Cover-Bild Wien abseits der Pfade (Jumboband)
  • Verlag: Braumüller Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseberichte, Reiseliteratur
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 20.05.2019
Georg Renöckl

Wien abseits der Pfade (Jumboband)

Vergessen Sie die Lipizzaner. Wiens wahres Wappentier ist die Weinbergschnecke. Und passt nicht ein derb daherraunzender Beschwerdechor viel besser zum herben Charme dieser Stadt als süße Sängerknaben? Georg Renöckl führt Sie in die verborgenen Winkel und hinter die Touristenkitsch-Fassaden der Millionenstadt an der Donau. Gehen Sie der Wiener Lebensqualität bei einem Spaziergang mit einem Experten für alles Hässliche auf den Grund oder erwandern Sie sich die Geschichte der Wiener Wasserversorgung. Machen Sie sich auf die Suche nach übrig gebliebenen und neu gegründeten kleinen Handwerksbetrieben, kosten Sie Konfekt aus Blüten der Wiener Streuobstwiesen und verzweifeln Sie an der Qual der Wahl zwischen urigem Wiener Beisel, gediegenem Jazzkeller und angesagtem Retro-Restaurant, während Sie zum Aperitif im Schrebergarten-Schutzhaus einen Jägertee schlürfen.

Veröffentlicht am 27.09.2019

So lernt man Wien richtig kennen!

In "Wien Abseits der Pfade" nimmt Georg Renöckl uns auf eine hochpersönliche Reise durch Wien mit und erfreut den Leser mit einer herrlichen Vielfalt an Informationen. Es ist unglaublich, was man hier alles über Wien lernen kann. Dreizehn Kapitel sind je einem Spaziergang gewidmet und der Autor beschreibt seine Spaziergänge inklusive der Eindrücke aller Sinne, so daß man fast den Eindruck hat, neben ihm herzugehen und alles direkt mitzuerleben. Diese persönliche Erzählweise ist sehr ansprechend und hebt das Buch aus anderen heraus. Die Spaziergangthemen sind sehr unterschiedlich, so gibt es einen, der sich Gerüchen widmet. Ein weiterer zeigt uns eine ganz ländliche Seite Wiens, dann geht es mal in die Arbeiterviertel und einmal fast touristisch in die Durchhäuser.

Das Klassisch-Touristische vermeidet Renöckl aber nach Möglichkeit - wer k.u.k.-Romantik erwartet, ist hier fehl am Platze. Das durch kitschige Filme und eine geschäftstüchtige Souvenirindustrie bekannte Kaiserpaar Sisi & Franz kommt hier fast nur als Bahnhofsstart- und endpunkt vor. Hier geht es um ein vielseitigeres Wien und so widmen sich manche Spaziergänge auch Gegenden, in die man nicht unbedingt herumschlendern würde, weil es dort nicht viel zu sehen gibt. Zu berichten gibt es aber in jedem Viertel etwas und das tut der Autor vielseitig. Jedes Kapitel ist wie eine kleine Wundertüte, wir wissen noch nicht, was uns erwartet und es ist stets eine bunte Mischung. Besonders historische Informationen gibt es viele, was mich sehr erfreut hat, aber wir erfahren auch etwas über innovative Geschäftsleute mit originellen Ideen, die sich der Nachhaltigkeit widmen oder alte Traditionen auf neue Weise aufleben lassen. (Nur auf einen Schneckenzüchter, der seine Schnecken in Streß versetzt, um den von ihnen dann in Panik produzierten Schaum als Kosmetik verkaufen zu können, hätte ich als Geschäftsidee verzichten können). - Manche berichteten Hintergrundfakten sind auch schlichtweg skurril, an manchen Stellen wird auf ein originelles Bauwerk oder anderes Detail hingewiesen, man bekommt wirklich von allem etwas.

Originelle Läden und Restaurants lernen wir ebenfalls kennen. Jedem Kapitel folgt ein kleiner Anhang, in dem die sehenswerten Geschäfte oder Restaurants/Cafes aufgeführt sind. Da der Autor diese alle auch tatsächlich besucht hat und wir literarisch dabei waren, sind das wertvolle und lebendige Tips.

Nicht alle Kapitel überzeugen auf gleiche Weise und manchmal waren mir auch die Kommentare zum Abriß alter Gebäude und dem Bau "gesichtsloser" Neubauten etwas zu viel, selbst wenn ich von der Thematik her zustimme.

Ich habe ziemlich lange über die Bewertung für dieses Buch gegrübelt. Nun bin ich mit dem Inhalt fast duchweg zufrieden, was soll man da grübeln? Leider - die Ausstattung wird dem Inhalt überhaupt nicht gerecht. Das Buch hat den doch recht stolzen Preis von 20 Euro; für ein Taschenbuch von weniger als 400 Seiten ist das recht viel. Da könnte man also ein wenig hochwertige Ausstattung erwarten. Das Papier ist durchschnittlich, das habe ich bei anderen Bücher dieser Art schon wesentlich besser gesehen. Jedem Kapitel ist ein klitzekleiner Stadtplanausschnitt vorangestellt, auf dem die wesentlichen Punkte eingetragen sind. Nur ist dieser Ausschnitt so klein und grau-weiß, daß man darauf so gut wie nichts erkennt. Damit hat er nicht mehr als eine Alibifunktion. Das ist - gerade bei Spaziergängen, die man doch eventuell auch mal ablaufen möchte - ärgerlich.
Dann sind die Abbildungen im Buch durchweg schwarz-weiß und größtenteils ziemlich klein. Warum bei dem Buchpreis nicht ein paar Farbbilder drin sind, erschließt sich mir überhaupt nicht - das bekommen günstigere Bücher wesentlich besser hin. Mehrere der schwarz-weiß Bilder sind dann auch nutzlos, da man auf ihnen nichts erkennt. Das finde ich bei keinem Buch akzeptabel, bei einem Buch für diesen Preis aber schon gar nicht. Inhaltlich hat das Buch 4,5 Sterne locker verdient, die Ausstattung/das Preis-Leistungs-Verhältnis erreicht knapp 3 Sterne.

Eine Leseempfehlung ist es aber in jedem Fall. Der stellenweise wundervoll trocken, immer gut lesbar, herrlich persönlich und mit einer so bemerkenswerten Vielfalt an Wissen. Hier kennt jemand seine Stadt und dank ihm habe auch ich nun Wien besser kennengelernt als je zuvor.