Cover-Bild MacTavish & Scott - Folge 04: Das rätselhafte Medaillon
Teil 4 der Serie "Schottische Morde"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Gitta Edelmann

MacTavish & Scott - Folge 04: Das rätselhafte Medaillon

Die Lady Detectives von Edinburgh.
Bettina Storm (Sprecher)

Cosy-Crime mit echt schottischem Flair und geballter Frauenpower: Die neue Serie für Fans gemütlicher Krimis!
Die junge Schottin Finola MacTavish zieht von der malerischen Isle of Skye nach Edinburgh, um dort in der Kanzlei von Anne Scott als Detektivin zu arbeiten. Gemeinsam mit dem Computergenie Lachie lösen die beiden Lady Detectives die verblüffendsten Fälle. Finola merkt dabei schnell, dass sie ein Händchen fürs Ermitteln und Beschatten hat - am liebsten in Verkleidung. Noch dazu hat sie immer die Kräutermedizin ihrer Granny zur Hand, die nicht nur bei Kopfschmerzen hilft ...

Folge 4:
Ein neuer Fall für das Detektivbüro MacTavish & Scott: Finola soll herausfinden, wem das alte Medaillon mit dem keltischen Knoten gehört, das sie im Castle Hotel in Aviemore in den Highlands gefunden hat. Eine gute Gelegenheit für die junge Detektivin, sich mal wieder zu verkleiden und inkognito im Castle Hotel als Zimmermädchen zu ermitteln. Doch was zunächst wie ein harmloser Routine-Auftrag aussieht, entwickelt sich schnell zu einem gefährlichen Katz-und-Maus-Spiel um ein Geheimnis, das um jeden Preis bewahrt werden soll ...

Veröffentlicht am 06.08.2021

Das mysteriöse Medaillon...

Dieses Mal spielt die Story nicht nur in Edinburgh, sonder geht ein bisschen mehr aufs Land.

Wie gewohnt angenehm ist der Schreibstil von Gitta Edelmann – spannend, aber dennoch cosy, logisch und strukturiert.

Die ...

Die Protagonisten sind vom ersten Fall an schon mega sympathisch und auch hier lernt man Finola und Anne immer besser kennen. Zwei wirklich toughe Ladies, die trotz des Alterunterschieds oder vielleicht gerade deswegen so gut harmonieren.

Die ganze Story um das Medaillon ist echt spannend und auch wenn es immer kurze Folgen sind, so ist es doch faszinierend, wie gut alles drin Platz hat ohne zu gehetzt zu wirken. Wieso wurde diese Reihe noch nie verfilmt? Ich wär dafür

Frau Edelmann - eine tolle Story!

Frau Storm - eine tolle Lesung!

Veröffentlicht am 14.07.2022

Das rätselhafte Medaillon...

...ist der 4. Fall der Lady Detectives von Edinburgh. Finola geht dem Geheimnis um das Schmückstück nach und kommt wieder in eine lebensgefährliche Lage. Anne wiederum widmet sich einer Diebstahlermittlung, sodass es eigentlich zwei Fälle in einem sind?!?

Cosy Crime im Detektiv-Milieu. Die Geschichte ist wirklich nichts tiefgründiges und Spannung und Tempo sind auch nicht vordergründig. Allerdings stimmt das Ambiente und das Flair Edinburghs sowie die Behaglichkeit und Leichtigkeit, der durch den angenehmen Erzähstil unterstrichen wird.

Für alle Fans von Wohlfühlkrimis ist dieses Buch bestimmt eine Leseempfehlung, die ich hiermit gern ausspreche.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Gitta Edelmann - MacTavish & Scott 4 - Das rätselhafte Medaillon

Eigentlich soll Finola nur einen Ring finden, doch sie findet in dem Hotelgarten ein Medaillon und tritt damit eine Reihe von Ereignissen los, die sogar ihr Leben bedrohen könnten. Währenddessen kümmert sich Anne um einen Diebstahl, der schlussendlich ein wenig ausufert.
Den vierten Teil fand ich leider wieder etwas zu unspannend (langweilig wäre hier das falsche Wort).
Es scheint sich bei dieser Reihe abzuzeichnen das ermittelt wird und dann wie aus dem Nichts der Täter präsentiert wird und man als Leser gar nicht wirklich miträtseln kann, da das alles sehr plötzlich passiert.
Das Zwischenmenschliche der Geschichten mag ich sehr und ich freue mich auch darauf weiter zu lesen.