Cover-Bild Und auf einmal diese Stille
  • ISBN: 9783518471951
Garrett M. Graff

Und auf einmal diese Stille

Die Oral History des 11. September
Philipp Albers (Übersetzer), Hannes Meyer (Übersetzer)

Zwanzig Jahre danach verewigt dieses Buch die folgenreichsten Stunden unserer jüngsten Geschichte. Und auf einmal diese Stille ist das herzzerreißende Logbuch eines historischen Tages und ein monumentales Zeugnis von Hoffnung und Menschlichkeit in der Dunkelheit.

Kein Tag hat sich stärker ins kollektive Gedächtnis gebrannt. Die Bilder, die Geschichten, die Konsequenzen. Doch die Worte derer, die den 11. September tatsächlich erlebt haben, fehlten zwanzig Jahre lang. Garrett M. Graff hat diese Worte gefunden, er hat alle Dokumente, alle Interviews zusammengetragen, hat die Stimmen der Einsatzkräfte, der Zeugen, der Überlebenden versammelt und daraus eine überwältigende Erzählung kompiliert.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Absolut berührend und einzigartig

Dieses Buch war einfach unglaublich. Ich hatte die ganze Zeit über Gänsehaut und war den Tränen nahe, weil diese wahren Ereignisse des 11. Septembers so intensiv beschrieben wurden. Ich würde das Buch absolut jedem empfehlen, der sich für das Thema interessiert, weil es ein einmaliges Leseerlebnis war.

Zu Und auf einmal diese Stille kann ich eigentlich nur relativ wenig sagen. Durch die Erlebnisberichte von Zeugen und Angehörigen wurde so viel Persönliches in die Geschichte eingebaut, dass sie tief unter die Haut ging. Es ist wirklich unfassbar traurig und schockierend, dieses Buch zu lesen aber gleichzeitig auch wahnsinnig wichtig, um diesen Tag nicht zu vergessen.

Der Aufbau der Geschichte war aussergewöhnlich aber hat perfekt gepasst. Es wurden nicht einzelne Berichte nacheinander angehängt, sondern wurden in kleine Abschnitte eingeteilt und nach Zeit und Ort geordnet. So hatte man die Perspektive zu einem Ereignis am gleichen Ort und konnte so aus unterschiedlichen Blickwinkeln darauf zurückblicken. Es war durch diesen Aufbau auch wahnsinnig spannend, sodass ich das Buch kaum weglegen wollte.

Und auf einmal diese Stille verdient nichts anderes als 5 Sterne, weil es einfach etwas anderes war und mich so heftig bewegen konnte. Wie bereits erwähnt kann ich es nur jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Gänsehaut-Momente

9/11 war ich 7. Und mit 7 ist man nicht in der Lage sich in andere Menschen hineinversetzen. Jetzt, fast 20 Jahre später, hat mich diese Tragödie immer noch nicht losgelassen. Ich habe in dieser Zeit unzählige Dokumentationen gesehen und Berichte gelesen. Nichts davon hat mich innerlich so aufgewühlt wie dieses Buch.

Es ist definitiv kein Buch zum nebenbei lesen. Es bekam meine volle Aufmerksamkeit, weil es zum einen anders aufgebaut ist, als Alles was ich zuvor gelesen habe und zum anderen, weil es sehr emotional, fesselnd und herzergreifend ist.
Durch die Zeitzeugenberichte die der Autor über zwei Jahre gesammelt hat und durch die "Interviews" und daraus resultierenden Aussagen die er mit Helfern vor Ort, Flughafenmitarbeitern, Hinterbliebenen und Überlebenden geführt hat, ist dieses Buch sehr detailliert interessant und hochgradig emotional.
Der Autor hat die Geschehnisse chronologisch aufeinander aufgebaut, deshalb fällt es leicht nicht den Faden zu verlieren. Dadurch konnte man das Buch auch mal aus der Hand legen und sich eine Pause gönnen und das Gelesene verarbeiten. Teilweise war ich fassungslos. Am meisten mitgenommen haben mich die Aussagen der Hinterbliebenen.

Wie schon erwähnt ist dieses Buch, auf emotionaler Ebene, sehr schwer zu lesen und zu verdauen. Mit diesem Buch hat der Autor Garrett M. Graff einen der grausamsten Tage der amerikanischen Geschichte zurück in die Gegenwart und die Köpfe aller die es lesen geholt. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

Es zu lesen war ein einziger, 543 Seiten langer, Gänsehaut-Moment.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Zeitzeugnis

Ein Datum das in die Geschichte eingeht, ein Datum das die Welt und das Leben vieler Menschen verändert hat, der 11. September 2001. Ich selbst habe die einstürzenden Twin Towers im Fernsehen gesehen und konnte nicht fassen, was dort geschah. In diesem Sachbuch wurden die Stimmen von Betroffenen gesammelt, Angehörige, die ihre Liebsten verloren haben, Passanten auf der Straße, Rettungskräfte vor Ort. Jeder hat das Geschehen aus seiner persönlichen Sicht erzählt, jeder hat einen anderen Blickwinkel auf das Erlebte. Für die Menschen persönlich wie auch politisch sind die Nachwirkungen immer noch spürbar und besonders für junge Menschen, die keine eigenen Erinnerungen an den 11.9. haben, ist es ein wichtiges Zeitzeugnis.