Cover-Bild Elizabeth II. und die Lieben ihres Lebens
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 11.09.2023
Gabriele Diechler

Elizabeth II. und die Lieben ihres Lebens

Roman | Die bewegende Lebensgeschichte der Queen | Für alle Fans von »The Crown«

Am 17. April 2021 muss Queen Elizabeth II. in der St. George's Kapelle in Windsor Abschied von Prinz Philip nehmen. Der Duke of Edinburgh war über siebzig Jahre ihr Fels in der Brandung. Am Morgen nach der Beerdigung blättert sie durch ihre Tagebücher und lässt ihr bewegtes Leben Revue passieren. Die Bilder ihrer Enkel vor Augen, erinnert sie sich an ihre eigene Kindheit, die Vorbereitung auf ihre künftige Rolle als Königin und Oberhaupt des Commonwealth, und wie sie plötzlich in sehr jungen Jahren die Verantwortung für das Königshaus übernehmen muss und es als ihre Hauptaufgabe ansah, den Bürgerinnen und Bürgern in Zeiten der Krisen als Symbol der Stabilität Mut zu machen und die Familie der Windsors zusammenzuhalten.

Gabriele Diechler erzählt vom Leben einer epochemachenden Frau, der wir als Mutter und Schwester, Schwiegermutter und später Urgroßmutter begegnen – doch nicht zuletzt als Königin, die es wie keine andere versteht, ein Symbol der Einheit in einer unsicheren Welt zu sein. Darin sieht sie zeitlebens ihre Aufgabe. Im Dienst an der Krone und der Liebe.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Ein wunderbares Buch

Da ich ein absoluter Royal-Fan bin, besonders vom englischen Königshaus, habe ich mich sehr darüber gefreut, dieses Buch lesen zu dürfen.
Gabriele Diechler hat es geschafft, dass man das Buch gar nicht ...

Gabriele Diechler hat es geschafft, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Ihre hervorragend recherchierte Biografie über Elizabeth, Philip und das ganze Königshaus hat mich sehr beeindruckt.
Sie beginnt damit, dass Elizabeth Abschied von ihrem Mann nehmen muss. Ich habe noch genau die Bilder im Kopf, als sie alleine in der Kirche auf der Bank saß.
Danach blättert sie in ihre Tagebücher und Fotoalben und erinnert sich, was sie die ganze Zeit bis hin zu ihrem 96. Lebensjahr erlebt hat. Viel Liebe, Hochzeiten, Geburten, Tragödien und Abschiede.
Am Ende kann man dann noch den Stammbaum der Familie
sehen. Dort sieht man genau die ganzen Vorfahren von
Elizabeth und Philip, was für mich auch sehr interessant war.
Ein sehr empfehlenswertes Buch und ich vergebe gerne
5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Das Leben von Elizabeth II.

Gabriele Diechler hat einen großartigen Roman über eine der bedeutsamsten Frauen des 20. Jahrhunderts geschrieben. Die Autorin gewährt uns Einblicke in das Leben von Elizabeth II., die das Leben der Monarchin, Ehefrau, Mutter, Großmutter und Ur-Großmutter geprägt haben.

Elizabeth II. ist eine Frau, die mich schon mein ganzes Leben beeindruckt, sieben Jahrzehnte hat sie die Geschicke Großbritanniens hautnah miterlebt und sie hat dabei nie ihre Haltung, ihren Humor und ihre Liebe verloren. Aus diesem Grund passt der Titel dieses Romans so hervorragend.

Das Buch beginnt mit dem Tod bzw. der Beerdigung von Philip, dem Duke of Edinburgh, ihrem über alles geliebten Ehemann. In Rückblicken und mit sehr viel Fingerspitzengefühl sowie Menschlichkeit beschreibt Gabriele Diechler wichtige Station aus dem Leben der Königin. Es sind die kleinen Anekdoten, die das Buch so glaubwürdig erscheinen lassen. Gleichzeitig ist so viel Wärme und Nähe in dem Buch zu finden etwas, was oft nicht an die Öffentlichkeit gedrungen ist. Denn oft wurde in der Queen nur die Regentin, das Staatsoberhaupt oder die Repräsentantin gesehen, aber nicht die Tochter, Ehefrau und Mutter, kurzum der Familienmensch „Lilibeth“, wie Elizabeth II. liebevoll von ihren engsten Angehörigen und Freunden genannt wurde.

Auch der Humor und die besondere Verbindung zwischen ihr und Philipp sind immer wieder Thema in dem Roman. Der britische Humor ist etwas, was die beiden Ehepartner zeitlebens verbunden hat, zudem hat Philip durch seine Witze immer ein wenig Leichtigkeit in das streng durch getaktete Leben seiner Frau gebracht. Er schaffte es zeitlebens in ihr den Menschen, die Frau zu sehen und konnte wohl, als einer der ganz wenigen gänzlich unbefangen mit ihr umgehen.

Der Roman verläuft bis auf den Prolog und den Epilog chronologisch, es gibt viele Zeitsprünge, die aber durch eine Datums- und Ortsangabe vor jedem Kapitel nicht weiter ins Gewicht fallen. Die Sprache der Autorin ist dem Thema angemessen und dennoch leicht und gut zu lesen. Es war für mich sehr interessant einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und den Menschen „Lilibeth“ kennenlernen zu dürfen. Ich hätte gerne mit dem Paddington Bär getauscht und hätte mit der Queen Tee getrunken.
Eine absolute Leseempfehlung für alle die gerne Romanbiografien lesen und sich dabei an eine Frau annähern wollen, die das Europa des 20. Jahrhundert mitgeprägt hat.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Wunderbar und sehr gefühlvoll

Es ist unfassbar wie gut Gabriele Diechler schreibt. Die Recherche ist brillant und sie schafft es sehr gut, dass man sich in jede einzelne Person sehr gut hineinversetzen kann.

Wir begleiten Elizabeth ...

Wir begleiten Elizabeth II. aus der Perspektive von heute aber erfahren mehr über ihre Geschichte von Kindesbeinen an. Elizabeth II. ist in betagte, alter und merkt, dass ihre Kräfte schwinden. So nimmt sie sich Zeit Filme und Tagebücher von längst vergangenen Zeiten zu schauen bzw. zu lesen. Beim Lesen der Tagebücher ist der Leser live dabei und erfährt die Geschichte hautnah.

Auch wenn man aus den Medien vieles über das Königshaus weiß oder meint zu wissen, erfährt man hier noch einige Dinge mehr und hinterfragt auch manche Dinge, die in den Medien veröffentlicht wurden.

Mit diesem Buch schafft es Gabriele Diechler eine Biographie in Form eines Romans zu schreiben. Wie in einem guten Roman erlebt man hier auch alle Arten von Gefühlen. Ich habe gelacht, geweint, war nachdenklich und einfach nur erstaunt.

Vielen Dank für dieses bezaubernde Buch! Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Sehr berührend geschrieben

Seit meiner Jugendzeit bin ich fasziniert vom englischen Königshaus, vor allem das Leben von Prinzessin Diana und Königin Elisabeth war so spannend.... Besonders als die Prinzessin tödlich verunglückt ist, stand die ganze Welt still und trauerte.....ein schwarzer Tag für die Monarchie.

Ich habe die Werbung für dieses Buch auf Instagram gelesen und mir das Buch gekauft. Und ich habe es nicht bereut. Königin Elisabeth war eine Frau, die sich um das Wohl der Menschen sorgte und den Fortbestand der Monarchie. Ein beeindruckendes Leben, was mich als Leser total fasziniert hat, denn keine Frau hat die Welt so verändert wie sie.....

Vor der Beerdigung von Prinzessin Diana, habe ich sie immer als herzlose, nur dem Protokoll untergeordnete Frau gesehen. Spätestens als sich Königin Elisabeth beim vorbei fahrenden Sarg Dianas verbeugt hat, habe ich sie mit anderen Augen gesehen.

"Elisabeth und die Lieben ihres Lebens" ist ein beeindruckendes, sehr zu Herzen gehendes, ergreifendes Epos, das mit so viel Liebe geschrieben wurde, dass einem das Herz aufgeht. Man liest die Begeisterung der Autorin in jeder Zeile ....

Die Kapitel über ihre außergewöhnliche Kindheit, das Kennenlernen mit Prinz Philip, die große Liebe, die beiden jede Krise überwunden haben, und der tragische Tod Prinzessin Dianas haben mich sehr berührt. Dieses Buch ist eine Hommage an eine charismatische, starke Frau, an die man sich noch sehr lange erinnern und im Herzen tragen wird. Danke schön an die Autorin für dieses schöne Buch voller Liebe, Emotionen und großer Gefühle.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Hervorragend recherchierter Roman

Meine Rezension:

Als ich von dem neuen Roman von Gabriele Diechler hörte, war ich sofort interessiert.

Meine Rezension:

Ich wollte schon immer näheres über das Leben von Königin Elizabeth II. wissen. War sie so, wie in sie in den Medien dargestellt wurde? Es gibt sehr viele Sachbücher über diese besondere Frau und ihr Leben, aber
stimmen diese auch mit der Wirklichkeit überein.

Bei Gabriele Diechler war mir klar, dass sie sich nicht mit Halbwahrheiten begnügt, sondern dass sie ihre Recherche sehr genau nimmt.
Dadurch ist ein unglaublich aufschlussreicher und gefühlsvoller Roman entstanden, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat.
Sie erzählt hier über Elizabeths Kindheit, ihr Leben als junge Erwachsene und ihre große Verbundenheit zu ihrer Familie, besonders zu ihrer kleinen Schwester Margaret.
Dann heiratet sie 1947 die Liebe ihres Lebens, Philip.
Nach dem Tod ihres Vaters, wird sie 1953 zur Königin gekrönt.

Durch den wundervollen Schreibstil der Autorin war es für mich ein großartiges Erlebnis, dem Leben von Königin Elizabeth II. zu folgen.
Ich hatte immer das Gefühl, dass Elizabeth eine unnahbare und eher kaltherzige Frau gewesen war. Nun wurde ich jedoch eines Besseren belehrt. Ihr Auftreten in der Öffentlichkeit war nicht zu vergleichen damit, wie sie sich bei ihrer Familie und Freunden verhielt.
Doch Elizabeth nahm ihre Pflicht als Oberhaupt Englands sehr genau, so wie sie es Zeit ihres Lebens beigebracht bekommen hat.
Doch hinter geschlossenen Türen war sie eine wundervolle Mutter, Schwiegermutter und Ehefrau.

Ich möchte Gabriele Diechler dafür danken, dass sie mir das königliche Haus und ihre Bewohner nähergebracht hat.
Von mir bekommt dieser außergewöhnlich recherchierte Roman 5 von 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung, wenn man sich, wie ich, für das Königshaus interessiert.
(© nadys-buecherwelt.de)