Cover-Bild Bis ihr sie findet

• Ersterscheinung: 23.09.2019
Gytha Lodge

Bis ihr sie findet

Jan Katzenberger (Sprecher)

Südengland an einem heißen Juliabend des Jahres 1983. Sechs Schulfreunde treffen sich, um gemeinsam im Wald zu zelten. Sie alle sind aufgeweckte Jugendliche - anarchisch, unerschrocken, schön. Die erst vierzehnjährige Aurora kann kaum glauben, zu der Clique gehören zu dürfen. Am nächsten Morgen ist sie verschwunden...

Dreißig Jahre später taucht in eben jenem Wald eine Leiche auf. Detective Chief Inspector Jonah Sheens weiß sofort, wen man nach all der Zeit endlich gefunden hat: Aurora. Was genau ist damals geschehen, und was ist den damaligen Ermittlungen entgangen?

Veröffentlicht am 13.10.2019

... und nach der Übernachtung im Wald u. einer ausgelassenen Party fehlt Aura!

Der 400 Seiten starke Krimi „Bis ihr sie findet - (Detective Chief Inspector Sheens ermittelt, Band 1)“ von Gytha Lodge und Kristian Lutze ist im Hoffmann und Campe Verlag am 4. September 2019 erschienen. ...

Aurora, eine fleißige und pflichtbewusste Schülerin verbringt eine Nacht in einem Wald um dort mit ihrer Schwester und 4 weiteren Freunden zu zelten. Gemeinsam werden Alkohol und irgendwann auch Drogen konsumiert. Der Abend enthält viele Facetten: Liebschaften, Eifersucht, Ausbrechen aus der Situation, Reaktionen auf den Alkohol und die Begegnung mit einer Bekannten Person. Am nächsten Morgen ist Auora verschwunden. Die polizeilichen Ermittlungen laufen ins Leere. 30 Jahre später wird ihre Leiche gefunden und wieder stellt sich die Frage: Was passierte tatsächlich in dieser Nacht.

Anfangs begeisterte mich das Buch, irgendwann fing es an langatmig zu werden. Zu viele Personen (6 Freunde und einige Ermittler) trugen dazu bei, dass es mir schwer fiel, die Personen auseinander zu halten und mir zu merken, wer welche Aussage gemacht hat.
Gut gefallen haben mir die Erzählstränge. Immer wieder findet ein Rückblick in jene Nacht statt...schade, dass diese Rückblicke kurz und knackig waren...sie jedoch waren es, die mich zum weiterlesen animierten.
Aufgrund der im Kern interessanten und bislang nicht gekannten Art des Thrillers gebe ich 4 Punkte.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Die Vergangenheit gibt keine Ruhe

Dies ist kein blutrünstiger Mordfall und das mutmaßliche Verbrechen liegt 30 Jahre zurück, trotzdem schaffte es die Autorin, dass mich beim Lesen nicht nur einmal eine Gänsehaut überfiel. Durch die Rückblicke in die Vergangenheit, besonders aus Sicht des Opfers, wird das Kopfkino erst recht in Gang gesetzt und man fühlt sich mittendrin. Durch das Auftauchen der Leiche wird der alte Fall wieder aufgerollt und die alten Verdächtigten werden erneut befragt. Die Ermittlungen sind spannend und man versucht gemeinsam mit Sheen hinter die Fassade der Einzelnen zu schauen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Die Beschreibung der Charaktere war detailreich und deshalb gut vorstellbar. Manchmal hatte ich das Gefühl mir fehlt zu den einzelnen Ermittlern eine Vorgeschichte, da dies aber das Krimidebüt der Autorin ist, gibt es keine Bücher davor.
Allerdings tat dies der Spannung aber keinen Abbruch, die Autorin hat es bis zum Ende aufregend gemacht und ich hab mich wunderbar unterhalten gefühlt. Über weitere Bücher dieses Ermittlerteams würde ich mich freuen.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Trau schau wem??

Das Cover des Romans zeigt einen Baum, der zwischen den anderen Bäumen hervorsticht. Die ganze Umgebung wirkt duster und unheimlich. Es ist schwer vorstellbar, dass hier Jemand hinkommt. Die Atmosphäre passt zum Inhalt des Buches.

Sechs Freunde. Ein Mörder. Wem kannst du trauen?
Südengland an einem heißen Juliabend des Jahres 1983. Sechs Schulfreunde treffen sich, um gemeinsam im Wald zu zelten. Sie alle sind aufgeweckte Jugendliche und anarchisch, unerschrocken, schön, scheinbar für höhere Ziele geboren. Die erst vierzehnjährige Aurora kann kaum glauben, für ein paar Stunden zu ihrer Clique gehören zu dürfen. Am nächsten Morgen ist sie spurlos verschwunden.
Dreißig Jahre später taucht in eben jenem Wald eine Leiche auf. Detective Chief Inspector Jonah Sheens weiß sofort, wen man nach all der Zeit endlich gefunden hat: Aurora. Die sechs Freunde sind mittlerweile ein jeder auf seine Weise beruflich erfolgreich geworden und halten alle an ihrer Unschuld fest.
Was genau ist damals geschehen? War der Mörder die ganze Zeit in ihrer Mitte? Es ist an Jonah Sheens, das Netz aus jahrzehntealten Lügen, polizeilichen Versäumnissen und wohlgehüteten Geheimnissen zu entwirren.
So heißt es in der Kurzbeschreibung zum Buch

Die Geschichte wird im wesentlichen in zwei Zeitsträngen erzählt. Zum einen die Ermittlungen der Detectives im Hier und Jetzt. Dahinein fließen die Rückblicke auf das Geschehen vor dreißig Jahren vor allem aus der Perspektive von Aurora, dem Mädchen, das verschwand.
Der DCI Sheens ermittelt wegen eines Leichenfundes. Ein Kind hatte die Leiche im Wald entdeckt. Eigentlich ist ihm schon vor der Bestätigung durch den Pathologen klar, wer da gefunden wurde. Sehr bald zieht das Team die alte Akte zur Rate. Dabei wird deutlich, dass DCI Sheens und sein Team vor einer schwierigen Aufgabe stehen. Sie müssen klären, wie Auroras Tag in der Clique damals verlief, und wer eventuell für ihren Tod verantwortlich ist. Neben der Clique gerät der Englischlehrer in den Fokus der Ermittler. Er zeltete damals ganz in der Nähe.
Die Tatsache, daß DCI Sheens viele der Verdächtigen von damals persönlich kennt erleichtert die Polizeiarbeit nicht gerade. Damals war er auf derselben Schule.

Die unterschiedlichen Zeitebenen bedeuten für den Leser scheinbar einen Vorteil. Er weiß was Aurora erlebte, bevor die Ermittler es in Erfahrung bringen. Es gelingt der Autorin, allerdings auch geschickt weitere Verdachtmomente und falsche Spuren einzusteuen. Dadurch steigert sich die Dynamik zwischen den Mitgliedern der damaligen Clique. Trotzdem bleiben sie weitgehend bei ihren Aussagen. Für die Ermittler ist es ein mühsamer Weg zum Erfolg.
Die unterschiedlichen Charaktere sind ihrer Rolle gemäß entwickelt. Es ist interessant zu sehen, wie sich Menschen verändern und entwickeln.
Ein breiter Fokus des Romans ist auf die Aufklärungsarbeit gerichtet. Es wird sehr detailliert über das Geschehen damals und die einzelnen Protagonisten berichtet. Dabei kommen besonders in der ersten Hälfte des Romans Längen auf.
Der Lesestil wirkt vor allem durch die dauernden Perspektivwechsel abwechslungsreich und fesselnd. Die Spannungskurve steigt in der zweiten Hälfte des Buches merklich an. Dabei werden keine reisserischen Stilmittel verwendet. Die Sprache und das Geschehen brauchen keine weitere Unterstützung.

Ein gutes Debüt der Autorin mit kleineren Ungereimtheiten.