Cover-Bild Internat der bösen Tiere. Die Schamanin
Teil 5 der Serie "Internat der bösen Tiere"
  • Verlag: GOYA libre
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Gina Mayer

Internat der bösen Tiere. Die Schamanin

Band 5
Im Traum erscheint Noël eine weißgraue Wölfin: die legendäre Schamanin. Und sie hat eine beunruhigende Botschaft für ihn. Wenn er nicht in das Boot steigt, das am Ufer auf ihn wartet, wird ein großes Unglück geschehen. Noël traut der Wölfin nicht. Doch schon beim nächsten Flugunterricht auf den Felsen hoch über der Insel wird ihm klar, dass er damit einen folgenschweren Fehler begangen hat ...

Veröffentlicht am 10.01.2024

Auf nach Sibirien!

In seinem Traum erscheint Noel eine weiße Wölfin, die legendäre Schamanin und drängt ihn ein bereit stehendes Boot zu besteigen, andernfalls würde ein Unglück passieren. Noel traut ihr nicht, denn er weiß, dass er nirgendwo sonst so sicher ist, wie auf den geheimen Inseln. Angeblich würde seine Mutter Sonya seine Hilfe benötigen, aber dann könnte sie sich ja selbst melden, so wie sie es schon einmal getant hat. Doch dann ereignet sich ein schwerer Unfall im Gleitflugunterricht. Noel geht davon aus, dass es ein Anschlag gewesen sei, der ihm galt, der aber durch eine Panne seine große Liebe Katókwe lebensgefährlich verletzte. Entschlossen weitere Gefahren von seinen Freunden fernzuhalten, folgt er dem erneuten Ruf der Schamanin und steigt in das kleine Boot am Hafen.

Noch immer hat Noel keinen Kontakt zu seiner Mutter Sonya und da kommt der Ruf der Schamin ihm eigentlich ganz recht, allerdings möchte er gleichzeitig aus Sorge um Kat und ihren ungewissen Zustand unbedingt bleiben. Welche Gefahr soll er schon abhalten können?

Die Geschichte ist in 3 Teile untergliedert. Ähnlich wie bei James Bond, müssen Noel und seine Freunde einen neuen Stunt, äh, eine neue Fertigkeit lernen und üben, ohne die sie den 3. Teil die Rettung nicht schaffen würden. Der 2. Teil ist so oft „Der Aufbruch“ oder besser, der Weg ist das Ziel, denn auch unterwegs gibt es für Noel und seine ebenso stumme wie geheimnisvolle Begleiterin einiges zu lernen und zu erleben bzw. überleben. Während des Aufbruchs ist Noel stets von Zweifeln begleitet, ob es überhaupt richtig war dem Ruf der Schamanin zu vertrauen, die er noch nie wahrhaftig getroffen hat. Oder war das nur wieder eine neue Falle von Uko, der vielleicht doch mehr will, als Rache für seine von Menschen getötete Mutter. Da hier wirklich die ganze Welt der bösen Tiere ineinander greift, macht es absolut Sinn die Vorgeschichte zu kennen und nicht mit Nummer 5 zu beginnen. Natürlich gewährt Autorin Gina Mayer immer wieder Rückblicke, diese dienen allerdings mehr der Auffrischung unserer Erinnerung, da bislang die neuen Bände im Halbjahres-Rhytmus erscheinen. Ich finde das sehr gelungen, da gerade Vielleser schon mal wichtige Details vergessen, dennoch sind diese so geschickt eingestreut, dass sie die spannende Handlung nicht ersticken.

Hier werden an mehreren Stellen Spannung aufgebaut, da nach seiner Flucht Noel keine Ahnung hat wie es Kat geht. Um Ärger zu vermeiden. umgeht er jede Kommunikation mit den Bewohnern der geheimen Inseln, so ist er aber auch bei allem was er erlebt stets in Sorge um Kat.

Als die Reisenden in Sibirien ankommen ist es dort ungewöhnlich heiß und die Landschaft so karg, dass es tierischer Nahrung zum Überleben braucht. Hier lässt die Autorin sehr geschickt Umweltschutzgedanken einfließen und warnt vor den Gefahren des menschlichen Raubbaus. Wer macht sich bei uns schon Gedanken um Sibirien? Eben! Dennoch ist es wichtig, denn die Gefahr ist ernst! So ist die Geschichte nicht einfach spannend und fantastisch, mit einem Hauch erster Liebe sondern auch durchaus lehrreich-interessant auf kritische Art.

Jonas Minthe liest auch dieses Mal wieder Noel und seine Freunde, egal ob tierisch oder menschlich. Seine Tierinterpretationen gefallen mir dabei besonders gut, vor allem die der vogelartigen. Da es dieses Mal nach Sibirien geht, muss er sogar die Rollen von russischen Einheimischen übernehmen, was für mich echt gut klingt, aber ich habe auch Null Ahnung von Russisch.

Es ist trotz aller brenzliger Situationen alles noch mal gut gegangen! Doch wird das beim Finale so bleiben? Es bleibt tierisch spannend bis zum Schluss, für Tier- und Fantasyfreunde ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Spannung garantiert!

Im Traum erscheint Noel eine weißgraue Wölfin, die Schamanin. Er soll in ein Boot steigen, das auf ihn wartet. Wenn er das nicht tut, wird ein großes Unglück geschehen. Ein paar seiner Freunde und Noel haben Flugunterricht und dabei passiert ein großes Unglück!

Die Reise geht weiter und man begleitet Noel zu seinen ersten Flugstunden. Man fragt sich als Hörer, wie das funktionieren soll, doch die Umsetzung ist echt super ausgedacht. Doch viel zu schnell ist die Harmonie vorbei und Noel begibt sich auf eine Reise. Doch wohin die Reise führt, ist ihm noch nicht klar, als er sie startet.
Diese Geschichte spielt sich nur zu Beginn auf den Inseln ab und verlagert sich dann auf andere Orte. Die Flugstunden sind schon echt cool gemacht. Die Idee hat mir super gefallen und es war toll sie bei diesem Abenteuer zu begleiten.
Nach dem Unglück verlagert sich die Story und man erlebt Noel alleine. Dafür darf man andere Charaktere kennenlernen, die auf ihre Art alle sehr detailliert beschrieben sind.
Immer wieder sind gute Botschaften in das Hörbuch eingestreut und vielleicht fängt man doch als Kind an, nachzudenken, was wir Menschen in der Welt alles anstellen.
Die Reise gestaltet sich actionreich und es passieren so einige Dinge, ebenso begegnet man Charakteren, mit denen man nicht gerechnet hat, die aber sehr interessant für den weiteren Fortgang der Geschichte sind.
Die Örtlichkeiten waren super beschrieben, so dass es keinerlei Problem darstellte, sich alles vorzustellen. Man bewegt sich mit Noel zusammen, rennt, flieht, begegnet vielen neuen Persönlichkeiten und erfährt wieder etwas zur Hintergrundgeschichte.
Der Hörbuchsprecher Jonas Minthe hat eine tolle Interpretation hingelegt und hat eine große Stimmvielfalt bewiesen. Die Tiere und Personen sind problemlos zu unterscheiden, vom Sprachfehler, über eine zischende Stimme bis hin zur normalen Menschenstimme, ist alles vorhanden. Es ist immer wieder toll ihm zuzuhören.

Ein spannendes Abenteuer, bei dem man Noel an abgelegene Ort begleitet. Action und Spannung garantiert! Wer die ersten Geschichten mochte, sollte hier unbedingt weiterhören.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Abwechslungsreich, fesselnd und erfrischend

Noël bekommt in einem seiner Träume Besuch von einer weißgrauen Wölfin, die sich kurze Zeit später als mächtige Schamanin entpuppt. Und sie hat keine guten Nachrichten für Noël, denn dessen Mutter braucht dringend seine Hilfe. Zunächst misstraut Noël der weißen Wölfin. Doch als schlimme Dinge passieren, ist ihm klar, dass die Wölfin es ernst meint. Eigentlich darf Noël die Inseln der bösen Tiere nicht verlassen, doch er kann die Botschaften der Wölfin nicht länger ignorieren. So macht er sich alleine auf den Weg zu seiner Mutter.

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile fünften Band vom "Internat der bösen Tiere". Für ein besseres Verständnis der Geschichte ist es daher absolut ratsam die ersten Bände gelesen oder gehört zu haben.

Dieses Mal sorgt Autorin Gina Mayer mit einem tollen Settingwechsel dafür, dass die Geschichte recht schnell an Fahrt aufnimmt und bis zum Ende spannend bleibt. Noëls Reise ist abwechslungsreich und entbehrt auch nicht der ein oder anderen Gefahr. Auch alte Bekannte aus den vorherigen Bänden haben ihren Auftritt in diesem fünften Band.

Das Aufeinandertreffen von Noël und seiner Mutter ist dann ganz anders als der Junge sich dies vorgestellt hat. Denn seine Mutter ist alles andere als begeistert davon Noël zu sehen. Noëls Mutter hat große Angst, dass ihr Feind nun auf Noël aufmerksam wird und ihn schnappt.

Mir hat die Geschichte wirklich sehr viel Spaß bereitet. Denn ich fand
Noëls Reise zu seiner Mutter super interessant gestaltet. Aber auch die ersten Hörstunden auf den Inseln der bösen Tiere waren gespickt mit interessanten Geschehnissen.

Dieser fünfte Band wird wieder von Hörbuchsprecher Jonas Minthe gesprochen. Ich persönlich habe mich schon total an seine fesselnde und mitreißende Stimme gewöhnt. Während der Reihe hatte ich irgendwann bemängelt, dass mir seine Vertonung der weiblichen Charaktere nicht so gut gefallen hat. Dies hat sich total gelegt. Ich finde, Jonas Minthe vertont sowohl die männlichen als auch die weiblichen Charaktere sehr ansprechend.

Fazit:
Auch im fünften Band vom Internat der bösen Tiere geht es abwechslungsreich, fesselnd und erfrischend zur Sache. Es passiert ständig etwas Neues. Mein persönliches Highlight war das Aufeinandertreffen von Noël und seiner Mutter, das doch etwas anders abläuft, als man dies zunächst vermuten könnte.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.