große Schrift und die einzelnen Kapitel machen das lesen zusätzlich leichter.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden gelesen und bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher was ich davon halten soll.

Viel neues war für mich tatsächlich nicht mehr dabei.

hier ging es eigentlich wohl auch eher um Japan ich denke vieles oder einiges funktioniert in Deutschland gar nicht, könnte ich mir vorstellen - gerade die Tipps die von bekommen hat.
Ich bin von diesem Buch tatsächlich etwas hin und hergerissen, das merkte ich schon beim lesen, von ah ist ja interessant bis hin zu...na...ich weiß ja nicht....

ich glaube das sollte jeder für sich selbst herausfinden ob ihm das Buch zusagt oder nicht.