Cover-Bild Das Erlöschen des Feuers
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Guido Kniesel

Das Erlöschen des Feuers

Novelle
Ignatz Brandhoff ist ein kranker desillusionierter Mann, der verbittert auf sein Leben zurückblickt. Als er gerade eine todbringende Substanz einnehmen will, preist ihm seine Sprachassistentin ein neuartiges Medikament an, mit dem er auch hier im Diesseits seinen erlösenden Frieden finden kann.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Was für eine Novelle

(Inhalt, übernommen)

(Inhalt, übernommen)
Mit seinen knapp 60 Jahren ist Ignatz Brandhoff ein kranker desillusionierter Mann, der verbittert auf sein Leben zurückblickt. Um sich von seinen Leiden und den Schuldgefühlen gegenüber seiner Tochter Eva zu befreien, beschließt er, seinem Leben ein Ende zu setzen. Doch als er gerade die todbringende Substanz einnehmen will, wird er mit der verlockenden Möglichkeit konfrontiert, schon hier, im Diesseits, seinen erlösenden Frieden zu finden. Ein neuartiges Medikament soll ihn von allen Leiden befreien und zur Versöhnung mit Eva verhelfen.

Zum Autor:
Guido Kniesel, Jahrgang 1964, arbeitet im Hauptberuf als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der angewandten Forschung, wo er sich mit maschinellem Lernen und der Verarbeitung von natürlicher Sprache beschäftigt. Mit vierzig Jahren begann er nebenberuflich Spannungsliteratur zu schreiben. Seine vorwiegend futuristischen Geschichten sind inspiriert durch die rasanten technologischen Entwicklungen in Künstlicher Intelligenz, Biotechnologie und den Neurowissenschaften. In seinem aktuellen Werk »Das Erlöschen des Feuers« verarbeitet er diese Themen erstmals in der literarischen Form der Novelle. Guido Kniesel lebt und arbeitet in Süddeutschland und Luzern.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Danke an Guido (Kniesel) für diese handliche Büchlein bei 72 Seiten, erschienen am 13.11.2020. Das Werk ist in drei Kapitel aufgeteilt, am Ende noch Hinweise auf weitere Leseproben des Autors...

Verschliesse nie die Augen und habe keine Angst...aber, auch KI kann nicht Alles retten, gar lösen.

Leider wurde ich im Laufe der Geschichte mit Ignatz, dem Hauptprotagonisten nicht so richtig warm, ich schüttelte oft über sein unstetes, arrogantes aber auch freches, gar verwerfliches Verhalten den Kopf und dachte immer, wann bekommt er nun seinen DenkZettel verpasst...als plötzlich, kurz vor knapp Amanda "auftauchte" und versuchte, ihn in andere Sphären zu lenken. Sprich vom Opfer zum Täter?

Sind Menschen wirklich so manipulierbar?
Ich bleibe etwas zwiegespalten zurück!