Cover-Bild Groll
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 12.09.2023
Gianrico Carofiglio

Groll

Verena von Koskull (Übersetzer)

Carofiglio, der Meister feinster psychologischer Nuancen, entwickelt eine Geschichte von Schuld und einem tiefen, menschlichen Groll.

Ein einflussreicher Mailänder Chirurg und Universitätsprofessor stirbt unerwartet an einem Herzinfarkt, der Arzt bescheinigt den natürlichen Tod, die Leiche wird eingeäschert. Doch die Tochter geht von einem Verbrechen aus und wendet sich an Penelope Spada. Die ehemalige erfolgreiche Staatsanwältin und Stabhochspringerin hat unter rätselhaften Umständen ihre Karriere abrupt beendet. Von nagenden Schuldgefühlen geplagt, betäubt sie seitdem den Schmerz mit Alkohol und Zigaretten, treibt exzessiv Sport und schlägt sich mit privaten Ermittlungen durch. Widerwillig übernimmt sie den schier aussichtslosen Fall, der zur dramatischen Abrechnung mit der eigenen Vergangenheit wird. Sie muss sich ihren Dämonen stellen.

The Italian Grisham – ein Meister des "legal thriller"

"Was wollen die Opfer eines Verbrechens? Die Bestrafung der Täter? Natürlich, auch das. Aber was die Opfer wirklich wollen, ist die Wahrheit."
(Gianrico Carofiglio)

Veröffentlicht am 12.09.2023

Das Testament

Zum Nachteil seiner sehr jungen Ehefrau möchte der bekannte und erfolgreiche Chirurg Vittorio Leonardi sein Testament abändern. Wenige Wochen danach ist er tot. Hat die nunmehrige Witwe rasch nachgeholfen oder handelt es sich tatsächlich um einen schlichten Herzinfarkt? Die ehemalige Staatsanwältin und aktuell (illegale) private Ermittlerin Penelope Spada wird von Leonardis Tochter Marina zwei Jahre später zu Rate gezogen. Der Fall scheint klar und aussichtslos, denn der Tote wurde umgehend eingeäschert.

Mit unverwechselbarem Schreibstil erzählt Carofiglio diese Geschichte aus der Sicht der – in ihren eigenen Augen – gescheiterten Penelope. Zigaretten, Alkohol und ausufernde Sporteinheiten bringen sie durch den Tag, Bullterrier Olivia ist ihr einziger treuer Begleiter. Während sie sich in die Nachforschungen vertieft, schwenkt die Handlung immer wieder um fünf Jahre in die Vergangenheit zu einem anderen interessanten Fall, zu Penelopes Zeit als Staatsanwältin. Ruhig und strukturiert legt diese ihre Ermittlungen an, eine stilistisch hervorragende Reise zu menschlichen Überlegungen und psychologischen Abgründen beginnt. Fein charakterisiert werden die wesentlichen Figuren, langsam nähert man sich der Wahrheit an, denn nichts als die Wahrheit ist das, was die Opfer wirklich wollen.

Ein absolut außergewöhnlicher Kriminalroman, der durch die Sprache eines Staatsanwaltes besticht und einem aussichtslosen Unterfangen Raum gibt. Auch die wenigen Figuren und die (Rahmen)Handlung überzeugen rundum. Schön, dass ich mit „Groll“ einen weiteren fabelhaften Schriftsteller kennengelernt habe!

Veröffentlicht am 01.01.2024

Interessant

Die ehemalige Staatsanwältin Penelope Spada arbeitet seit ihrem Rauschmiss als Privatdetektivin. Nach dem Tod eines sehr bekannten Chirurgen will dessen Tochter sein Testament anfechten, weshalb sie Penelope aufsucht. Die Tochter vermutet, dass die sehr junge, zweite Ehefrau des Chirurgen bei dessen Tod nachgeholfen haben könnte.
Spada übernimmt den Fall, da sie auch hofft, damit Licht in die Angelegenheit zu bringen, die sie damals ihren Posten als Staatsanwältin gekostet hat.
Die Geschichte selbst ist wenig spektakulär. Interessant ist eher Penelope Spada, die man mit ihren Gedanken, aber auch bei ihren unkonventionellen Methoden begleitet.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Na ja

Groll – Gianrico Carofiglio

Groll – Gianrico Carofiglio
Penelope Spada, ehemalige Staatsanwältin wird von der Tochter eines einflussreichen Mailänder Chirurgen engagiert, in dem Todesfall noch einmal zu ermitteln. Als Privatdetektivin quasi. Spada hat jedoch mit ihrer Vergangenheit und dem Grund des Endes ihrer Karriere noch nicht abgeschlossen.
Für mich muss eine Ermittlerin nicht sympathisch sein, in Penelope Spada konnte ich mich jedoch überhaupt nicht einfühlen. Vielleicht liegt das daran, dass man als Leser erst recht spät erfährt, was damals passiert ist. Sie ist die Ich-Erzählerin dieses Krimis, der eigentlich nicht wirklich als solcher bezeichnet werden kann. Für mich kam jedenfalls kaum Spannung auf.
Auch die angepriesenen „feinsten psychologischen Nuancen“ hab ich leider komplett vermisst. Wohl eher Küchenpsychologie mit dem Holzhammer. Dazu trägt auch die sehr einfache fantasielose Sprache bei. Sehr viele Sätze die mit „Ich“ beginnen; also ich konnte daran so gar nichts besonderes finden.
Dieses Buch liest sich allerdings sehr flüssig und nett. Überzeugen konnten mich aber weder Inhalt noch Hintergrundgeschichte noch Sprache. Irgendwie wirkte doch alles recht eindimensional.
3 Sterne

Veröffentlicht am 13.09.2023

Hatte mir mehr erwartet

Die Kurzbeschreibung von "Groll" und der Werdegang des Autors Gianrico Carofiglio als ehemaliger Staatsanwalt und Richter machten mich sehr neugierig.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von ...

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Penelope Spada erzählt, einer früheren Staatsanwältin, die aufgrund eines zunächst im Dunkeln liegenden Vorfalls vor einigen Jahren ihr Amt niederlegen musste und sich nun mehr oder weniger illegal als private Ermittlerin betätigt. Ihre aktuelle Mandantin bittet sie, den bereits zwei Jahre zurückliegenden Tod ihres Vaters, eines einflussreichen Arztes und Politikers, zu untersuchen, da sie die wesentlich jüngere zweite Ehefrau ihres Vaters in Verdacht hat, hierbei nachgeholfen zu haben. Auch wenn das Ansinnen nach dieser langen Zeit aussichtslos erscheint und keine stichhaltigen Verdachtsmomente vorliegen, sagt Spada zu, und muss sich bei ihren Nachforschungen auch ihren eigenen Dämonen aus der Vergangenheit stellen.

Die Geschichte verfolgt mehrere Erzählstränge. Neben den aktuellen Ermittlungen zum Tod des Arztes erfährt der Leser im Laufe der Geschichte mehr über den Vorfall vor fünf Jahren, der dazu führte, dass Spada ihr Amt als Staatsanwältin verlor. Zum Dritten nimmt die sich anbahnende Bekanntschaft mit einem Mann relativ viel Raum im Roman ein, wobei es sich hier um keine Romanze, sondern eine schrittweise Annäherung über zunehmend privatere Gespräche handelt.

Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt, aber mir blieb Penelope Spada bis zum Schluß fremd. Auch die Geschichte konnte mich nicht packen, sie plätscherte recht langatmig vor sich hin, und in keinem der drei Erzählstränge kam für mich Spannung auf, insbesondere der zweite verlief ernüchternd, so dass ich mich insgesamt am Schluß fragte: Und das war jetzt alles? Für einen Krimi war mir die Handlung nicht spannend genug, für einen psychologischen Roman blieben die Ausführungen zu oberflächlich, es erinnerte eher an "Küchenpsychologie". Auch die Übersetzung empfand ich stellenweise als unglücklich. So ist etwa der Ausdruck "jemanden für schuldig verurteilen" im Deutschen nicht korrekt, und die Wendung "Ich musste kichern wie ein Backfisch" klingt bei einer heute 45-jährigen Frau sehr unglaubwürdig, da dieser altertümliche Begriff seit wohl 70 Jahren nicht mehr verwendet wird. Leider blieb hier insgesamt viel Luft nach oben, sodass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden.