Cover-Bild Grenzenlos leben

Sieben Reisen, sieben Lehren, ein Ziel
• Ein so packender wie inspirierender Reisebericht
• Sieben Reisen lehren die Autorin, das Leben mit anderen Augen zu sehen
• Eine junge Frau wagt sich an Orte, an die sich nur wenige trauen
Geraldine Schüle erzählt von sieben Reisen, die sie an unterschiedliche Enden der Welt und dabei zugleich zu sich selbst geführt haben. Es sind Reisen, die sie an ihre Grenzen bringen und ihr gerade deshalb zeigen, wer sie ist, wer sie sein will.
Ob in Kairo im Arabischen Frühling, im Südlibanon bei der Hisbollah oder in Palästina in einer Zirkusschule: Immer wieder stellen Menschen und Orte infrage, was sie zu wissen glaubt. Unterwegs stößt sie auf eine unerwartete Lebensphilosophie: Den Clown. Als Sinnbild einer inneren Haltung lehrt er sie, dass in jedem Scheitern eine Chance auf Veränderung liegt und lässt sie das Leben mit anderen Augen sehen.
So verbindet sie jede ihrer sieben Reisen mit einem clownesken Prinzip:
• Annehmen können
• Neugier erhalten
• Absolute Freiheit
• Veränderung zulassen
• Scheitern als Chance erkennen
• Leben im Jetzt-Moment
• Der Intuition vertrauen
Packend, inspirierend und anschaulich berichtet Geraldine Schüle davon, was es heißt, ins Ungewisse aufzubrechen, um bei sich selbst anzukommen.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Packend und beeindruckend

Wer möchte gerade nicht aufbrechen und die Welt entdecken? Geraldine Schüle hat ihre Reisen und den Weg zu sich selbst eindrucksvoll beschrieben.
Sie ist ausgebildete Künstlerin im Bereich Clownerie und ...

Sie ist ausgebildete Künstlerin im Bereich Clownerie und betrachtet Dinge gewiss anders, als der normale Mensch.
Sehr interessant und eingehend geschrieben.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Ein inspirierendes Buch, das Mut spendet

Hinweis: Rezensionsexemplar, trotzdem ehrliche Meinung. Danke an den Knaur Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar.

"Nur wenn wir wirklich bereit sind, offen zu Scheitern, können wir ohne Angst durch unser Leben gehen und Dinge erreichen, die wir nie gewagt hätten."

Darum geht es:
Geraldine Schüle nimmt uns mit auf eine Reise durch sieben Ländern und zu sich Selbst. Die Reise führt nach Indien, Ägypten, Israel und Palästina, den Libanon, mit dem Rad von Österreich bis Istanbul und schlussendlich landen wir in Costa Rica. Doch hier geht es nicht um die Länder, sondern um die gesammelten Erfahrungen, den Weg zu mehr Selbstakzeptanz und zu uns Selbst. Die Autorin teilt nicht nur Lebenserfahrung sondern auch Gedanken mit uns, die unser eigenes Leben bereichern können.

Dieses Buch war sehr interessant und packend. Ich musste mich oft daran erinnern, dass dies keine erfundenen Geschichten sondern die Erfahrungen der Autorin sind. Geraldine Schüler hat eine beeindruckende Reise und viele Erfahrungen hinter sich. Sei es Kairo zur Zeit des Arabischen Frühlings, Palästina samt Unruhen oder das Leben bei der Hisbollah im Libanon. Was zuerst wie ein abenteuerliches Reisetagebuch klingt, entpuppt sich als philosophische Reise zu uns Selbst, oder besser gesagt zum Selbst von Geraldine Schüler. Hier möchte ich auch den Punkt ansprechen, weswegen ich einen Stern abgezogen habe. Ich hätte gern mehr über das Leben der Menschen, die Traditionen und Gepflogenheiten erfahren. Hier habe ich mir aber wohl selbst, mit der Erwartung, einen Reisebericht zu lesen, ein Bein gestellt. Nichts desto trotz hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und es hat mich bereichert. Die Autorin gibt mir mit ihren Erfahrungen, aber auch ihren Weisheiten, den Mut etwas zu wagen. Ins Unbekannte aufzubrechen und das Leben auf mich zukommen zu lassen. Im Hier und Jetzt zu leben und die Augen offen zu halten. Den Mut, meine Grenzen zu überwinden, Erfahrungen zu sammeln und meinen Horizont zu erweitern. Geraldine Schüle liefert in ihrem Buch Denkanstöße für das eigene Leben, die man beim einmaligem Lesen eigentlich gar nicht alle aufsaugen kann.

Fazit:
Ein bereicherndes Buch, dass nicht nur von Erfahrungen erzählt sondern den eigenen Horizont erweitert und Mut gibt, seine Grenzen zu überwinden und das Leben in allen Situation zu genießen und die Hoffnung nie zu verlieren.

Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.02.2021

Meine Erwartungen wurden überhaupt nicht erfüllt.....

Ich hatte wohl etwas falsche Erwartungen an das Buch, da ich mit einem Reisebericht gerechnet habe. Es ging zwar auch um ihre Reisen, aber die Berichte über ihre Trips kommen leider viel zu kurz 😕 Viel ausführlicher philosophiert Geraldine über das Leben. Sie schreibt oft über Clownerie, womit ich davor und nun auch nach dem Lesen des Buches nichts anfangen kann. Sie beschreibt was die Clownerie und ihr Leben gemeinsam haben und sie philosophiert über alles mögliche 🙄 Ich persönlich konnte mit diesen Aussagen wenig anfangen und mich damit auch nicht sehr gut identifizieren. Das muss aber jeder für sich entscheiden, wie und ob man diesen Aussagen zustimmt. Leider wiederholen sich diese Themen und das philosophieren viel zu oft und ich habe ab und an sogar ein paar Widersprüche bemerkt. Jedenfalls klang es für mich widersprüchlich. Andere sehen das vielleicht anders, aber ich habe oft gedacht "das passt irgendwo nicht zusammen" 🤷🏼 Aber ist auch nicht weiter schlimm, ich muss Dias philosophieren von anderen über ihr leben auch nicht verstehen und nachvollziehen können 😆

Ich hatte mir von dem Buch jedenfalls viel viel mehr erwartet und ich habe auch nicht wirklich verstanden, was sie uns mit diesem Buch sagen wollte! Geraldine schreibt in dem Buch mehr darüber, was sie denkt und was wir denken sollten. Schade! Ich hatte auf viel mehr Reisebericht gehofft!

Leider habe ich ab der Hälfte des Buches viele Passagen dann nur noch übersprungen, um dieser ewigen Philosophie zu entkommen 🙄 Mich hat es gar nicht überzeugt! Die wenigen Reisebericht waren zwar sehr interessant aber das reißt es im gesamten betrachtet nun auch nicht mehr raus 😕

Sehr schade! Aber es gibt bestimmt Leser die sich damit identifizieren können. Ich kann es jedenfalls nicht!

Ich vergebe 🌕🌕🌑🌑🌑