Cover-Bild Lass mich niemals gehen
Guillaume Musso

Lass mich niemals gehen

Claudia Puls (Übersetzer)

"Der neue Musso ist brillant." Ici Paris

Fünfzehn Jahre ist es her, dass Ethan alles hinter sich ließ, um seinen Traum von einem glamourösen Leben zu verwirklichen. Der goldenen Karriere als Psychologe und umschwärmter Medienstar hat er sogar seine große Liebe Céline geopfert. Als Céline ihn Jahre später überraschend zu ihrer Hochzeit einlädt, hofft Ethan auf einen Weg zurück zu ihr. Doch dann geschieht etwas Unfassbares, das Ethan sein Leben kosten könnte - oder gibt man ihm doch noch eine Chance?

New York, 2007. Fünfzehn Jahre ist es her, dass Ethan Heimat und Freunde hinter sich ließ, um seinen Traum von einem glamourösen Leben zu verwirklichen. Tatsächlich gelingt ihm in Manhattan eine steile Karriere als Psychologe und umschwärmter Medienstar. Er schreibt Bestseller zum Thema Selbstvertrauen und Lebensglück - er selbst aber fühlt sich einsam und leer. Die Frauen liegen dem attraktiven Mittdreißiger zu Füßen, doch er kann seine große Liebe Céline nicht vergessen, die er Jahre zuvor auf dem Weg zum Erfolg verlassen hat.
Unverhofft lädt Céline Ethan zu ihrer Hochzeit am Halloweenabend ein. Ein schicksalhafter Tag, den der Psychologe drei Mal in Folge erleben muss - und jedes Mal wurden seine Aussichten geringer, doch noch seine inneren Dämonen zu bezwingen und sich und denen, die er liebt, die Chance auf ein neues Glück zu ermöglichen.

"Eine originelle Handlung, starke Charaktere - es mangelt an nichts." Metró

Veröffentlicht am 30.08.2018

Spannende Story

Musso schafft es auch mit diesem Werk, den Leser mit Spannung, Romantik und unerwarteten Handlungssträngen zu begeistern. Der Protagonist erlebt einen bestimmten Tag seines Lebens immer wieder aufs Neue. Trifft er andere Entscheidungen, verändert er damit zwar auch den Tagesablauf, jedoch bleibt das Ende dieses Tages unverändert. Wie kann er das Schicksal abwenden und welche Entscheidungen sind notwendig?
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und liebe Mussos Art, einen Krimi mit einer Portion Romantik zu verbinden. Ich habe mit dem Protagonisten mitgefiebert und war durchgehend gespannt, wie sich die Handlung entwickeln wird. Klare Lesempfehlung!

Veröffentlicht am 21.03.2017

Und täglich grüßt...

Zum Inhalt:
Ethan ist mit seiner Verloben und seinem besten Freund Jimmy von Boston nach Manhattan gefahren, als Ethan beschließt sein Leben zu ändern.
Er verschwindet einfach in der Menge und meldet sich ...

Zum Inhalt:
Er verschwindet einfach in der Menge und meldet sich nicht mehr.
Fünfzehn Jahre später ist Ethan ein gefeierter Psychologe und Medienstar, der den selben Tag immer wieder erlebt...

Zuerst einmal, ich habe die Erstausgabe von 2010 gelesen, nicht diese. Was ja aber am Inhalt nichts ändert.
Die Story ist typisch für Guillaume Muss etwas mystisch und abgedreht, aber dennoch sehr gut zu lesen. Es ist dem Autor gelungen, den Tag, trotz Wiederholungen, immer wieder spannend zu gestalten und die Charaktere sind genau so abgedreht, wie sie in einer spirituellen Geschichte sein sollten, sehr gut beschrieben
Es macht Spaß und unterhält.
Bisher las ich nur die neueren Geschichten von Muss, aber die älteren können gut mithalten, gefallen mir sogar fast noch besser.

Fazit:
Für Leser von Guillaume Muss ein absolutes Highlight. Mich hat das Buch gut unterhalten, auch überrascht und bekommt eine volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.07.2017

Spannend und verstörend

Hier geht es um Ethan Whitaker, der innerhalb weniger Sekunden sein altes Leben im Stich lässt und neu anfängt. Jahre später, als er sich ein komplett neues Leben aufgebaut hat, erlebt Ethan den 31.10.2007 drei Mal neu. Gewisse Details bleiben gleich, andere kann er verändern. Einiges ist sehr verstörend, anderes offensichtlich und klar. Das Ende ist für mich sehr überraschend, damit habe ich nicht gerechnet. Kein einfaches Buch, zwar spannend, aber irgendwie lassen einen die Figuren doch kalt.

Veröffentlicht am 17.11.2016

Platt

Ethan hat seine Familie, seine Freunde, die Frau die er heiraten wollte hinter sich gelassen. Ohne sich noch einmal umzublicken beginnt er in New York ein neues Leben, schreibt sich mit seinen Ersparnissen an der Universität ein und beginnt ein Studium.

Sein Weg gerät steil bergauf. Er schafft es zum anerkannten Psychologen, wird von einer Fernsehshow zur nächsten gereicht und verliert dabei allmählich sein Ziel aus den Augen.

15 Jahre später erwacht er in einem Albtraum. Sein Leben ist gänzlich leer und Ethan beginnt Entscheidungen, die er vor langer Zeit getroffen hat zu hinterfragen und plötzlich gerät die Ordnung der Welt gänzlich aus den Fugen.

„Lass mich niemals gehen“ ist ein Roman voller philosophischer Momente, Schicksal und Karma treten auf und nehmen die Bühne in Beschlag. Ethan und einige andere Charaktere sind ihre Figuren, die sie wie auf einem Schachfeld agieren lassen.

Das Buch hat eine sehr ansprechende Grundidee, die meiner Meinung nach nicht besonders gut umgesetzt wurde, einzelne Begebenheiten bleiben farblos, Verknüpfungen wirken konstruiert und schließlich vermisse ich einiges an Komplexität.

Das Ende gerät zusätzlich sehr „einfach“ und hinterlässt die LeserInnen in einem Zustand halb romantischer Schwerelosigkeit, vermag aber aufgrund fehlender Tiefe nicht wirklich zu berühren.