Cover-Bild Elizabeth II. und die Lieben ihres Lebens
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 11.09.2023
Gabriele Diechler

Elizabeth II. und die Lieben ihres Lebens

Roman | Die bewegende Lebensgeschichte der Queen | Für alle Fans von »The Crown«

Am 17. April 2021 muss Queen Elizabeth II. in der St. George's Kapelle in Windsor Abschied von Prinz Philip nehmen. Der Duke of Edinburgh war über siebzig Jahre ihr Fels in der Brandung. Am Morgen nach der Beerdigung blättert sie durch ihre Tagebücher und lässt ihr bewegtes Leben Revue passieren. Die Bilder ihrer Enkel vor Augen, erinnert sie sich an ihre eigene Kindheit, die Vorbereitung auf ihre künftige Rolle als Königin und Oberhaupt des Commonwealth, und wie sie plötzlich in sehr jungen Jahren die Verantwortung für das Königshaus übernehmen muss und es als ihre Hauptaufgabe ansah, den Bürgerinnen und Bürgern in Zeiten der Krisen als Symbol der Stabilität Mut zu machen und die Familie der Windsors zusammenzuhalten.

Gabriele Diechler erzählt vom Leben einer epochemachenden Frau, der wir als Mutter und Schwester, Schwiegermutter und später Urgroßmutter begegnen – doch nicht zuletzt als Königin, die es wie keine andere versteht, ein Symbol der Einheit in einer unsicheren Welt zu sein. Darin sieht sie zeitlebens ihre Aufgabe. Im Dienst an der Krone und der Liebe.

• Dieses Buch befindet sich bei brenda_wolf in einem Regal.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Regentschaft und Privatleben einer bewunderswerten Frau

Ich wage zu sagen, jeder in Europa kannte die Queen ist hat ihr Leben und ihre Regentschaft in irgendeiner Art und Weise mitverfolgt. Jetzt hat sich Gabriele Diechler der Aufgabe gewidment, uns diese bewunderswerte und bekannte Persönlichkeit mit einem biografischen Roman auch persönlich näher zu bringen. Dies ist ihr mit diesem wunderbaren Buch vollends geglückt.

Der Roman beginnt mit der Beerdigung von Prinz Philipp der Zeit ihres Lebens die große LIebe und Stütze der Queen war. Nach seinem Tod nimmt sich Elisabeth die II. ihre Tagebücher vor und taucht in ihre eigene Vergangenheit, beginnend mit ihrer eigenen Kindheit, ein. Vor allen Dingen die menschliche Seite dieser Frau wird hier eindrucksvoll gezeigt, ihre Gedanken, ihre Gefühle, ihr Pflichtbewusstsein, ihre lange Regentschaft, ihren unbedingten Einsatz für ihr Land wurde hier gut skizziert und in Szene gesetzt. Man kann sich sehr gut in ihr Leben hineinversetzen.

Die Höhepunkte ihres Lebens kommen alle in der Rückblende vor, ihre Hochzeit, ihre Krönung, die Geburt ihrer Kinder. Ebenso die Queen Mum, ihre Schwester Margret und viele Menschen, die ihren langen Weg begleitet haben, finden sich in diesem sehr lesenswerten Buch.

Das Buch ist ein Zeitzeugnis, da er eine ganze Epoche umfasst und auch wenn man die Monarchie nicht so mag, kann man in diesem biografischen und bestens recherchierten Roman diese einzigartige Frau näher und besser kennenlernen.

Fazit: Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Das Leben einer ganz besonderen Frau und Monarchin

Gabriele Diechlers Roman-Biografie führt uns an den Königshof der Winsors. Wir lesen vom Leben von Elizabeth II.,Königin und Oberhaupt des Commonwealth.

Am 17. April 2021 muss Queen Elizabeth II. in ...

Das Buch liest sich sehr flüssig. Besonders interessant fand ich die Geschichte der Eltern und Großeltern. Elisabeth wird schon als Kleinkind auf ihre Pflichten als Königin vorbereitet. Als hätte es der Großvater geahnt, dass die Kleine mal in seine Fußstapfen treten wird. Dabei war es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht abzusehen. König Eduard entscheidet sich gegen die Krone und für Mrs. Simpson. Und Bertie, Elisabeths Vater wird als Georg VI. zum König gekrönt. Elisabeth wird auf den späteren Thron vorbereitet. Ihre Charakterstärken treten bereits in ihre Kindheit zu tage. Interessant auch, dass Elisabeth Tagebuch geschrieben hat. Ihre Liebe zu den Pferden und dem Reiten entdeckte sie schon im zarten Alter von zweieinhalb Jahren.

Im zweiten Weltkrieg macht Elisabeth eine Ausbildung zur Lastwagenfahrerin und Monteurin. Was für eine Frau. Sie ist nicht zimperlich. Sie organisierte Weihnachtspantomimen zusammen mit ihrer Schwester Margaret. Und sie verliebt sich in Prinz Philipp, der ihr bereit als elfjährige gefallen hat. Er wird der Mann an ihrer Seite auf den sie sich verlassen kann. Er war ihr ein Leben lang eine große Stütze.

Die Autorin hat das Leben dieser außergewöhnlichen Frau sehr akribisch recherchiert, um authentisches Bild von Elisabeth aufzuzeigen. Sie ist dabei dicht an der Wahrheit geblieben ohne auf Gerüchte einzugehen und zollt damit dieser großen Frau ihren Respekt.

Gabriele Diechler zeigt uns auch die menschliche Seite von Elisabeth II.. Wir begegnen ihr als Ehefrau, Mutter und Schwester, Schwiegermutter und später Urgroßmutter. In Form von Tagebuchaufzeichnungen erleben wir alle einschneidenden Ereignisse. Nach außen hin gab sich Elizabeth eher kühl und beherrscht, sie ließ sich von ihren Gefühlen nicht überrumpeln. Sie sah es zeitlebens als ihre Aufgabe den Bürgern und Bürgerinnen im Dienst der Krone ein Gefühl von Stabilität zu vermitteln.

Fazit: Eine wundervolle Roman-Biografie, die dem Leser ein authentisches Bild dieser großartigen Frau vermittelt.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Eine wundervolle Romanbiografie

Ich war sehr gespannt auf das Buch, Königin Elizabeth II war schon immer eine bedeutende Persönlichkeit für mich und ich wurde defitniv überrascht. Das Buch ist einfach wundervoll, die vielen Einblicke, die man in das Leben von Elizabeth erhält sind einfach grandios. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Fakten werden sehr verständlich erklärt. Aus vielen verschiedenen Zeitpunkten lernt man immer wieder neues über die Königin. Ihre Kindheit, das vorbereiten und erlernen von Regeln und Pflichten, ihre ersten Jahre als Ehefrau und Mutter und schließlich auch als Großmutter und sogar Urgroßmutter. Die besondere Beziehung zu Prinz Philip kam für mich so emotional und berührend rüber, ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Ein wirklich authentisches Buch über eine beeindruckende Frau, im Dienst an der Krone.

Das Cover finde ich auch sehr passend und gefällt mir sehr gut, die Haptik des Buches finde ich sehr ansprechend. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.