Cover-Bild Disney – Dangerous Secrets 5: Mulan und DAS GEGENGIFT
Band 5 der Reihe "Disney – Dangerous Secrets"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Grace Lin

Disney – Dangerous Secrets 5: Mulan und DAS GEGENGIFT

Nina Ohlmann (Übersetzer)

Für Mulan ist die Familie heilig. Trotz ihrer temperamentvollen und manchmal ungeschickten Persönlichkeit, die so ganz anders ist als die ihrer sanften und anmutigen Schwester Xiu, sind die beiden jungen Frauen eng miteinander verbunden. Als Xiu von einer giftigen Spinne gebissen wird, zögert Mulan, die alles tun würde, um sie zu retten, keine Sekunde und macht sich auf den Weg, um die Hilfe eines berühmten Heilers in Anspruch zu nehmen. Doch schon bald muss sie feststellen, dass es sich nicht um den Biss einer gewöhnlichen Spinne handelt - und auch der seltsame Heiler verbirgt offensichtlich ein Geheimnis. Als Mulan ihm folgt, um das Gegenmittel zur Rettung ihrer Schwester zu finden, begibt sie sich auf eine Reise, die alles übertrifft, was sie sich je hätte vorstellen können. Eine Reise mit außergewöhnlichen Hindernissen, vielen Geheimnissen und der Entdeckung einer seltsamen Prophezeiung, die vielleicht das größte Geheimnis ihrer Familie birgt.

Veröffentlicht am 20.07.2023

eine etwas magischere Mulan-Geschichte

Meinung

Meinung
Diese Geschichte hat sehr wenig mit dem bekannten Zeichentrickfilm gemein. Aber dazu gleich mehr. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und wer die anderen Secret-Geschichten kennt, weiß das es ein wenig einer Märchenerzählung gleicht, so war es auch hier der Fall.

Die Story an sich war mir ein wenig zu überspitzt. Es gab nur wenige Elemente, die ich mit dem mir bekannten Legende in Verbindung bringe vom Zeichentrickfilm, mit dem ich aufgewachsen bin ganz zu schweigen. Der Charakter von Mulan gleicht jedoch dem mutigen und selbstlosen Vorbild, was mir sehr gefallen hat. Hier konnte ich das wiederfinden, was ich so an der Erzählung von Mulan schätze.

Das Ende war stimmig ausgearbeitet und bot einen guten Abschluss dieses Werkes.

Fazit
Disney-Dangerous Secrets "Das Gegengift" hat wenig mit dem Vorbild gemein und bietet einige magische Elemente. Was mir jedoch gefiel war, dass die Hauptcharaktere Mulan so ausgearbeitet war, wie ich es kenne. 3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.05.2023

Eine Empfehlung für Mulan- und Abenteuerfans.

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Carlsen bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen bei Carlsen.

Mulan ist einer meiner absoluten Disney-Filme. Ich habe die Neuverfilmung immernoch nicht gesehen aber als ich den Titel damals in der Programmvorstellung gehört habe war ich interessiert.

Ich möchte anmerken, dass ich zuvor noch keinen einzigen Band der Dangerous Secret Reihe gelesen habe. Ich wusste nicht, dass man es mehr wie eine „FanFiktion“ behandelt sollte. Dementsprechend war ich am Anfang sehr verwirrt und habe viel zu viel versucht, die Geschichte in den Kontext der Legende und des Disney Films einzuordnen.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen und das Buch liest sich wirklich recht fix. Generell würde ich sagen, dass sich dieses Buch an Kinder im Bereich 9-13 Jahre richtet aber auch ich als 23-jährige habe meine Lesezeit sehr genossen.

Viele der Grundwerte des Disneyfilms werden auch im Buch sehr deutlich. Es war spannend zu lesen, wie Mulan ein Abenteuer erlebt und ich war überrascht, wie viel Aktion auf weniger als 400 Seiten passieren kann.

Fazit
Eine Empfehlung für Mulan- und Abenteuerfans.