Cover-Bild Der Verein der Linkshänder
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Håkan Nesser

Der Verein der Linkshänder

Dietmar Bär (Sprecher), Paul Berf (Übersetzer)

Van Veeteren und Barbarotti - das einmalige Zusammentreffen der zwei bekanntesten Ermittler aus den Krimis von Håkan Nesser

Noch während Marten Winckelstroop und Rejmus Fiste in die Kleine Schule von Oosterby gehen, gründen sie den Verein der Linkshänder. Jahrzehnte später brennt eine alte Pension bis auf die Grundmauern nieder, und einige Menschen kommen dabei ums Leben. Das eine hängt mit dem anderen zusammen, aber es lebt keiner mehr, der erklären könnte wie. Fast keiner.

Seit dem Erscheinen des letzten Krimis über Kommissar Van Veeteren sind fünfzehn Jahre vergangen. Sechs Jahre sind verstrichen, seit man zuletzt etwas über Inspektor Gunnar Barbarotti lesen konnte. In »Der Verein der Linkshänder« begegnen sie sich zum ersten (und einzigen?) Mal.

Gelesen von Dietmar Bär.

(2 mp3-CD, Laufzeit: 13h 9)

Veröffentlicht am 30.05.2020

Van Veeteren meets Barbarotti

Mein Interesse am Buch wurde geweckt, weil ich selbst Linkshänder bin. Es hat mich amüsiert und erschreckt zugleich, wie die jungen Schüler in den 60er/70er Jahre „umerzogen“ wurden.
Der Kommissar im ...

Der Kommissar im Ruhestand Van Veeteren wird mit einem alten Fall konfrontiert. Es stellt sich heraus, dass ein vermeintlich aufgeklärter Fall so nicht stimmen kann und er und die Ermittler damals nicht wirklich eine gute Arbeit abgeliefert haben. Es kommt noch eine dritte Zeitebene hinzu und es erforderte einiges an Aufmerksamkeit, die Zeitebenen und die Rollen der vielen Beteiligten zu verstehen. Aber nachdem ich richtig drin war, habe ich das Auffinden immer weiterer Puzzleteilen interessiert verfolgt.

Ich habe diese Geschichte als Hörbuch genossen. Wie immer sehr passend gelesen von Dietmar Bär. Sehr unterhaltsam fand ich die geschliffenen, humorvollen Dialoge mit seiner Frau Ulrike. Es hat mir wieder aufgezeigt, was ich an allen bisherigen Van Veeteren Büchern so geschätzt habe.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Ein Hoch auf Van Veteren!

Mit Begeisterung nahm ich zur Kenntnis, dass Håkan Nesser einen neuen Band um Van Veteren veröffentlicht hat. Ich habe die Serie um den kauzigen Kommissar immer sehr gerne gelesen und fand, dass die Bücher, die danach folgten, der Van Veteren-Reihe nicht das Wasser reichen konnten. Ein Buch also, in dem der alternde Kommissar erneut, diesmal gemeinsam mit Barbarotti, ermittelt? Das musste ich unbedingt lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ein spannend und fein gestrickter Roman, in dem der Kommissar versucht, einen zu Dienstzeiten falsch gelösten Mord doch noch aufzuklären. Köstlich, mitzuerleben, wie Van Veteren zwanghaft versucht, sein Alter zu kaschieren und wie er mit seiner Partnerin Ulrike agiert, die ihm im Übrigen bei der Lösung des Falles ordentlich auf die Sprünge hilft. Danke, Håkan Nesser, für einen weiteren Band mit diesem tollen Kommissar und die vergnüglichen Lesestunden!

Veröffentlicht am 17.11.2019

Super spannend

Inhalt: Kommissar Van Veeteren und Inspektor Barbarotti auf der Spur eines Mörders, der alle zum Narren hält.

Kommissar Van Veeteren - mittlerweile im Ruhestand, aber so legendär wie eh undje - bereitet sich innerlich darauf vor, seinen 75. Geburtstag zu feiern, als ein früherer Kollege auftaucht, um ihn von einem alten Fall zu berichten. Damals waren in einer Pension in Oosterby vier Menschen ums Leben gekommen, die nur eines gemeinsam hatten: die Mitgliedschaft in einem "Verein der Linkshänder". Da das fünfte am Treffen teilnehmende Mitglied verschwunden war, wurde der Mann schnell als Täter identifiziert, aber niemals gefunden. Nun ist überaschend nach Jahren seine Leiche aufgetaucht, offensichtlich wurde er zur selben Zeit ermordet wie die anderen. Mit anderen Worten: Van Veeteren und seine Kollegen haben damals versagt, der Mörder ist weiter auf freiem Fuß. Bald danach wird eine weitere Männerleiche gefunden - mit den Ermittlungen hier betraut: ein gewisser Inspektor Barbarotti. Quelle: Klappentext
Wieder einmal habe ich festgestellt, warum Hakan Nesser mein Lieblingsautor ist: seine Bücher sind spannend, ohne die ganze Aufgeregtheit der vielen anderen Büchern dieses Genres. Er versteht es zu erzählen, Spannungsbögen aufzubauen und Spannung zu halten.
Mir hat sehr gut gefallen,dass van Veeteren wieder an einem Fall beteiligt ist und dabei auf Barbarotti trifft. Es ist irgendwie schon vertraut und hat den Part des Angenehmen.
Die Geschichte um den Verein der Linkshänder ist so spannend und interessant geschildert, trotzdem gab es manchmal auch ein paar weniger spannende Momente und da hatte das Buch seine Längen.
Fazit: Ein sehr gelungener Roman der viel Spannung bietet.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Van Veeteren und Barbarotti in einem Fall

Hakan Nesser ist nicht ohne Grund einer der besten schwedischen Krimiautoren.

Hakan Nesser ist nicht ohne Grund einer der besten schwedischen Krimiautoren.

Klug gestrickte Geschichten, die der Psychologie und der Philosophie einen großen Raum lassen und trotzdem (oder gerade deshalb) spannend und interessant sind. Seine Hauptcharaktere duften sich stets über Jahre weiterentwickeln.

Van Veeteren ist nun schon 75 Jahre und schon lange in Krimirente, doch nun darf er noch mal ran. Eine ganz alte Geschichte, die ihn nicht loslässt. Und Barbarotti, der auch nicht mehr so junge Inspektor aus einer anderen Nesser-Reihe wird in diesem Buch ebenfalls seinen Einsatz haben. Ein Traum für Nesser-Fans, dass er seine zwei Ermittler in eine Geschichte packt.

Van Veeteren muss in diesem Fall feststellen, dass er den falschen Mörder, vor vielen Jahren, ermittelt hat, denn der Mörder wurde nun gefunden. Als Leiche. Doch auch diese liegt genauso lang schon in der Erde wie die anderen vier Toten. Wer hat den Verein der Linkshänder ausgelöscht? Und warum stirbt jetzt nach vielen Jahren ein weiterer Mensch? Während Van Veeteren den Drang hat, dass Rätsel zu lösen, um seinen Fehler von damals zu beseitigen, muss Inspektor Barbarotti den aktuellen Fall lösen.

Die Krimis sind eher ruhig und langsam. Sie entwickeln sich über viele Seiten und durch viele kleine unvorhersehbare Wendungen schafft Nesser die Spannung zu halten. Wilde Schießereien und Gemetzel wird man nicht finden, dafür kluge Herleitungen und interessante Charaktere, die die Geschichte und das Leben der beiden Ermittler beeinflussen.

Dietmar Bär liest die Geschichte sehr gut und mit seiner warmen und tiefen Stimme passt er gut zu der Geschichte.