Cover-Bild Ein Fremder klopft an deine Tür
Håkan Nesser

Ein Fremder klopft an deine Tür

Drei Fälle aus Maardam
Paul Berf (Übersetzer)

SPIEGEL-Bestsellerautor – Kriminalinspektor Jung, der Nachfolger von Kultfigur Van Veeteren, ermittelt im legendären Maardam.

»Håkan Nesser ist ein Autor, der es mit beidem ernst meint, mit dem Krimi und dem Roman.« Die Zeit • • Drei Kriminalfälle aus Maardam: An einem stürmischen Abend Ende Januar klopft es an Judith Millers Tür. Sie öffnet, ohne zu wissen, wen sie vorfinden wird, und ohne zu wissen, dass ihr Leben in dieser Sekunde eine völlig neue Richtung einschlagen wird. Es ist der Moment, auf den sie für immer zurückblicken wird, als Beginn der besten und schlimmsten Dinge, die ihr widerfahren sind. Ebenso wissen weder Anna Kowalski noch der Besitzer der Pferde Schwarz und Braun, dass nur ein paar Schritte abseits des gewohnten Weges unwiederbringliche Folgen haben können. In Van Veeterens Maardam werden weiterhin Verbrechen begangen, und sein Nachfolger, Kommissar Jung, tut sein Bestes, um sie aufzuklären. Einige Fälle jedoch sollten vielleicht besser ungelöst bleiben ...

Veröffentlicht am 12.10.2023

Drei Kurzkrimis!

Drei Kurzkrimis, die alle in Maardam und Umgebung handeln:

Erster Krimi:

Drei Kurzkrimis, die alle in Maardam und Umgebung handeln:

Erster Krimi:

Kommissar Jung hat alle Hände voll zu tun. Menschen verschwinden oder werden tot aufgefunden. Da ist zum Beispiel Schulsekretärin Anna Kowalski, die von ihrer Schwägerin Mirjam vermisst gemeldet wird. Anna und ihr Mann Herbert wohnten Tür an Tür mit Wilma Verhoven, einer jungen Frau, die in ihrer Wohnung ermordet wurde.

Unter den Kapiteln "Bewunderung", "Busse" und "Ein Fremder klopft an deine Tür" hat Hakan Nesser drei Kurzkrimis in ein Buch gesteckt.

Nicht jede der drei Geschichten hat mir gleich gut gefallen. Es war jedoch einmal etwas ganz anderes drei kürzere Geschichten zu lesen.

Bewunderung: Dieser Kurzkrimi auf 137 Seiten hat mich gefesselt. Hakan Nesser beschreibt aus der Sicht von Anna, die in einer lieb und kinderlosen Ehe gefangen ist und erstmals Anerkennung erhält, da ein heimlicher Bewunderer ihr Botschaften zusteckt. Erschüttert wird ihr Leben durch den Mord an ihrer jungen Nachbarin, denn ihr wird bewusst, dass es genauso sie hätte treffen können. Hakan Nesser schliesst diesen Krimi mit einer grossartigen Pointe ab. Sehr überraschend nimmt die Handlung immer wieder neue Wendungen und für mich ist dieser Kurzkrimi der Stärkste in diesem Buch.

Busse: Ein Mann, der Pferde hält, sieht eine junge Frau mit einer dünnen Lederjacke in einem Bus und von nun an drehen sich alle seine Gedanken um sie. Man spürt unterschwellig, dass da eine Verbindung besteht. Man weiss jedoch nicht, was da von ihm ausgeht. Mir war das leider zu wenig Krimi und langatmige Stellen, in denen er über Pferdehaltung und sein Leben nachdenkt, verwässern die Handlung. Für mich war diese Kurzgeschichte die Schwächste im Dreierpack. Diese Geschichte ist 100 Seiten lang.

Ein Fremder klopft an deine Tür: Diese letzte Geschichte gibt dem Buch seinen Titel. Eine wahre Räubergeschichte von einem Raubüberfall auf einen Geldtransporter. Die Täter sind gefunden und wurden verurteilt. Doch was danach kommt, hat es in sich, denn eine junge Frau wird in die ganze Räubergeschichte verwickelt. Ihr ganzes Leben lang wird sie die Erinnerung an einen der Täter mit sich tragen und vor Augen haben! Dieser letzte Teil läuft über 130 Seiten.

Schade, hat es der Verlag nicht geschafft auf dem Cover oder Klappentext zu vermerken, dass "Ein Fremder klopft an deine Tür" drei Kurzkrimis enthält. Leser, die nicht in Bücherforen unterwegs sind und nur rasch in einer Buchhandlung den Klappentext und das Buch anlesen, erkennen nicht, dass es eben statt einer ganzen langen Geschichte drei kleine Story enthält.

Veröffentlicht am 05.10.2023

3 Kurzkriminalromane

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: btb (4. Oktober 2023)
ISBN-13: 978-3442762507
Originaltitel: En främling knackar på din dörr - och två andra brottstycken från Maardam med omnejd
Übersetzung: Paul ...

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: btb (4. Oktober 2023)
ISBN-13: 978-3442762507
Übersetzung: Paul Berf
Preis: 24,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

3 Kurzkriminalromane

1. Bewunderung: Das Ehepaar Anna und Herbert Kowalski hat sich auseinandergelebt. Beide schauen auf die junge Nachbarin, die eine aus Neid, der andere aus Anziehung. Doch dann geschieht etwas Schreckliches …
2. Buße: Ein älterer Mann greift zu drastischen Mitteln, um wiedergutzumachen, was er vor vielen Jahren verbockt hat …
3. Ein Fremder klopft an deine Tür: Die junge Judith öffnet einem Fremden, der bei einem Unwetter um Hilfe bittet - mit weitreichenden Folgen …

Håkan Nesser ist ein ganz Großer der Kriminalliteratur. Das beweist er auch wieder mit diesen 3 Kurzkrimis, die man fast schon eher als Romane bezeichnen muss, da das Hauptaugenmerk auf den Charakteren liegt, nicht auf den Verbrechen. Auch der in der Kurzbeschreibung erwähnte Nachfolger des legendären Van Veeteren, Kommissar Jung, spielt hier keine Rolle, sondern taucht nur jeweils am Rande auf. Das fand ich ein wenig schade. Ich hätte ihn gerne näher kennengelernt.

Trotzdem vermag der Autor mit seinen Stories zu fesseln, wobei ich die titelgebende dritte Geschichte am spannendsten und interessantesten fand. Aber auch die anderen beiden sind vom psychologischen Aspekt her gut dargestellt und lesenswert.

Triggerwarnung (bei Bedarf bitte rückwärts lesen):
TLAWEG EHCILSUÄH GNUGITLAWEGREV

★★★★☆

Veröffentlicht am 14.11.2023

Leider für mich ein reinfall

Ich habe bereits zwei Bücher von Hakan Nesser gelesen, welche mich voll und ganz überzeugen konnten, umso mehr habe ich mich nun auch fein neustes Werk gefreut.
Leider trifft das Buch gar nicht meinem ...

Leider trifft das Buch gar nicht meinem gewöhnten Erwartungen zu Hakan Nesser.

Wir finden in dem Buch drei Kurzgeschichten, die nicht wie gewohnt sind zu seinen Spannungsromanen oder Krimigeschichten.
Zu Beginn finden wir eine Geschichte, in der die Protagonistin tot unglücklich in Ihrer Ehe ist. Bevor Ihre Nachbarin ermordet im Bett aufgefunden wird, erhält Sie bereits kleinere romantische Gesten um die Bewunderung eines Fremdes ihr gegenüber zu zeigen. Die Ehe ist ein Desaster und das war allen klar, auch dem Paar selber.
Die Geschichte hat mir nicht gefallen, da wir hier ein offenes Ende haben und keine Antworten erhalten.
Mit Fragezeichen im Gesicht geht es in die nächste Geschichte in der wir einen älteren Herren auf seinen Bus wegen begleiten. Auch hier habe ich Schwierigkeiten die Geschichte zu verfolgen und das Ziel zu entdecken.
Die dritte Geschichte trägt den Titel des Buches und genau darum geht es auch in der Geschichte, die mir auch im ganzen am besten gefallen hat. In der Story zeigt Hakan Nesser sein können, wie ich Ihn bereits in seinen vorherigen Werken kennen lernen durfte.

Alles in allem musste ich mich eher durch das Buch quälen und war froh, dass ich es geschafft hatte, es zu beenden.