Cover-Bild Der Klavierspieler vom Gare du Nord
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.06.2019
Gabriel Katz

Der Klavierspieler vom Gare du Nord

Anne Thomas (Übersetzer), Eva Scharenberg (Übersetzer)

Ein mitreißender Roman über die verbindende Kraft der Musik und eine ungewöhnliche Freundschaft

Der Junge aus der Pariser Vorstadt und der Direktor des Konservatoriums wären sich nie begegnet, stünde da nicht ein Klavier am Gare du Nord. Der 20-jährige Mathieu ist auf die schiefe Bahn geraten und hat nichts außer einem großen musikalischen Talent. Pierre dagegen hat alles, steckt aber in einer tiefen Lebenskrise. Das ungleiche Paar schließt einen Pakt: Pierre ermöglicht Mathieu die Teilnahme am renommiertesten Klavierwettbewerb des Landes. Wird Mathieu die Chance seines Lebens ergreifen? Und warum tut Pierre all das für ihn? Gabriel Katz hat mit »Der Klavierspieler vom Gare du Nord« einen bewegenden Roman über eine ungewöhnliche Freundschaft und die verbindende Kraft der Musik geschrieben..

Veröffentlicht am 26.05.2020

Ein bisschen märchenhaft und sehr berührend

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: S. FISCHER (26. Juni 2019)
ISBN-13: 978-3103974652
Originaltitel: Au bout des doigts
Übersetzung: Eva Scharenberg und Anne Thomas
Preis: 20,00 €
auch als E-Book und ...

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: S. FISCHER (26. Juni 2019)
ISBN-13: 978-3103974652
Originaltitel: Au bout des doigts
Übersetzung: Eva Scharenberg und Anne Thomas
Preis: 20,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein bisschen märchenhaft und sehr berührend

Mathieu lebt mit seiner Mutter und seinem kleinen Bruder in der Pariser Vorstadt. Der junge Mann jobt, um seine Mutter zu unterstützen. Doch seine Leidenschaft gilt dem Klavier, und so spielt er auf dem Klavier am Gare du Nord, sooft es geht. Pierre Geithner, der Direktor des Konservatoriums erkennt Mathieus unglaubliches Talent und nimmt ihn unter seine Fittiche.

Die Geschichte wirkt fast schon ein bisschen märchenhaft und ist einfach wunderschön. Zwischen den beiden so unterschiedlichen Männern entwickelt sich ganz allmählich eine zaghafte Freundschaft. Pierre muss einen Schicksalsschlag überwinden und findet Kraft darin, Mathieu aufzubauen. Mathieu muss sich in der feinen Pariser Gesellschaft zurechtfinden. Oft schlagen ihm Vorurteile entgegen, manchmal bildet er es sich aber auch nur ein. So macht er sich das Leben selbst unnötig schwer.

Dies alles wird absolut nachvollziehbar und in einer schönen Sprache geschildert. Ich habe den Roman geradezu verschlungen und mich von dieser herzerwärmenden Geschichte verzaubern lassen. Es dreht sich zwar viel um klassische Musik, man muss sich damit aber nicht auskennen oder ein Fan sein, um das Buch genießen zu können.

★★★★★

Veröffentlicht am 07.04.2020

Wie Musik soziale Unterschiede bedeutungslos werden lässt

Ich weiß nicht, ob es diese Erscheinung tatsächlich gibt: Ein Klavier steht öffentlich zugänglich am Pariser Bahnhof Gare du Nord und bietet jedem Vorbeikommenden die Möglichkeit, auf ihm zu spielen. Davon macht auch der eine Protagonist dieses Romans Gebrauch – der 20jährige Mathieu, der in sozial schwierigen Verhältnissen in der Banlieue wohnt und seit seiner Kindheit nach Gehör Klavier spielt, ohne jemals Noten lesen gelernt zu haben. Der zweite Protagonist – Pierre, gut situierter Direktor des Pariser Konservatoriums, beruflich und familiär an einem Tiefpunkt angelangt – wird Zeuge und erkennt Mathieus großes Talent. Als Mathieu zur Strafe für einen Einbruch zur Ableistung von Sozialstunden verurteilt wird, stellt Pierre ihn pro forma als „Putzmann“ ein, bereitet ihn aber stattdessen für einen renommierten Klavierwettbewerb vor. Warum tut Pierre das? Und will Mathieu das überhaupt?
Eigentlich war ich eher skeptisch, ob mir dieses Buch überhaupt gefallen würde. Denn dem Buchrücken und dem Klappentext war zu entnehmen, dass Musik ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte sein würde („Ein virtuoser, spannender Roman voller Musik“, „Ein Roman über die verbindende Kraft der Musik“), und ich bin ein völlig unmusikalischer Mensch. Doch ich, der ich mit den in Bezug genommenen klassischen Klavierstücken (z.B. Präludium, Fuge Nr. 2 in c-Moll, Ungarische Rhapsodie) nichts anfangen kann, war von Anfang an begeistert von der Geschichte. Sie hat etwas von einem modernen Märchen und bedient sich vieler Klischees – armem, kriminellem Jungen gelingt der Aufstieg in die ihn herablassend betrachtende und von ihm verachtete Oberschicht und verliebt sich sogar noch in ein ihr zugehöriges Mädchen. Gerade das hat mich so fasziniert. Bestechend ist auch die Darstellung der Protagonisten, vor allem des Mathieu, der eine so gleichgültige und provozierende Haltung an den Tag legt, dass man ihn am liebsten durchschütteln möchte, um ihm klarzumachen, welche große Chance sich ihm bietet.
Das Buch erhält von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Eine Geschichte voller Musik

Mathieu lebt zusammen mit der Mutter und seinem jüngeren Bruder in ärmlichen Verhältnissen in der Pariser Vorstadt. Aber er liebt die Musik – klassische Musik um genau zu sein. Am Gare du Nord gibt es ein Klavier und Mathieu nutzt es, wann immer möglich.
Dort hört ihn Pierre Geithner, der Lehrer am Conservatoire supérieur de musique de Paris ist. Er ist fasziniert, denn der Junge spielt ein schweres Stück von Bach und das fehlerfrei. Gerade als er ihn ansprechen will, haut der Junge ab, denn die Polizei nähert sich. Doch sie begegnen sich wieder und Pierre will, dass Mathieu an einem Wettbewerb teilnimmt. Wird Mathieu diese Chance wahrnehmen?
Es ist ein wundervolles Buch, ein Buch voller Musik. Mich hat das Buch begeistert. Während des Lesens hatte ich ständig Bachs Präludium und Fuge Nr. 2 in c-Moll im Ohr.
Mathieu ist sehr talentiert, er kennt keine Noten und spielt einfach nach Gehör. Er liebt die klassische Musik, was bei einem Jungen mit seinem Hintergrund ungewöhnlich ist, würde man doch er erwarten, dass er sich für Rap oder Hip-Hop interessiert. Aber auf der anderen Seite verhält er sich aber genau wie die anderen in der Gegend, wo er herkommt. Daher auch seine Flucht, als die Polizei erscheint.
Pierre ist sehr angetan von dem Talent des Jungen. Er bewahrt Mathieu vor dem Gefängnis, als sie sich wieder begegnen. Er bietet ihm eine Chance auf ein besseres Leben. Doch wie singt Xavier Naidoo: Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer. Aber wer die Musik liebt, nimmt das auf sich, und Mathieu liebt die Musik nun einmal.
Es ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft; die Liebe zur Musik verbindet Pierre und Mathieu.
Dieses Buch hat mich sehr berührt. Es ist einfach wundervoll und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Musik

Ein altes Klavier steht im Gare du Nord, wird täglich von Pendlern und Reisenden mehr schlecht als recht bespielt. Eines Tages lauscht Pierre einem jungen Musiker, der ihn mit seinem feinfühligen Spiel beeindruckt. Und das will etwas heißen, ist Pierre doch Direktor des Musikkonservatoriums. Doch Mathieu will von Pierres Anliegen bei ihm zu studieren nichts wissen, sein Leben in der Pariser Vorstadt bietet keinen Platz für die hohe Kunst der Musik.

Der Roman von Gabriel Katz hat mich wirklich gut unterhalten. Er lebt von seiner anschaulichen Beschreibung der Musik, denn dem Autor gelingt es ganz hervorragend den Leser in die Klangwelt eintauchen zu lassen. Klassische Stücke werden zum Leben erweckt und begeistern allein schon auf dem Papier. Die zwei Hauptfiguren könnten unterschiedlicher nicht sein, trotzdem kommen sie quasi mühelos miteinander aus. Die wenigen Konflikte wirken konstruiert, insgesamt war mir das Geschehen einfach etwas zu glatt, was unrealistisch wirkte. Allgemein ist die Handlung recht vorhersehbar, wenn auch gut erzählt. Das Pariser Lebensgefühl kommt sehr gut rüber, die Atmosphäre passt zur charmanten Geschichte. Ich mochte Katz‘ Roman gerne, auch wenn ich mir etwas mehr Ecken und Kanten gewünscht hätte.