Cover-Bild Giuseppas Küche
  • Ersterscheinung: 05.09.2023
Giuseppa Pellegrino D'Annunzio

Giuseppas Küche

Italienische Menüs con amore gekocht
Man nehme einen Korb an überschaubaren, frischen Zutaten vom Wochenmarkt, eine einfache Anleitung und ganz viel Amore – fertig ist Giuseppas Küche!
Giuseppa Pellegrino D’Annunzio ist über die Grenzen von Schwäbisch Gmünd hinaus bekannt für ihre italienische Küche und ihre Kochkurse. Mit ihrem Charme und ihren leckeren Gerichten hat sie viele Herzen für sich gewonnen. Nun ist es Zeit für ihr erstes Kochbuch, mit dem du dir das Dolce Vita auch in die heimische Küche holen kannst, um dich und deine Liebsten zu verwöhnen.
Wie wäre es heute einmal mit Trofie al pesto con rana pescatrice und Melanzane marito e moglie und zum Nachtisch Chiacchieri di carnevale con crema gialla? Guiseppa zaubert zehn leichte und dennoch traditionelle italienische Menüs, zusammengestellt aus klangvollen Gerichten, die sich frei kombinieren und ganz einfach zu Hause nachkochen lassen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

10 italienische Menüs – einfach, raffiniert, authentisch

Verteilt auf insgesamt 10 Menüs sind in diesem schönen Kochbuch insgesamt 40 Rezepte vereinigt. Es gibt zwei 3-Gang-Menüs, sechs 4-Gang-Menüs und zwei 5-Gang-Menüs. Wobei man die Gänge untereinander durchaus beliebig austauschen bzw. kombinieren kann. Zu jedem der 40 Gerichte gibt es ein Foto. Ganz zu Anfang, noch vor den Rezepten, gibt es auf vier Seiten ein paar Infos zur sehr sympathischen Köchin.

Jedes Gericht ist mit seinem Originalnamen auf Italienisch abgedruckt, der ganz unten auf der Seite dann aber ins Deutsche übersetzt ist. Der Aufbau der Rezepte ist immer gleich: erst die Zutaten mit Angabe der Portionen (wobei diese Angabe bei vier der Rezepte fehlt), danach die Zubereitung. Die Zutaten sind im normalen Handel zu erhalten, also keine ausgefallenen, abgehobenen Gerichte. Die italienische Küche ist bekannt, für ihre Schlichtheit und so sind auch die Rezepte hier: einfach aber dennoch raffiniert und sehr lecker. Die einzelnen Schritte sind leicht verständlich. Leider waren bei genau dem Gericht, dass ich nachgekocht habe (Penne alla Boscaiola), kleine Fehlerchen drin. Da wurde zunächst geschrieben Petersilie waschen und schneiden, Knoblauch schälen. Danach wurden diese beiden Zutaten aber gar nicht mehr erwähnt. Als einigermaßen versierte Köchin wusste ich damit aber umzugehen. Für Kochneulinge ist so ein Patzer aber fatal. Weitere Fehlerchen sind mir bisher nicht aufgefallen. Dafür ein tolles Gericht nach dem anderen, die alle sehr dazu einladen, nachgekocht/-gebacken zu werden. Schnell, unkompliziert, lecker und eben CON AMORE. Das spürt man auf jeder Seite. Überhaupt: was mir besonders gut an diesem Kochbuch gefällt ist die Natürlichkeit und Herzlichkeit, die Guiseppa und auch ihre Rezepte ausstrahlen. Da weiß man gleich beim Cover, dass es hier nicht um kulinarische Verrenkungen und Höchstleistungen geht, sondern einfach nur darum, seine Lieben mit leckeren italienischen Gerichten satt und glücklich zu machen. Großartig. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Einfach, leichte & super gesunde Gerichte schnell gemacht

Das Cover ist mit der unglaublich sympathischen Köchin Guiseppa sehr liebevoll gestaltet, harmonisch auf einem alten Herd, wie ich ihn tatsächlich noch hautnah von meiner Oma kenne. Es ist so einladend dieses Kochbuch in die Hand zu nehmen und hinein zu schauen und ich bin absolut begeistert vom Gesamtbild.

Sobald man das Buch aufschlägt geht das Herz auf! Wunderschöne Familienfotos der Autorin macht dieses Kochbuch sehr besonders und einzigartig. Eine tolle Inhaltsbeschreibung von den 10 Menu ´s die sie uns in diesem Buch vorstellen wird. Jedes hat eine Vor-, Haupt- & Nachspeise, super lecker, einfach umzusetzen und mit Liebe gekocht.

In einem Porträt zu Beginn des Buches, darf man die Autorin auch ganz privat kennen lernen. Unglaublich sympathisch und man spürt richtig wie sie brennt, für ihre Liebe zum kochen, genauso wie für Ihren Partner Guiseppe, mit dem sie bereits seit 40 Jahren gemeinsame Wege geht und lebt. Interessant, das er auch ihren Namen trägt in der männlichen Form Sie scheint ein liebevoller, harmonischer Mensch mit absolutem Familiensinn und ebenso sehr naturverbunden zu sein. Bei den folgenden Gerichten, die jeweils mit einem tollen Foto starten, kann man erkennen, das sie nur die besten Zutaten nimmt und das macht die gesamten Menu ´s zu einem Gaumenschmaus, den man als Genießer sehr gerne kosten möchte.

Ich habe noch nicht die gesamten Menu´ s ausprobiert, doch ich bin davon überzeugt, das jedes einzelne super einfach herzustellen ist, am liebsten mochte ich bisher den CROSTATA AL LIMONE auf Seite 56 Super lecker, super fruchtig, so ganz anders, als wenn wir Deutschen einen Zitronenkuchen backen würden, einfach nur genial!!! Der Rucola-Orangensalat mit Lachs auf Seite 71 ist unbedingt empfehlenswert, so etwas besonders, leicht und so gut verträglich, genau meins So könnte ich nun von vielen der anderen, von mir ausprobierten Gerichten schwärmen, doch ich würde nun einfach mal sagen " bitte selbst probieren! Unbedingt kaufen!

5 von 5 Sternen und eine absolute Lese- und Umsetzempfehlung, einfach, leicht und super lecker, ein Kochbuch, das man immer wieder gerne in die Hand nehmen wird, und auch ein tolles Geschenk, da es so harmonisch im Einklang mit dem Cover, der Autorin und der sehr besonderen, privaten Fotos, liebevoll gestaltet ist. Ein tolles Buch auch einfach mal nur zum durchblättern und immer wieder ausprobieren. Ich bin sehr dankbar, das mich dieses Kochbuch "gefunden" hat

Veröffentlicht am 17.11.2023

Ein tolles Kochbuch mit viel italienischem Flair

Die Autorin ist in und um Schwäbisch Gmünd für ihre italienische Küche und ihre Kochkurse bekannt. Nun ist das erste Kochbuch der gebürtigen Italienerin erschienen. Dafür hat sie zehn italienische Menüs zusammengestellt, die schon beim ersten Durchblättern des Buches Lust darauf machen, sie nachzukochen, denn alle Gerichte sind mit farbigen, zum Teil ganzseitigen Fotos wunderbar in Szene gesetzt. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es gibt Fleisch- und Fischgerichte sowie Meeresfrüchte, aber viele der Rezepte sind auch vegetarisch, einige sogar vegan, und ich bin inzwischen schon geübt darin, vegetarische Gerichte zu „veganisieren“. So gelingt mir die Bruschetta mit Walnüssen ganz hervorragend, denn bis auf den Parmesan kann ich alles so machen wie im Rezept, und der Käse wird durch eine vegane Alternative ersetzt. Toll sind die Gemüse-Fischpäckchen in Pergamentpapier, und auch die Crostini mit einem Bohnenaufstrich schmecken sehr aromatisch. Ganze Menüs werde ich nicht zubereiten, aber mir haben es vor allem die Vorspeisen angetan. Für Gerichte wie Mozzarella Al Limone mit grünem Spargel mache ich einen veganen Mozzarella selbst. So wundervoll mariniert schmeckt man kaum einen Unterschied zum Original.

Zu meinem Leidwesen habe ich noch keine gute Alternative für Riccotta gefunden, aber ich bin sicher, auch dafür gibt es eine Lösung, denn vor allem einige Desserts sind mit Riccotta zubereitet und klingen sehr verführerisch.

Vor allem die Crostata Al Limone lacht mich sehr an, und da werde ich mir etwas einfallen lassen, denn auf dieses tolle Rezept möchte ich nicht verzichten.

Mir gefällt dieses Kochbuch, weil es Atmosphäre hat und man sich direkt nach Italien versetzt fühlt. Giuseppa achtet bei ihren Zutaten sehr auf Frische und Regionalität. Der Erfolg eines Gerichts hängt immer stark von den verwendeten Zutaten ab, und wenn man hier auf Qualität achtet, wird man mit besonderem Wohlgeschmack belohnt. So liebe ich beispielsweise Antipasti und habe die Champignons in Balsamico ausprobiert. Es braucht nur wenige aber sehr gute Zutaten, und man wird mit einem tollen Aroma belohnt. Auf die Auberginen- und Zucchinischeiben freue ich mich schon, wenn wir sie im kommenden Sommer auf dem Grill zubereiten, denn dann schmeckt‘s noch besser als aus der Pfanne. Dieses Buch zeigt sehr gut, dass man mit wenigen, ausgewählten und hochwertigen Zutaten richtig tolle Ergebnisse erzielen kann.

Ein Rezeptregister gibt es leider nicht, das habe ich ein wenig vermisst. Aber vorne im Buch sind alle zehn Menüs mit ihren einzelnen Gängen angegeben, so dass man doch recht schnell findet, was man sucht. Ich werde dieses schöne Kochbuch sicher noch sehr oft in die Hand nehmen, mich von den farbenprächtigen Fotos inspirieren lassen und die eine oder andere Leckerei daraus zubereiten.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Dolce Vita für Zuhause

Das Kochbuch "Giuseppas Küche: Italienische Menüs con amore gekocht" von Giuseppa Pellegrino D'Annunzio erscheint im Einhorn Verlag.

Frische regionale Zutaten, einfache Zubereitung und eine Prise Amore ...

Frische regionale Zutaten, einfache Zubereitung und eine Prise Amore - so kocht Giuseppa Pellegrino D’Annunzio, die in Waldstetten seit 2012 eine Trattoria führt und dort Kochkurse für italienische Küche gibt.

Giuseppa Pellegrino D'Annunzio ist mit Leib und Seele Köchin und ihre Gerichte versprühen schon allein beim Ansehen italienisches Flair. In ihrem ersten Kochbuch stellt sie zehn traditionelle Menüs vor, die jeweils zwischen drei und sechs Gänge umfassen und mit nur wenigen Zutaten auskommen. Aus dieser Fülle sind die Gänge für eigene Menüs beliebig austauschbar.

Da gibt es so klangvolle Namen wie "Trofie al pesto con rana pescatrice", "Melanzane marito e moglie" und zum Nachtisch "Chiacchieri di carnevale con crema gialla". Wer bekommt bei diesen Namen nicht sofort das typische Dolce Vita Gefühl?

Das querformatige und handliche Buch startet mit einer persönlichenVorstellung der sympathischen Köchin, die in Schwäbisch Gmünd italienische Kochkurse gibt. Insgesamt bietet das Buch vierzig Gerichte, die alle mit einem ganzseitigen Foto versehen sind.

Die authentischen Rezepte beziehen sich auf bodenständige Gerichte der italienischen Küche, Giuseppa zaubert aus minimalen Zutaten maximalen Genuss und bietet traditionelle und einfache Küche, bei der der gute Geschmack im Vordergrund steht. Dafür verwendet sie wenige, aber frische Zutaten, die italienischen Geschmack auf die Teller bringen.

Die appetitanregenden Fotos der Gerichte versprühen das Gefühl italienischer Gastlichkeit und mediterraner Lebensfreude. Die gut erklärte Zubereitung erscheint nicht zu schwierig und ist damit auch für Kochanfänger machbar.

Ich habe den Rucola Salat mit Birne und Gorgonzola zubereitet und anschließend gab es die "Spaghetti mit Venusmuscheln". Dort musste ich allerdings auf Tiefkühlmeeresfrüchte ausweichen. Die Zubereitung ist sehr einfach und es hat uns sehr gut geschmeckt. Dann habe ich noch die Crostini mit Oliven, Pinienkernen, Kapern und Thunfisch ausprobiert und bin begeistert, als kleinen, würzigen Abendsnack gibt es das nun häufiger.

Dieses Buch bietet köstliche italienische Kochideen und ist ein Fest für Auge und Gaumen! Schon allein das Ansehen weckt das Gefühl von Dolce Vita und Italienurlaub. Ein echtes Genussbuch mit leckeren Gerichten, die ich alle nachkochen möchte!