Cover-Bild Der Klang der Freiheit
  • Ersterscheinung: 12.02.2018
Gill Lewis

Der Klang der Freiheit

Ein kleines Boot - Ein Funken Hoffnung - Ein Traum von Freiheit
André Mumot (Übersetzer), Jo Weaver (Illustrator)

Eine wunderschön illustrierte poetische Geschichte über die Suche nach Freiheit und Geborgenheit.

Eine kleine Gruppe von Menschen, die in einem Boot auf offener See treiben, teilen miteinander ihre Lebensgeschichten. Der junge Rami trägt eine Geige bei sich und erzählt eine berührende Geschichte über die Erfindung dieses Instrumentes.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Highlight!

??Rezensionsexemplar??
(unbezahlte Werbung)
-Verlag ArsEdition-

???Der Klang der Freiheit???
-Ein kleines Boot -
-Ein Funken Hoffnung -
-Ein Traum von Freiheit-

Autorin: Gill Lewis
Übersetzerin: ...

??Rezensionsexemplar??
(unbezahlte Werbung)
-Verlag ArsEdition-

???Der Klang der Freiheit???
-Ein kleines Boot -

ISBN: 978-3845826011
Alter: ab 10 Jahren
Erscheinungsdatum: 12. Februar 2018

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐
"Ein neues Herzens-❤️Buch von mir!"

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.arsedition.de
Weitere Informationen:
https://www.lovelybooks.de/autor/Gill-Lewis/Der-Klang-der-Freiheit-1502737202-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Gill-Lewis/Der-Klang-der-Freiheit-1502737202-w/
Hallo ihr Süßen?
"Der Klang der Freiheit", ist eines dieser Bücher, was ich schon lange lesen wollte, ohne genau zu wissen, worum es in diesem Buch wirklich geht. Das Cover und der Text darauf haben mich einfach dazu animiert, dieses Buch zu lesen und mich in die Geschichte fallen zu lassen. Was soll ich sagen, dieses Buch ist der Wahnsinn! Ich kann es kaum beschrieben aber dieses Buch ist als würde man ein Gedicht lesen und dazu gleichzeitig einen Film im Inneren Schauen. Es ist schwer zu beschreiben, aber es ist ein Buch was mich komplett gefangen genommen hat und mich nicht wieder los lassen konnte. Ich hatte das Gefühl ich lese eine Art Märchen, Fabel und dazu Poesie und Emotionen der extra Klasse! Ich möchte gar nicht auf das Thema und die Geschichte das Buches eingehen, denn ich glaube das würde den Zauber einfach davon fliegen lassen. Man muss es einfach lesen, entdecken und fühlen! Es ist voller Illustrationen, Weißheiten, Erfahrungen und Menschen die ein Schicksal Teilen und doch jeder für sich seine eigene Geschichte hat. Einfach ein grandioses Buch! Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 17.02.2019

Der klang der freiheit

Ein kleines Boot- ein funken Hoffnung- ein Traum von Freiheit

Klappentext:

Eine kleine Gruppe von Menschen, ...

Ein kleines Boot- ein funken Hoffnung- ein Traum von Freiheit

Eine Geschichte von Hoffnung, Freiheit und der Macht der Musik.

Die wundervollen Illustrationen machen die Geschichte nahbar und bringen die Emotionen die in der Story stecken nochmal ganz anders rüber.
Bei Büchern solcher Art bin ich immer recht emotional und so verwundert es nicht, dass mir auch hier die Tränen gekommen sind ?
Im diesem Buch sind zwei Geschichten miteinander verflochten und man erfährt auch einiges über das leid der anderen Protagonisten. Rami ist der Hauptcharakter, der kein Essen, kein trinken dabei hat, sondern nur seine geige und damit eine Geschichte erzählt, die alle anderen im Boot berührt.

Dieses Buch regt Gefühle an und auf der ein oder anderen Seite vermittelt es Verständnis, was uns glaube ich in gewissen Momenten fehlt. Die Musik steht hier im Zentrum, weil Musik verbindet und in meinem Augen einiges mit Freiheit zu tun hat - auch wenn man eine Sprache nicht versteht, gefallen einem oft die Lieder eben wegen der Melodie oder ähnliches - und manchmal ist in ihnen auch ein Stück geschichte verpackt.

Das Buch ist eigentlich fur Kinder gedacht, aber der Inhalt zeigt deutlich, dass es nicht viele Worte braucht um tiefe zu erreichen.

Fazit:
Mich hat das Buch sehr berührt und auch traurig gestimmt. Wir machen uns viel zu wrnig Gedanken um die Menschen um uns herum - anstatt zu hinterfragen, wie es ihnen wirklich geht kritisieren wir lieber.
Für mich ist der klang der Freiheit wieder ein Buch aus dem Verlag, dass gelesen werden sollte und vielleicht wächst bei dem ein oder anderen durch diesen Roman das Verständnis für das miteinander - das Vestandnis für das Recht auf Freiheit, dass doch jeder haben sollte 5 von 5 sternen ❤

Veröffentlicht am 19.02.2018

Der Klang der Freiheit

"Wenn einem alles genommen wird, ist es die Liebe, die immer noch bleibt."

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich "Der Klang der Freiheit" von Gill Lewis lesen.

Das Buch erzählt von einer kleinen Gruppe ...

"Wenn einem alles genommen wird, ist es die Liebe, die immer noch bleibt."

Das Buch erzählt von einer kleinen Gruppe Menschen in einem kleinen Boot, mitten in der Nacht, mitten auf dem Meer. Rami ist einer von ihnen und der Junge hat nur noch sein Instrument.

Während stürmische Wellen das kleine Boot gefährlich wanken lassen, erzählt Rami die Geschichte seiner Geige.

Mir hat die poetisch und märchenhaft gefärbte Geschichte unglaublich gut gefallen. Die Geschichte und das Lied von Ramis Geige schenkt jedem seiner Mitreisenden im Boot etwas anderes, sie weckt Erinnerungen an glücklichere Zeiten, rührt zu Tränen, macht nachdenklich und weckt Hoffnung für die Zukunft.

Die wunderschönen Illustrationen von Jo Weaver runden die Geschichte perfekt ab und verleihen der Botschaft zwischen den Zeilen ein Gesicht.

Das Buch richtet sich an junge Leser ab 10 Jahren. Ich denke, dass in diesem Alter die Begleitung durch einen Erwachsenen Sinn macht, da sich aus der Geschichte heraus sicher Fragen und Gesprächsbedarf ergibt.

Von mir gibt es 5 Bewertungssterne.

Veröffentlicht am 19.08.2018

ein wahrlich einzigartiges Buch

Der Klang der Freiheit ist eine besondere, äußerst ungewöhnliche Lektüre, die aufgrund der Kürze zwar schnell gelesen ist, sich jedoch positiv von der Messe abhebt und sich mit einem ausgesprochen aktuellen Thema beschäftigt: dem Schicksal von Flüchtlingen.
Bei den acht Menschen im Boot handelt es sich um Flüchtlinge, über die man hier und da am Rande etwas erfährt, insgesamt aber leider nur sehr wenig. Man weiß eigentlich nur, dass sie alle auf der Flucht sind und aus einem Land kommen, das sie lieben und in dem einst Frieden herrschte, bevor das Leben dort auf einmal von Angst und Gewalt geprägt war. Wohin sie wollen und ob es ihnen schließlich gelingen wird ihr Ziel zu erreichen, bleibt einem verborgen.

Im Fokus steht demnach die Geschichte innerhalb der Geschichte, also die Erzählung des jungen Rami mit seiner Geige. Sie dient dazu die Passagiere in dem kleinen Boot auf offener See von ihren Sorgen abzulenken und sie die dunkle Nacht gemeinsam überstehen zu lassen. Es ist eine sehr traurige, nicht gerade aufmunternde Geschichte und viele Aspekte darin erinnern die Flüchtlinge an ihren eigenen Lebensweg.

In Ramis Geschichte geht es um einen mongolischen Jungen mit dem Namen Suke, der eines Tages ein schneeweißes Fohlen rettet, das entgegen aller Vorhersagen zu einem prächtigen Hengst heranwächst, der mit dem Wind um die Wette läuft und sich von niemandem zähmen oder reiten lässt, außer von dem Jungen, der ihm damals das Leben gerettet hat. Selbst dem Dunklen Fürst, einem brutalen Herrscher, der alles daran setzt und die grausamsten Methoden anwendet, um den Willen des Hengstes zu brechen, gelingt es letztlich nicht ihm seine Freiheit zu nehmen. Seine Flucht überlebt der Hengst zwar nicht, was einem durchaus Tränen in die Augen treibt, doch es gelingt ihm auf andere Weise niemals in Vergessenheit zu geraten und den Fürsten zu verfolgen.

Die Geschichte endet mit der Entstehung der ersten Pferdekopfgeige, es handelt sich folglich um eine der Ursprungslegenden, die hier entsprechend ausgeschmückt wurde. Sie vermag einen auf jeden Fall zu fesseln, dennoch hätte man gern mehr über die einzelnen Flüchtlinge und deren individuelles Schicksal erfahren, damit sie eben nicht nur Beiwerk sind und als Anlass dazu dienen eine andere Geschichte zu erzählen. Allerdings wird zumindest deutlich, dass sie alle vermutlich von der gleichen Freiheit träumen, wie sie der Hengst erstrebt hat, und auf eine bessere Zukunft hoffen, sowohl für sich selbst als auch für ihr Heimatland, in das sie eines Tages zurückkehren wollen.

Das plötzliche und vor allem offene Ende des Buches erscheint einem etwas zu abrupt, wodurch es sich mehr oder weniger unvollständig anfühlt. Trotzdem vermittelt es immerhin eine wichtige Botschaft: Materielle Güter können einem vielleicht genommen werden, nicht aber die Liebe, die man im Herzen trägt.

Erwähnenswert sind darüber hinaus die wunderschönen Illustrationen von Jo Weaver, die die Geschichte, passend zur Handlung, gekonnt visualisieren. Sie sind, der eher schwermütigen Atmosphäre des Buches entsprechend, komplett in verschiedenen Blautönen gehalten und beinahe jede Seite ist unterschiedlich gestaltet.

FAZIT

Mit Der Klang der Freiheit hat Gill Lewis ein wahrlich einzigartiges Buch geschrieben, das dem Leser ein aktuelles Thema auf sehr ansprechende Weise näher bringt und zugleich zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Entgegen der Lesealterempfehlung kein Kinderbuch

Klappentext:

Mitten auf dem Meer treibt ein kleines Boot mit einigen Menschen darin, die alles verloren haben. Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause... Sie haben nichts, außer den Kleidungsstücken, die sie am Leib tragen und einer Geige, die Rami bei sich trägt. Und mit der Musik von dieser Geige bringt er Hoffnung in die Herzen seiner Weggefährten.

Leseeindruck:

Leider habe ich das Buch in Erwartung eines Kinderbuches (Lesealterempfehlung 10 - 12 Jahre) gemeinsam mit meinem Sohn zu lesen begonnen. Ich empfinde es aber eher als Jugend- oder Erwachsenenbuch. Sehr philosophisch zwar, aber zu traurig stimmend und zu schwermütig. Die Namen waren mir zu abgedroschen ... Hassan, Mohammed, Yousssef.

Auch die Bebilderung war zwar reichlich vorhanden, empfanden wir aber als nicht kindgerecht. Als Erwachsenenbuch würde ich mehr Sterne vergeben, aber da es als Kinderbuch angeboten wird und wir mit völlig falschen Erwartungen an dieses Buch gegangen sind, kann ich maximal 2,5 Sterne vergeben, die ich auf 3 Sterne aufrunde. Vielleicht sollte man die Lesealterempfehlung nochmals überdenken. Das Cover hingegen ist schon gewählt.

@ esposa1969