Cover-Bild In medias res
  • Ersterscheinung: 22.10.2021
H.C. Scherf

In medias res

Schuld ist nicht verhandelbar
Wer nach Rache strebt, hält seine eigenen Wunden offen.
(Sir Francis Bacon, *1561)

Als Ellen Fontana die Quälereien der eigenen Mutter und später die Attacken der Mitschüler ertragen musste, war es prägend für ihr gesamtes weiteres Leben. Die emotionalen Schäden schienen irreparabel. Erst die selbstlose Fürsorge eines Mannes, der sich ihrer annahm, ließ zumindest die Hoffnung auf Heilung der Seele aufkeimen.

Jemand in Ellens Umfeld glaubt, erlittenes Unrecht aufarbeiten zu müssen. Dazu bedient sich der Täter absolut unkonventioneller Methoden. Der Rachefeldzug erscheint unerbittlich, da Mobbing-Attacken einer Mädchenclique sich auch gegen ein weiteres Opfer richteten und fatale Folgen hervorriefen.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Der Thriller hat mich von Anfang an in Atem gehalten

Mobbing war an Ellen Fortanas Schule an der Tagesordnung. Eine Mädchenclique hat nicht nur Ellen schikaniert, so dass sie noch heute unter den Folgen leidet. Nein, auch durch Falschaussagen wurde jemand folgenschwer getroffen.
Zwanzig Jahre später scheint es, dass sich irgendwer rächen will und eine Abrechnung mit der Clique und weiteren involvierten Personen vornimmt. Der Täter hat sich was Besonderes für die Verursacher einfallenlassen. Was und wer dahintersteckt, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

H.C. Scherf hat sich hier einem sehr aktuellem Thema gewidmet. Hier steht Mobbing und die Folgen für die Opfer im Vordergrund. Was dies mit den Personen lebenslang macht, hat der Autor sehr bildlich beschrieben. Man leidet mit den Geschädigten und steht den Taten fassungslos gegenüber. Aber auch der Täter hat sich eine perfide Geschichte ausgedacht.
Ich habe mich gefragt, ob ich in einigen Situationen nicht anders reagiert hätte.
Sehr authentisch und realistisch sind hier die Charaktere. Einige sind sympathisch und andere abstoßend.
Ein Rächer setzt sich für Gerechtigkeit ein und erst zum Schluss erfährt man, wer dahinter steckt. Ich hatte eine Vermutung, aber ich wurde geschickt auf eine falsche Fährte geführt.
Von Anfang bis Ende hat mich dieser Thriller in Atem gehalten.

Fazit: Skrupellose Menschen, die Macht über andere ausüben und wohin Rache führen kann, wird in diesem Thriller sehr spannend dargestellt. Der Autor hat die atmosphärische Stimmung perfekt eingefangen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.11.2021

Spannung pur

Als erstes muss ich sagen, dass das Buch eine harte Lektüre für mich war.

In Medias Res war das erste Buch vom Autor welches ich gelesen habe und es wird nicht mein letztes gewesen sein.

Der Aufbau ...

Als erstes muss ich sagen, dass das Buch eine harte Lektüre für mich war.

Der Aufbau der Geschichte ist gut gelungen, es wird aus der Sichtweise von den verschiedenen Charaktere berichtet, wie Ellen und Leon. Das hat mir sehr gut gefallen, auch das ich immer mal wieder Einblicke in dir Vergangenheit bekommen habe, so habe ich einen Einblick in das Geschehnis bekommen um das es Hauptsächlich geht.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen, den Charakteren bin ich mit gemischten Gefühlen begegnet, die aber alle gut aufgebaut und deren Handlungen auch manchmal Nachvollziehbar waren je nach Situation. Da es hier auch um Mobbing und Rufmord geht, kann ich das natürlich nicht gut heißen.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Racheengel

Buchtitel: In medias res: Schuld ist nicht verhandelbar
Autor: H.C. Scherf
Verlag: -
ISBN: B09GW6TRJX
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 22.10.2021

"„Wer nach Rache strebt, hält seine eigenen ...

Buchtitel: In medias res: Schuld ist nicht verhandelbar
Autor: H.C. Scherf
Verlag: -
ISBN: B09GW6TRJX
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 22.10.2021

"„Wer nach Rache strebt, hält seine eigenen Wunden offen.“ (Sir Francis Bacon, *1561)
Schuldbewältigung und Rache beherrschen das Geschehen und werfen die Frage auf, wie weit Sühnegedanken gehen dürfen."

Zuerst möchte ich mich bei Buch-Luchs, beim Verlag und dem Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich mich dem Cover widmen, welches mich direkt angesprochen hat. Ich finde, es strahlt bereits das Grauen wieder, welches einem im Buch erwartet.
Kommen wir aber auch direkt zum Inhalt. Dieser hat mich zwischenzeitlich leider etwas enttäuscht. Der Beginn ist durchaus spannend und hatte mich noch durchaus überzeugt. Man bekommt quasi eine Art Vorgeschichte, welche für den weiteren Verlauf des Buches recht relevant ist. Diese beginnt schon mit schockierenden Ereignissen. Was mich danach jedoch gestört hat, war die Tatsache, dass es kaum Phasen der 'Ruhe' gab. Von Kapitel zu Kapitel wurde eine Schippe drauf gelegt. Es wirkt beinahe so, als würde man sich immer und immer wieder übertreffen wollen, um den Leser oder die Leserin weiterhin zu schocken. Mich hat das eher gelangweilt und zum Augenrollen gebracht, denn irgendwann war es einfach nur noch zu viel des Guten. Den allgemeinen Grundgedanken mit der Rache für jugendliche Gemeinheiten, die einen schrecklichen Vorfall verursacht hatten, fand ich dafür eigentlich ganz gut. Zwischendurch hat sich die Storyline meines Erachtens dann wieder etwas gefangen und hatte einen 'normalen' Ausmaß eines Thrillers. Leider war das große Finale dann wieder etwas übertrieben. Tatsächlich war ein Großteil der Auflösung auch hervorsehbar.
Was dafür eigentlich recht gut gelungen ist, sind die Protagonisten. Diese wirken zum Großteils durchaus authentisch und realistisch. Es war außerdem von überaus unsympathischen bis hin zu recht sympathischen handelnden Personen alles dabei, was eine gute Abwechslung war.
Den Schreibstil empfand ich ganz angenehm, weswegen sich das Buch für mich durchaus schnell lesen hat lassen. Ich war deshalb innerhalb eines Nachmittags damit fertig. Recht interessant fand ich auch die Wahl des Titels. Ich persönlich hatte ja vier Jahre lang Latein und dachte eigentlich immer, dass es "Medias in res" heißt, weswegen mich der Titel erstmals durchaus verwirrt hatte.

Fazit:
Insgesamt ist es leider ein recht durchschnittlicher Thriller zur Tendenz nach unten, obwohl die Grundidee eigentlich ganz gut ist. Für LeserInnen, die gerne schockiert werden, ist das Buch jedoch absolut perfekt!