Cover-Bild Ein Bistro in der Bretagne
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
18,00
inkl. MwSt
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
  • ISBN: 9783987360596
H. K. Anger

Ein Bistro in der Bretagne

Kriminalroman
Jutta Seifert (Sprecher)

Mann weg, Haus weg, Geld weg - Sophie Vidals Leben ist gehörig in Schieflage geraten. Und dann stirbt auch noch ihre beste Freundin in der Nordbretagne. Kurzentschlossen reist Sophie nach Frankreich. Beim Trauermahl im Bistro bricht ein Gast nach dem Genuss einer Jakobsmuschel tot zusammen. Muschelvergiftung oder Mord? Genau das will Sophie herausbekommen. Sie nimmt einen Job als Köchin an und steckt ihre neugierige Nase nicht nur in Rezeptbücher. Daran finden einige Leute überhaupt keinen Gefallen. In der bretonischen Idylle tun sich Abgründe auf …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2023

krimi mit französischem flair

0

Ich höre immer wieder gerne Kriminalromane, in denen ich ein wenig mit ermitteln kann und die eine Menge Lokalkolorit aufweisen. Da ich bei diesem französischem Krimi schon das Cover sehr schön fand und ...

Ich höre immer wieder gerne Kriminalromane, in denen ich ein wenig mit ermitteln kann und die eine Menge Lokalkolorit aufweisen. Da ich bei diesem französischem Krimi schon das Cover sehr schön fand und der Klappentext mich zusätzlich überzeugen konnte, war ich sehr gespannt auf die Geschichte! Ich wurde auch nicht enttäuscht und habe mich ein paar Stunden richtig gut unterhalten gefühlt.

Die Geschichte handelt von Sophie Vidals, deren Leben gehörig in Schieflage geraten ist. Und dann stirbt auch noch ihre beste Freundin in der Nordbretagne. Kurzentschlossen reist Sophie nach Frankreich. Beim Trauermahl im Bistro bricht ein Gast nach dem Genuss einer Jakobsmuschel tot zusammen. Muschelvergiftung oder Mord? Genau das will Sophie herausbekommen. Sie nimmt einen Job als Köchin an und steckt ihre neugierige Nase nicht nur in Rezeptbücher. Daran finden einige Leute überhaupt keinen Gefallen. In der bretonischen Idylle tun sich Abgründe auf.

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen, denn der Schreibstil war einfach und flüssig, so konnte man sich beim Hörbuch ganz auf die Geschichte konzentrieren. Die Geschichte war gut geschrieben und hat mir einige schöne Hörstunden bescheren können. Dabei ist der Kriminalfall sehr locker in die Geschichte eingebettet, es geht nämlich auch immer wieder darum wie Sophie nach und nach in Frankreich ankommt und ihr Leben ganz neu findet. Ich war selbst schon einmal in der Bretagne und bei diesem französischen Krimi habe ich einiges an bretonischem Flair spüren können, die gute Küche, die wilde Landschaft, das tiefblaue Meer.

Ausserdem war mir Sophie gleich sehr sympathisch denn sie möchte ins Bistro einige vegetarische Speisen einbringen. Dass dies bei der einheimischen Bevölkerung gar nicht leicht ist kann man sich vorstellen. Sie ist mir mit der Zeit richtig ans Herz gewachsen und ich konnte mit ihr mitfiebern. Auch die anderen Charaktere im Hörbuch waren schön beschrieben, sodass ich mich freuen würde sie in einem anderen Fall wieder zu treffen.

Der Fall an sich war interessant und unterhaltsam gemacht und vorallem Szenen in der eine andere Frau aus Fernost vorkam, haben Spannung in die Geschichte gebracht.

Die Sprecherin hatte eine angenehme Stimme und hat das Hörbuch sehr schön vorgelesen.

Fazit: Ein gelungener Krimi, ich würde mich über nachfolgenede Kriminalfälle in der schönen Bretagne freuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2023

Eine bis zuletzt undurchsichtige und kriminelle Geschichte aus der Bretagne

0

Eigentlich führt Sophie Vidal ein trauriger Anlass an die Bretagneküste, die Beerdigung ihrer besten Freundin. Beim Leichenschmaus im Bistro, stirbt plötzlich ein Mitglied der Trauergesellschaft vor ihren ...

Eigentlich führt Sophie Vidal ein trauriger Anlass an die Bretagneküste, die Beerdigung ihrer besten Freundin. Beim Leichenschmaus im Bistro, stirbt plötzlich ein Mitglied der Trauergesellschaft vor ihren Augen und im Anschluss stellt sich heraus, es war Mord! Da Sophie sowieso gerade ihr Leben neu ordnet und ihre Trennung vom Ehemann verarbeitet, beschließt sie zu bleiben und nimmt spontan das Jobangebot von Daphne, der netten Bistrobesitzerin an. Gemeinsam mit ihren neuen Kollegen und Freunden beginnt die neugierige Sophie nach dem Mörder zu suchen und die Gäste des Lokals mit vegetarischer Küche zu beglücken.

Wie der Titel des Kriminalromans, "Ein Bistro in der Bretagne" von Autorin H.K. Anger verspricht, bietet sich hier ein spannender Ausflug in die Bretagne. Als Format habe ich dieses Mal das Hörbuch gewählt.
Zu Beginn war es gar nicht so einfach, sich all die verschiedenen Charaktere zu merken. Die Geschichte läuft auf mehreren Ebenen, es ist etwas Konzentration gefordert! Die Sprecherin hat aber eine ansprechende Stimme und eine gut verständliche Aussprache, das Hören ist daher sehr angenehm. Protagonistin Sophie Vidal wirkt sehr sympathisch und aufgeschlossen, sehr bald wird sie unterstützt durch zuverlässige neue Freunde und Bekannte. Zu Beginn ist Sophie allerdings so gar nicht so begeistert ihr Hobby, das Kochen zum Beruf zu machen, denn zu ihrem Leidwesen muss sie ihre Gäste und Kollege Philippe erst mit ihren vegetarischen Ambitionen überzeugen, keine leichte Aufgabe in der Bretagne. Weil Sophie ihre neugierige Nase aber nicht nur in Kochtöpfe steckt, sondern auch in Angelegenheiten anderer Leute, kommt sie gar in Teufels Küche. Lange weiß man nicht, wer hinter all dem merkwürdigen Geschehen steckt und wie alles zusammenhängt, besonders nachdem sich so langsam die Opfer häufen!

Mein Fazit:
Ein unterhaltsames Hörbuch mit einem etwas abenteuerlichen und dramatischen Geschehen. An manchen Stellen ist es vielleicht gar ein Mordanschlag zu viel. Insgesamt hat mir der Ausflug in die Bretagne aber gut gefallen und ich hoffe, unsere Köchin Sophie wird weiterhin Ausschau nach Verbrechen halten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2023

Langatmig und ohne Spannung

0

Puh, ich weiß gar nicht, was ich zu dieser Story schreiben soll...
Ich hörte das Hörbuch, erschienen im Sagaegmontverlag, gelesen von Jutta Seifert.
Und ich bedanke mich für das Exemplar. Umso mehr tut ...

Puh, ich weiß gar nicht, was ich zu dieser Story schreiben soll...
Ich hörte das Hörbuch, erschienen im Sagaegmontverlag, gelesen von Jutta Seifert.
Und ich bedanke mich für das Exemplar. Umso mehr tut es mir leid, dass es mich nicht packen konnte.

Das ganze Hörbuch zog sich seltsam zäh und langatmig und wäre es kein Reziex gewesen, hätte ich es wohl abgebrochen.
Einen Zugang zur Story konnte ich beim besten Willen nicht finden, ebenfalls nicht zu den Protagonisten.
Spannung? Weit gefehlt. Nicht einmal zum Ende hin kam diese auf.

Ich vergebe 1,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere