Cover-Bild Albtraumland
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 10.11.2023
Gabi Kreher

Albtraumland

Die 23-jährige Madlen lebt mit ihren jüngeren Geschwistern und dem älteren Bruder Chris auf dem Bauernhof ihrer Eltern. Der Alltag ist geprägt von der Gewalt und Lieblosigkeit des alkoholabhängigen Vaters. Aus Sorge um ihre Geschwister wagt sie es nicht, von Zuhause fortzugehen.
Um ihrem Martyrium zeitweise zu entfliehen, hilft sie am Wochenende in einer Bar aus. Dort lernt sie den Jungunternehmer Luis kennen und verliebt sich.
Doch dann eskaliert das Verhältnis zwischen Chris und ihrem Vater …

Veröffentlicht am 29.04.2024

emotional aufwühlend, Leseempfehlung

Madlen lebt auf einem Bauernhof. Unbarmherzig unterdrückt ihr alkoholsüchtiger Vater die gesamte Familie, Gewalt und Angst sind ihnen ein ständiger Begleiter. Gemeinsam mit ihrem älteren Bruder Chris beschützt Madlen die Jüngeren so weit wie möglich. Einzig ihr Aushilfsjob in einer Bar lässt Madlen zeitweise ein normales Leben spüren. Wobei es der Gutherzigkeit ihres Arbeitgebers Diego es zu verdanken ist, dass Madlen weiterhin für ein paar Stunden dem Schrecken am Hof entfliehen kann.
Während einem dieser Abende lernt Madlen zufällig den Jungunternehmer Luis kennen. Luis, schenkt Madlen Hoffnung und Vertrauen. Doch neben Vorurteilen und Zweifel belastet die aufkeimende Liebe zudem Madlens Versprechen, die Jüngeren im elterlichen Albtraum nicht zurückzulassen.
Durch die Initiative seiner Schwester sieht Chris für sich ebenfalls einen Lichtblick im düsteren Dasein, doch plötzlich eskaliert die Situation am Hof.
Sich gegenseitig Kraft und Trost spendend stellen sich Chris und Madlen der Hoffnungslosigkeit entgegen. Mit diesem Zitat aus dem Buch wird dies deutlich: „In diesem Blick liegt so viel. Trauer, Wut, Hoffnungslosigkeit. Aber da ist noch mehr und das ist viel wichtiger als alles andere. Verstehen, Vertrauen, Liebe. Und füreinander da sein – immer. Das kann uns keiner nehmen. Wir lächeln uns an und das ist es, was uns wieder Kraft gibt.“
Die packende Erzählung ist spannend, emotional aufwühlend und geht unter die Haut. Verborgene Geheimnisse, Charaktere, die es in sich haben und unvorhersehbare Entwicklungen, verflochten mit ausdrucksstarkem Schreibstil, lassen mich eintauchen in teils dramatische Ereignisse. Atem anhalten, und doch wieder verhalten lächeln. Die Gefühle fahren Achterbahn. Mal sehe ich Ereignisse kommen, mal überrascht mich die Autorin. Im Laufe der Handlung brauchen die Geschwister dringend Halt, wie sich zeigen wird. Warum? Das solltet ihr unbedingt selber lesen.
Verflochten mit schweren Themen wie Gewalt innerhalb der Familie beschert diese spannungsgeladene Geschichte Gänsehautgefühl, verbindet Dramatik und Lesespaß. Für mich authentisch geschildert, bleibt die Erzählung im Kopf, daher sehe ich eine Triggerwarnung als angebracht. Mit der Schnelligkeit gewisser Entscheidungen am Schluss der Geschichte bin ich unschlüssig. Meine persönliche Meinung teilt sicher nicht jeder.
Insgesamt verbindet die Autorin spannenden Nervenkitzel und funkensprühendes Knistern auf eine empfehlenswerte Art. Ich freue mich auf weitere tiefgründige Geschichten von Gabi Kreher.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Überraschendes Highlight

Die 23-jährige Madlen lebt mit Ihren 4 Geschwistern auf einem Bauernhof. Der Alltag ist von Gewalt und Lieblosigkeit geprägt. Doch Madlen und ihr 2 Jahre älterer Bruder Chris haben es sich zur Aufgabe gemacht, die kleineren Geschwister zu unterstützen und zu helfen dem Albtraum zu durchstehen. Bis Madlen Luis begegnet und Ihr Leben gerät total außer Kontrolle.

WOW 😍 Ich weiß gar nicht was ich sagen, bzw. schreiben soll. Ich wusste nicht wirklich was in diesem Buch auf mich zukommt. Dieses Buch hat mich emotional soooo mitgenommen… Eine Geschichte die voller Gewalt, Missbrauchs, Trauer, aber auch voller Liebe ist. Von Anfang an konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Es war zu keiner Zeit langatmig oder langweilig. Der Schreibstil hat mich sofort in den Bann gezogen, leicht, flüssig und einfach fesselnd. Eine Atmosphäre die düster und spannend ist. Eine Geschichte die tief berührt.
Ich bin sowieso sehr nahe am Wasser gebaut und dieses Buch hat mir einiges abverlangt und mich immer wieder schlucken lassen.
Es geht um häusliche Gewalt, die die Mutter und die Kinder durch den Alkoholabhängigen Vater erleben müssen. Es ist sicherlich keine leichte Kost, aber dieses Buch ist auch sooooo voll Liebe, dass es vieles einfacher machen lässt. Ich habe gefühlt jede zweite Seite geheult, vor Wut, vor Trauer und auch vor Freude 😢 Eine Achterbahn der Gefühle.

Eine Geschichte die so viel Tiefe hat, so authentisch ist und doch so grausam. Es war spannend und fesselnd. Man hat mitgefiebert und jede Sekunde gehofft. Trotz der vielen Gewalt und des Missbrauchs, die bestimmt einige Triggern wird, ist dieses Buch so voller Hoffnung und Liebe. Ich bin wirklich geflasht und kann es gar nicht richtig zum Ausdruck bringen, wie sehr ich dieses Buch geliebt habe ❤️Die Charaktere sind authentisch und ich habe unheimlich gerne den Weg mit Madlen genommen ❤️
Albtraumland“ ist für mich ein absolutes Highlight 😍❤️Es wird noch lange nachhallen und ich kann nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen 🙏❤️

Veröffentlicht am 10.02.2024

Ein ergreifender Romancethriller

Dieser Romancethriller umfasst 52 Kapitel und die Atmosphäre ist dicht und kompakt. Die Story wird aus Sichtweise von Madlen erzählt die mir gleich sympathisch war. Der Schreibstil ist leicht, sehr bildhaft und eher ruhig. Dieser Thriller ist von Beginn an erschütternd, aufwühlend, anderseits ergreifend und berührend. Es ist eine Familiengeschichte die mich persönlich zutiefst bewegt hat. Beim lesen brodelten die verschiedensten Gefühle in mir hoch. Zu Beginn jeden Kapitels kam es mir so vor als ob ich Madlens Tagebucheinträge las. Dies macht meiner Meinung nach das Buch zu etwas besonderem. Es wäre kein Romancethriller wenn nicht die Liebe eine große Rolle mitspielen würde. Da knistert und prickelt es von Zeit zu Zeit sehr. Für mich persönlich zogen sich diese Passagen oder Szenen leider etwas in die Länge. Ich fand dass dieses Thema ein guter Kontrast zu den erbärmlichen Verhältnisse innerhalb von Madlens Familie ist. Diese Story ist zeitweise nichts für schwache Nerven. Auch ich musste mehrmals durchatmen oder ich hielt unbewusst den Atem an. Gerade nach dem ersten Drittel wurde die Story immer fesselnder und spannender. Der Leser merkt wie sich das ganze innerhalb der Familie hochschaukelt denn es gibt kontinuierliche Steigerungen. So musste ich unbedingt wissen wie es mit der Story weitergeht. Sie wird sehr emotional und für mich persönlich sehr bewegend denn ich litt mit Madlen mit. Das Nachwort hat mich zutiefst erschüttert, mich sprachlos gemacht und mich sehr nachdenklich werden lassen. An dieses Buch werde ich bestimmt noch lange denken. Dieser gefühlvoll geschriebene Romancethriller ist meiner Meinung nach sehr fesselnd, spannend und aufregend zu lesen zudem hat er mich sehr gut unterhalten. Dieser Thriller zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.