Cover-Bild Internat der bösen Tiere, Band 4: Der Verrat (Bestseller-Tier-Fantasy ab 10 Jahren)
Band der Reihe "HC - Internat der bösen Tiere"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Gina Mayer

Clara Vath (Illustrator)

Bist du gefährlich genug für diese Schule?

Das Internat der bösen Tiere hat einen neuen Direktor: den majestätischen Löwen Mr Simbaroi. Doch gleich bei seiner Antrittsrede verkündet er etwas Schreckliches: Jedes Team, das bei einem Schulprojekt voller schwerer Rätsel und sportlicher Herausforderungen versagt, muss die Inseln für immer verlassen. Für Noёl und seinen Teampartner Mikaere sieht es schlecht aus, denn sie haben einen gerissenen Gegenspieler. Ein Verräter schickt sie schon bei der ersten Challenge ins Land der Träume ...

Entdecke alle Abenteuer im „Internat der bösen Tiere“:
Band 5: Die Schamanin
Band 6: Die Entscheidung

Veröffentlicht am 06.03.2022

Traue niemandem

Nachdem die Schlange Mrs Moa ihren Dienst als Schuldirektorin am Internat für böse Tiere gekündigt hatte, war man auf der Suche nach einem Nachfolger. Jetzt wurde endlich einer gefunden. Ein majestätischer Löwe namens Mr Simbaroi. Zusammen mit seiner stark verpeilten Sekretärin, einer Kolibridame namens Mrs Flap, bringt einige Änderungen auf Inseln.
Zwar werden die Projekte für die Schüler weiter durchgeführt, jedoch werden die Regeln verschärft. Wer sein Projekt nicht besteht, muss die Inseln verlassen. Dabei sind die Schulprojekte nicht wirklich einfach, schwere Rätsel und sportliche Meisterleitungen werden den Schülern abverlangt, nicht selten sogar lebensgefährlich.
Zumindest bei Noel und seinem Teampartner. Irgendwie scheinen ihre Aufgaben besonders schwer und gefährlich zu sein. Gibt es einen Verräter auf der Insel, der ihnen nach dem Leben trachtet? Der im Auftrag des Bären Uko versucht, Noel auszuschalten?

Der vierte Band der Reihe bringt einige Veränderungen mit sich. Das große Schulprojekt startet endlich und die Schüler/innen werden nach ihren Arten in Zweierteams aufgeteilt. Jedes Team muss mehrere Aufgaben lösen und bestehen. Eigentlich macht dieses Schulprojekt viel Spaß, da es den Schulalltag etwas aufpeppt, doch die Regeln des neuen Schuldirektors verderben den Schülern/innen den Spaß, denn plötzlich geht es um alles.

Die Geschichte setzt nahtlos an den dritten Band an und sollte am besten fortlaufend gelesen werden. Viele Informationen aus den Vorgängerbänden sind wichtig, um den Zusammenhang besser verstehen zu können. Noel und seine Freunde sind wieder in Gefahr, denn der Bär Uko hat einen oder mehrere Verräter auf die Inseln geschickt, um Noel endlich loszuwerden. Das Schulprojekt kommt ihm dabei wie gerufen. Die Erzählung ist sehr bildhaft und plastisch beschrieben. Man taucht nicht nur auf das Schulanwesen ein, sondern sieht auch die vielen verschiedenen Tiere in ihrer Pracht vor sich. Dabei geht die Autorin auch gerne auf die Besonderheiten der einzelnen Tiere ein, lässt diese in der Geschichte Anwendung finden.

Es ist eine fantastische Geschichte, die nicht nur junge Leser begeistert, sondern auch erwachsene Fans finden kann. Uns gefällt die Reihe sehr gut und es gibt immer ein kleines Gerangel, wer das neuste Abendteuer zuerst lesen darf – meine Tochter (10) oder ich.

Fazit:
Eine spannende Fortsetzung im Reich der Auserwählten, mit viel Spannung, abenteuerlichen Aufgaben und gefährlichen Szenen, die mit etwas Situationskomik sich abwechseln. Wir freuen uns schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Wer ist Noel dicht auf den Fersen?...

Das Cover des Buches, ist wie schon die Vorgängerbände eine absolute Augenweide. So toll gestaltet und das Guckloch mit dem Löwen- einfach Top! Die Kids lieben diese Covergestaltung total.

Die Buchreihe ...

Die Buchreihe ist für Kinder ab 10 Jahren perfekt geeignet und eignet sich für Jungs und Mädchen gleichermaßen.
Wer neu auf dieses Reihe stösst, dem würde ich unbedingt empfehlen, die ersten 3 Bände vorweg zu lesen, a.) um einfach das nötige Hintergrundwissen zu bekommen und b.) um drei weitere spannender Abenteuer mit Noel zu erleben.

Die Geschichte wird in 3 Teile aufgeteilt- Erster, Zweiter und dritter Projekttag und diese sind nochmals in Kapiteln aufgeteilt, die durch die zauberhaften Illustrationen auch leicht zu erkennen und zu finden sind.
Was mir allerdings bei dem Band gefehlt hat, war die Karte mit den Inseln- da hatten wir dann den ersten Band dazugenommen, da wir die Lageaufzeichnungen nicht mehr vor Augen hatten.

Das neue Buch, genauso bombastisch, wie seiner Vorgängerbücher aufgebaut und geschrieben. Die Autorin versteht es einfach gekonnt, den Leser- ob klein oder groß, mit ihren Schreibstil sofort in den Bann ziehen.
Noel und seine Freunde, sind uns schon aus den Vorgängerbücher alle bekannt und das Lesen des Buches verbreitete bei uns eine wahre Euphorie mit einer unbändigen Wiedersehensfreude.

Der Aufbau der Geschichte fantastisch und gekonnt raffiniert aufgebaut, das eines auf jeden Fall nicht zu kurz kam, nämlich die Spannung!
Diese bleibt übrigens auch noch erhalten, denn viele Fragen sind noch nicht geklärt und der Leser wartet gespannt und voller Vorfreude auf den nächsten Band.

Wir haben uns jedenfalls absolut fantastisch unterhalten gefühlt und das Internat der bösen Tiere übt weiterhin eine faszinierende Wirkung auf uns aus.

Fazit:

Ein mega spannendes Abenteuer mit Noel und seinen Freunden. Die Spannung lässt auch nach dem Beenden des Buches nicht nach- die Vorfreude auf den nächsten Band ist groß. Einfach eine bombastische Reihe
5 Sterne

Veröffentlicht am 23.05.2022

Zu vorhersehbar

Als wenn Noël nicht schon genug Probleme hat, macht ihm der neue Schuldirektor direkt das Leben noch schwerer. Denn die Schüler müssen an einem interinsularen Projekt teilnehmen, doch wer versagt, muss das Internat verlassen. Der Druck könnte somit nicht höher sein. Doch das Projekt wird von Irgendjemand sabotiert, sodass sich Noël und sein Partner noch mehr anstrengen müssen. Doch wer sabotiert das Projekt?

Das Cover ist wieder wunderschön. Ich liebe das Guckloch, welches in die Bücher gestanzt wird. So entsteht ein kleiner 3D-Effekt. Der Schreibstil ist jugendlich, locker und leicht. Geschrieben ist das Buch aus der Sicht von Noël, wodurch man seine Abenteuer und auch seine Gefühle miterleben kann.

Noël ist nach wie vor wissbegierig. Er möchte alles lernen, jedoch ist Geduld dabei nicht seine Stärke. So kommt es immer wieder zu unüberlegten Handlungen. Stets sind seine Freunde für ihn da, auch wenn er einige Abenteuer lieber alleine beschreitet.

Das Schulprojekt hat mir gut gefallen. Es fördert die Zusammenarbeit der einzelnen Inselbewohner. Vor allem aber soll es zeigen, dass jedes Wesen und jede Spezialisierung seine Vorteile mitbringt um die einzelnen Aufgaben zu lösen.

Ich liebe generell die verschiedenen Tiere der Inseln. Die Autorin schafft es auch immer wieder neue Tiere zu ergänzen und so die Artenvielfalt zu erweitern. Vor allem freut es mich, wenn es speziellere Tiere sind, die man noch nicht kennt, oder von denen man noch nicht so viel weiß. Das macht sie umso interessanter.

Leider wusste ich direkt wer der Saboteur ist, sodass die Spannung für mich direkt raus war. Es ist für mich leider zu offensichtlich gewesen. Daher waren die einzelnen Handlungen dann auch sehr vorhersehbar und haben mir etwas das Lesevergnügen genommen.

Ein weiterer Kritikpunkt an diesem Buch ist, dass die Gesamthandlung einfach keinen Schritt vorwärts gekommen ist. Ansonsten kommt Noël seiner Mutter immer näher oder er erfährt weitere Informationen über sie. Aber in diesem Buch bleibt dieser Geschichtsteil total außen vor.

Leider konnte mich das Buch nicht so ganz überzeugen, da es mir zu vorhersehbar war und ich somit auch keinerlei Spannung gespürt habe. Ich hoffe, dass der nächste Band mich wieder mehr in seinen Bann ziehen kann.