Cover-Bild Rosen & Violen - Rosenholm-Trilogie (1)
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Gry Kappel Jensen

Rosen & Violen - Rosenholm-Trilogie (1)

Meike Blatzheim (Übersetzer), Sarah Onkels (Übersetzer)

Victoria, Kamille, Kristine und Malou werden auf dem Rosenholm-Internat angenommen, und keine von ihnen ahnt, dass es ihr Leben für immer verändern wird. Denn schon bald stellen die recht unterschiedlichen Mädchen fest, dass Rosenholm kein gewöhnliches Gymnasium ist, sondern ein geheimnisvoller Ort, an dem Fächer wie Nordische Geschichte und Mythologie, Hexerei, Hellseherei und Magie unterrichtet werden. Eine völlig neue Welt tut sich für die vier Mädchen auf, in der sie ihre eigenen Fähigkeiten erst noch kennenlernen müssen. Doch dann werden sie in einen lange zurückliegenden Mordfall verwickelt, der sich an der Schule ereignet haben soll, mit fatalen Folgen …

Veröffentlicht am 18.03.2024

Highlight!!!

Ich muss zugeben zu Beginn war ich etwas skeptisch da es so ca. bis zur Hälfte den Eindruck erweckt, es sei für jüngere Leser. Weit gefehlt es wird richtig GRUSELIG! Geister, Mord, Botschaften und vier Freundinnen mit unterschiedlichen magischen Kräften müssen versuchen heraus zu finden was vor vielen Jahren geschehen ist.
Der Schreibstil ist richtig gut und die Geschichte wird immer spannender. Die Charakterentwicklung ist richtig cool vorallem da das Buch aus 4 Perspektiven geschrieben ist.
Was mir am besten gefallen hat sind die Botschaften des Mörders zwischen den Kapiteln.

Mir hat das Buch herausragend gut gefallen. Ich empfehle es sehr gerne weiter!!!

Veröffentlicht am 04.04.2023

Ein magisches Buch, das mich verzaubert hat

In "Rosen&Violen" von Gry Kappel Jensen, geht es um die vier Mädchen: Victoria, Kamille, Kirstine und Malou. Sie erhalten einen Platz am Rosenholm Internat. Doch schon am Kennenlerntag merken die Mädchen, dass es sich um keine normal Schule handelt. Sie werden damit konfrontiert, dass es Magie tatsächlich gibt, und sie die Begabung dafür haben. Durch ihre Magie erfahren sie von einem Vergangenem Mordfall, der ihr Leben komplett auf den Kopf stellt.

Das Buch ist aus der Sicht der 4 Mädchen geschrieben und ist in 4 Teile aufgeteilt, die nach den Jahreszeiten benannt sind. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Ich hab das Buch verschlungen. Malou ist in gewöhnlichen Verhältnissen aufgewachsen, viel erfährt man sonst nicht über sie. Sie ist leicht reizbar und impulsiv. Ich persönlich mag sie, von den vier Mädels, am wenigsten. Kirstine, wächst bei gläubigen Eltern auf und ist ein eher ruhiges und zurückhaltendes Mädchen. Doch sie lernst aus sich heraus zu kommen. Kamille ist bei ihrer Mutter aufgewachsen, die ihr Geld mit Vorhersagen und Kräuterkunde verdient, wodurch Kamille als einzige schon eine Ahnung von Magie hat. Sie übernimmt die Rolle der besonnenen, Fürsorglichem und irgendwie Mütterlichen Freundin. Victoria ist in reicheren Verhältnissen groß geworden. Sie hatte schon immer das Gefühl nicht alleine zu sein. Victoria, ist meiste gequält und gehemnisvoll und hat am schwersten mit ihren Fähigkeiten zu kämpfen.

Ich fand es sehr schön, wie das Buch eingeteilt ist und immer mit einem Gedicht beginnt. Durch die vier Sichten wird nie zu viel verraten und die Spannung bleibt die meiste Zeit auftecht gehalten. Dennoch gibt es zwei Punkte die ich eher schwierig fand. Das war zum einem der Umgang mit Alkohol und zum anderem das Verhalten bestimmter Lehrkräfte am Internat. Andererseits, wird das Verhalten dieses Lehrers auch angsprochen und als unangenehm beschrieben, was es irgendwie wieder relativiert. Ich fand den Umgang mit den 4 Magiearten Tod, Blut, Erde und Natur sehr interessant.

Fazit: Ein tolles magisches Buch, was mich in seinen Bann gezogen hat. Allerdings gab es zwei schwierige Themen die man anderns handhaben hätte können. Ich habs trotzdem geliebt.

Veröffentlicht am 23.02.2023

ausbaufähig

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendbuch-Fantasy-Trilogie. Auf dieses Buch war ich wirklich sehr neugierig, denn der Klappentext hat mich sehr angesprochen.

Die Autorin erzählt ...

Die Autorin erzählt hier die Geschichte von Victoria, Kamille, Kirstine und Malou, die alle auf das Rosenholm-Internat aufgenommen werden. Tatsächlich ist das keine normale Schule, hier werden magische Fähigkeiten trainiert.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der vier Charaktere, was ich am Anfang etwas verwirrend fand. Ich konnte die Charaktere nämlich zuerst gar nicht richtig auseinanderhalten. Die Vier sind sehr unterschiedlich in ihrer Art und jede verfügt über eine andere Fähigkeiten.

Die Grundidee ist nicht wirklich neu, Bücher mit Schulen für magisch Begabte gibt es wirklich sehr viele. Grundsätzlich fand ich diesen Auftakt interessanten und gut umgesetzt.

Ein paar Dinge haben mich gestörten. Die Autorin bedient sich bei den Charakteren gängiger Klischees, hier musste ich am Anfang schon etwas mit den Augen rollen. Außerdem finde ich, die Chemie zwischen den Charakteren stimmt nicht immer. Gerade zwischen Malou und Victoria. Malou fand ich z. B. meistens sehr unsympathisch.

Auch, wenn ich ein bisschen was auszusetzen hatte, fand ich den 1. Teil sehr unterhaltsam. Besonders das letzte Drittel ist sehr spannend. Es gibt in diesem Sinne keinen Cliffhanger, aber noch offene Fragen. Ich werden den 2. Teil auf jeden Fall auch lesen und hoffe auf eine Steigerung.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Rosenholm

Vier unterschiedliche Mädchen - Malou, Victoria, Kirstine und Kamille - werden nach einem Auswahlverfahren an der luxuriösen Akademie Rosenholm aufgenommen. Schnell wird ihnen klar, dass es tatsächlich auch um Magie an diesem Internat geht. Sie werden in Häuser eingeteilt, um ihre speziellen Fähigkeiten zu trainieren, und schließen Freundschaften. Als ein Geist anfängt, Victoria zu verfolgen, erkennen sie, dass es irgendwann einen Todesfall auf Rosenholm gegeben hat und sie sollen herausfinden, wer Trine, den Geist, umgebracht hat. Dabei geraten sie plötzlich selbst in die Schusslinie von jemandem, der seine Geheimnisse unbedingt unter Verschluss halten möchte ...

Falls jemand hier irgendwann so Fanfictionsvibes von Harry Potter verspürt, kann ich das gut nachvollziehen. Man hat eine magische Schule, vier Häuser und gerade einige der Lehrer wirken, als hätte man Hagrid, McGonagall und Snape bei Wish bestellt. Was mich ab und zu auch verstört hat, war, dass Lehrer bei manchen Gelegenheiten nackt/halbnackt herumrannten, die Kids mit Blut bespritzten oder zum Saufen animierten und eine Lehrer/Schülerbeziehung. Jetzt habe ich das Buch trotzdem nicht ungern gelesen. Es gab megakurze Kapitel mit verschiedenen Perspektiven, eine wachsende Freundschaft unter Heranwachsenden und am Ende direkt Spannung und Action. Wahrscheinlich werde ich also auch Band 2 lesen.