Cover-Bild Wenn ich bleibe
  • Ersterscheinung: 04.03.2010
Gayle Forman

Wenn ich bleibe

Alexandra Ernst (Übersetzer)

Bleiben oder gehen, lieben oder sterben?

Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben – oder ihrer großen Liebe zur Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert?

Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen?

„Wenn ich bleibe” ist ein außergewöhnliches, ein berührendes Buch über die Liebe, über Freunde, Familie und das Leben. Es gibt wenige Bücher, die man nie vergisst. Dieses ist eines! Unsentimental, bewegend, tröstlich und wunderbar weise.

Veröffentlicht am 18.12.2016

Wenn ich bleibe

Wenn ich bleibe geschrieben von Gayle Forman, ist ein Buch in dem die Hauptfigur Mia mit ihrer Familie auf einen Ausflug fährt der anfangs glücklich erscheint, bis ein anderer Wagen den Familienwagen streift und somit von der Straße drängt. Mias Vater verliert die Kontrolle über den Wage wobei sich der Wagen überschlägt.
Im nächsten Augenblick ist Mia nicht mehr in ihrem Körper und beobachtet die Sanitäre und Notärzte. Zu Beginn versteht sie dies nicht, doch als sie ihren Körper sieht, versteht sie es und steigt mit in den Krankenwagen, um dann im Krankenhaus nach ihrem Bruder Teddy zu suchen.
Man liest zwischendurch Erinnerungen von ihr, an ihren Freund Adam und anderen Sachen mit ihrer Familie. Zugleich stellt sich die Frage: Will ich bleiben oder gehen.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sterne. Ich habe mit in Erinnerungen geschwärmt, getrauert um Geschehnisse und gehofft. Zudem habe ich begeistert verfolgt, wie ihre Freunde versucht haben zu Mia auf die Intensivstation zu kommen oder mir vorzustellen, wie Mia in New York ein Vorspiel an ihrer Wunschschule hat und darauf hofft angenommen zu werden, selbst noch im Koma. Von meiner Seite aus, kann ich das Buch sehr empfehlen, sowie auch den Film.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Die Geschichte ist wirklich sehr traurig , aber ...

... aber ich habe sie mir anders vorgestellt ehrlich gesagt .
Der Klappentext hat mich glauben lassen , das die Geschichte in eine andere Richtung geht .
Das Cover ist schön gestaltet ...

Für mich als ...

... aber ich habe sie mir anders vorgestellt ehrlich gesagt .
Das Cover ist schön gestaltet ...

Für mich als NICHT Fantasyleser , war es dann doch etwas Fantasymäßig , was aber dennoch gut zu lesen war ..

Vom Ende war ich gar nicht begeistert , das war mir zu offen ...

Der Schreibstil ist locker und flüssig , gut zu lesen .
Die Protagonisten sind allesamt liebenswürdig :)

bin auf den 2. Teil gespannt ..