Cover-Bild Ein Wort, um dich zu retten
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Guillaume Musso

Ein Wort, um dich zu retten

Roman | Der Pageturner mit Spannung und großen Gefühlen
Bettina Runge (Übersetzer), Eliane Hagedorn (Übersetzer)

Aufregender kann Urlaubslektüre nicht sein: Bestsellerautor Guillaume Musso legt viele falsche Fährten und begeistert seine Fans mit einem bewegenden Roman.

Ein Schriftsteller, der in Ruhe gelassen werden will. Eine Journalistin, die ihm näherkommen will, und Schockierendes entdeckt: In »Ein Wort, um dich zu retten« tun sich menschliche Abgründe auf.

Warum hat sich der Schriftsteller Nathan Fowles aus der Öffentlichkeit zurückgezogen? Die Frage lässt die Journalistin Mathilde Monney nicht los. Um sein Geheimnis zu lüften, folgt sie ihm auf eine kleine französische Insel. Kurz darauf geschieht ein Mord. Wird Monney ihr Ziel erreichen und Fowles’ dunkle Vergangenheit ans Licht bringen? Und wenn ja – zu welchem Preis?

»Eine Liebeserklärung Mussos an die Literatur und das Schreiben.« Elle

Der französische Bestsellerautor Guillaume Musso hat mit »Ein Wort, um dich zu retten« eine Liebeserklärung an die Literatur und das Schreiben verfasst. Wer »Das Mädchen aus Brooklyn« und »Das Atelier in Paris« mochte, wird auch diesen Roman und Bestseller 2020 nicht aus der Hand legen können. Der meistverkaufte Gegenwartsautor Frankreichs erstaunt die Leser einmal mehr mit überraschenden Wendungen und liefert einen der spannendsten Thriller des Jahres ab.

Rache an der Côte d’Azur

 Musso hat einmal mehr die perfekte Lektüre für den Sommerurlaub verfasst. Der Roman spielt auf der abgeschiedenen Insel Île Beaumont in Frankreich. Dadurch ist er perfekt geeignet, um sich an kalten Tagen dem Fernweh hinzugeben – aber nicht zu sehr. Immerhin muss das Rätsel um Autor Fowles gelöst werden.

»Was zunächst idyllisch anmutet, wird von der einen auf die nächste Sekunde zu einem richtig guten Thriller. (...) Ein exzellentes Katz-und-Maus-Spiel, das ich in einem Rutsch gelesen habe.« emotion

Veröffentlicht am 11.02.2024

total begeistert

Was soll ich schreiben? Den Inhalt kann man auf den Klappentext lesen. Mein erstes Buch, welches ich von dem Autor gelesen habe und es hat bei mir eingeschlagen, wie eine Bombe. Der Schreibstil einfach genial, ohne Schnörke, flüssig, man kann sich die Protagonisten bildhaft vorstellen, ebenso die Schauplätze der Geschehen. Die Handlung ist ebenfalls super, spannend, es wird alles Wichtige auf den Punkt gebracht und man wird als Leser komplett in seinen Bann gezogen. Für mich einfach 5 Sterne Plus und eine glatte Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Spannend

Der Schriftsteller Nathan Fawles schreibt seit zwanzig Jahren nicht mehr, gibt keine Interviews und lebt zurückgezogen auf der Ile Beaumont. Ein junger Schriftsteller und eine Journalistin kommen unabhängig voneinander auf die Insel, um Fawles zu treffen. Als wegen eines Mordes die Insel abgeriegelt wird, kann keiner mehr entkommen und ein Treffen wird unvermeidbar.
"Ein Wort, um dich zu retten" ist wieder ein typischer Musso-Roman, der einen packt und einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt. Ich habe das Buch an einem Tag ausgelesen, weil ich wissen musste, wie es endet. Die Zitate berühmter Autoren am Anfang eines jeden Kapitels haben mir gut gefallen und passen gut zum Buch, genau wie das Cover.
Guillaume Musso schafft es auch in diesem Roman wieder, dass man nicht mit diesem Ende rechnet und überrascht von den Wendungen ist. Dieses Unvorhersehbare mag ich sehr und unterscheidet Musso von vielen anderen Autoren.
Merci, Monsieur Musso!

Veröffentlicht am 30.04.2022

Was ist Realität, was Fiktion?

Was treibt einen gefeiert Pulitzerpreisträger dazu, mit gerade mal 35 Jahren seine Autorenkarriere zu beenden und sich auf eine kleine Insel zurückzuziehen? Seit 20 Jahren lebt Nathan Fawles abgeschieden auf der Île Beaumont, ohne Internet und Handy. Gelegentlich läßt er sich im kleinen Örtchen blicken und hält einen Plausch mit den Bewohnern der Mittelmeerinsel. Diese behagliche Ruhe wird durchbrochen, als ein junger Schriftsteller dem Kultautor auf die Pelle rückt und auch vor Einbruch nicht zurückschreckt. Als die Journalistin Mathilde Monney auf der Insel eintrifft und dann auch noch eine Leiche gefunden wird, holt Fawles die Vergangenheit wieder ein.

Guillaume Musso gehört zu den erfolgreichsten Autoren Frankreichs. Dies war mein erster Roman von ihm. Das Buch las sich sehr gut, es ist flott geschrieben. Die Figur des einsamen Schriftstellers hat mir gefallen und war auch glaubwürdig dargestellt. Mathilde hingegen war mir zu konstruiert und mit dem jungen Schriftsteller Raphaël, der einen Großteil der Geschichte erzählt, konnte ich kaum etwas anfangen. Seine Figur war für mich extrem naiv und überzeichnet. Aber vielleicht war das auch gewollt. Musso spielt nämlich in diesem Roman mit dem Schriftstellerdasein, mit dem Schreibvorgang, ja mit dem Text selbst und das beginnt schon mit der Widmung. Es gibt Zeitungsberichte, einen Roman im Roman, der quasi seine eigene Geschichte erzählt und einen Epilog, in den Musso sich selbst in die Handlung hineinschreibt.

Da passt ein Zitat aus dem Buchdeckel wunderbar, Musso sagt: "Wenn ich schreibe, bin ich so sehr von meinen Figuren eingenommen, dass ich darüber fast vergesse, mein eigenes Leben zu leben. Und dieser innere Kampf zwischen Fiktion und Realität findet sich dann in meinen Romanen wieder ..."

Und so bleibt es den Lesenden am Ende nicht erspart, nochmal genau zu überlegen, was da eigentlich alles passiert ist. Gerade zum Schluss kommt es wirklich arg dicke. Insgesamt hat mich der Roman gut unterhalten, es war für mich nicht alles stimmig, aber durchaus spannend.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Zusammentreffen auf Beaumont

Die kleine Mittelmeerinsel Beaumont gilt als Insel des Rückzugs - zumindest für den ehemaligen Bestsellerautor Nathan Fowles, der dort sehr zurückgezogen lebt. Bis er - sicher nicht das erste Mal - Besuch bekommt und zwar gleich zweimal: einmal vom jungen hoffnungsvollen Autor Raphael Bataille, der bemüht ist, den Erfolgsautor zur Lektüre seines neuesten Manuskripts zu bewegen und dann von der Journalistin Mathilde Monney, die seinen Hund zurückbringt, was aber nicht der eigentliche Grund ihres Besuches ist.

Klar, dass Fowles (fast) alles tut, um die beiden abzuwimmeln, aber das ist gar nicht so einfach. Zumal alsbald auf der Insel eine Leiche aufgefunden wird. Kann es sein, dass einer der drei etwas damit zu tun hat und wenn ja, was?

Es beginnt eine lange Reihe weitschweifiger - und leider auch noch abschweifender - Rückblicke, die ein ganzes Heer an Nebenfiguren in Szene setzt und mich zumindest zeitweilig den Faden in diesem eigentlich recht vielversprechenden Spannungsroman verlieren ließ. Aber irgendwann hatte ich wirklich keine Lust mehr, war mir bei Spannungsromanen eigentlich selten passiert. Aber hier wurden die Enden derart umständlich zusammengefügt, dass ich irgendwann einfach keine Lust mehr hatte. Obwohl ich Mussos Werke eigentlich schätze, kann ich dieses leider nicht so recht weiterempfehlen!