Cover-Bild Das Parfum der Liebe
Band der Reihe "Sehnsuchtsmomente"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Hanna Caspian

Das Parfum der Liebe

Eine Liebe, so unerwartet wie der betörende Duft einer unscheinbaren Blüte - ein zauberhafter Liebesroman in verführerischer Kürze von Bestseller-Autorin Hanna Caspian
1904 ist Ecuador von Dresden aus gesehen das Ende der Welt – und der perfekte Ort für die junge Viola, um zwischen kargen Hochplateaus und üppigem Regenwald ihre verpatzte Verlobung zu vergessen. Auf einer Hacienda lernt sie den Hamburger Adrian kennen, der das Land auf der Suche nach neuen Düften für die Parfümherstellung durchstreift. Ihr erstes Treffen verläuft nicht gerade glücklich, und Viola kann nicht umhin, Adrian für einen reichen Schnösel zu halten. Doch die Düfte exotischer Blüten und schwerer Hölzer nehmen sie mehr und mehr gefangen – ebenso wie Adrian, der jedoch nicht ganz ehrlich zu ihr ist …
Bestseller-Autorin Hanna Caspian einmal in kürzerer Form und mit einem exotischen Thema - unwiderstehlich!

Veröffentlicht am 06.10.2021

Eine abenteuerliche Reise

Die Autorin erzählt intensiv eine Episode im Leben der jungen Viola, die im Jahre 1904 mit ihrem Onkel nach Ecuador reist. Sie ist seine Begleitung, denn sie spricht alle erforderlichen Sprachen fließend. Für Viola ist es eine perfekte Flucht nach einer geplatzten Verlobung.
Hanna Caspian hat eine willensstarke und emanzipierte Figur erschaffen, die gegen die Zeit trotzt, in der sie lebt. Die Landschaftsbilder sind prächtig gezeichnet, die Farben und Düfte himmlisch beschrieben.
Eine wunderbare, kleine und feine Geschichte, in außergewöhnlich guter Qualität geschrieben. Ich wurde exquisit unterhalten.

Der Droemer Knaur Verlag hat eine Serie "Kurzromane zum Träumen" herausgegeben. Dieses Buch ist Teil davon.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Einfach zum Träumen schön!

Noch ein Kurzroman aus der Reihe „Sehnsuchtsmomente“. Die Autorin Hanna Caspian nimmt uns auf eine wunderbare Reise mit, die uns in die Welt der Düfte entführt.
Der Inhalt: 1904 ist Ecuador von Dresden ...

Der Inhalt: 1904 ist Ecuador von Dresden aus gesehen das Ende der Welt – und der perfekte Ort für die junge Viola, um zwischen Hochplateaus und Regenwald ihre verpatzte Verlobung zu vergessen. Dann lernt sie den Hamburger Adrian kenn, der auf der Suche nach Düften für seine Parfumherstellung ist. Viola hält ihn für einen reichen Schnösel. Doch die Düfte exotischer Blüten und schwerer Hölzer nehmen sie gefangen – ebenso wie Adrian, der jedoch nicht ganz ehrlich zu ihr ist…
Schade, dass diese abenteuerliche Reise, die uns in ferne Länder entführt, so schnell zu Ende ist. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder erstklassig. Schon nach dem Lesen der ersten Zeile tauche ich in eine fremde Welt ein, die mich sofort gefangen nimmt. Vor meinem inneren Auge habe ich traumhafte Bilder und ich kann mir Ecuador wunderbar vorstellen. Und in der Nase habe ich alle die unglaublichen Düfte, die mir während dieser Reise begegnen. Ich lerne liebenswerte Menschen kennen, besonders Viola hat mein Herz im Sturm erobert. Für sie hält diese Reise, die sie ja mit ihrem Onkel unternimmt, einige Überraschungen bereit, die ihr Leben verändern werden.
Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Gerne vergebe ich für dieses Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Toller Abstecher in eine exotische Welt

Auf einer Ecuador-Expeditionsreise mit ihrem Onkel Nepomuk trifft Viola auf den jungen Adrian de Vries. Er ist fasziniert von der modernen, mutigen, abenteuerlustigen, sprachgewandten und neugierigen Frau. Auch Viola fühlt sich von dem schönen Adrian angezogen. Eigentlich ist sie froh, aus ihrer Verlobung herausgekommen zu sein und findet auf dieser Reise (nicht nur) zu sich selbst. Wäre da nicht die unsympathische und giftige Verlobte von Adrian, die beiden das Leben schwer macht.
Ein wirklich farbenprächtig und unterhaltsame geschriebener Roman in Kurzform, der sich flüssig lesen lässt! Man taucht ein in den Regenwald und die farbenprächtige Natur und kann dank der bildhaften Sprache die unterschiedlichsten Düfte beinahe selbst erschnuppern! Und ganz nebenbei kommt auch ein wenig Spannung auf, als Viola ihre Unschuld beweisen muss. Die Französin ist ein echtes Miststück!
Tolle Lektüre für zwischendurch!

Veröffentlicht am 22.09.2021

Nette Kurzgeschichte über eine Liebe in vergangenen Zeiten vor exotischem Setting

Dieser Kurzroman ist mit fünf weiteren in der Reihe „Sehnsuchtsmomente“ erschienen.
Hanna Caspian entführt uns im Jahr 1904 nach Ecuador auf eine Hacienda am Rande des Dschungels.
Viola, deren Verlobung ...

Viola, deren Verlobung geplatzt ist, begleitet ihren Onkel Nepomuk auf eine Reise nach Ecuador. Der Onkel ist Apotheker und auf der Suche nach Pflanzenarten, die sich für pharmazeutische Zwecke eignen. Viola soll seine Funde zeichnerisch festhalten.
Gleich zu Beginn lernt Viola durch ein Missgeschick den Parfumeur Adrian kennen, der ebenfalls auf der Hacienda untergebracht ist und vor Ort nach Pflanzen sucht, aus denen sich Essenzen für Parfums herstellen lassen.
Anfangs sind beide wie „Hund und Katz“ und streiten sich nur. Doch schon bald wecken nicht nur die Düfte sondern auch Adrian Violas Interesse.
Auch Adrian findet offenbar Gefallen an Viola, doch er hat ihr etwas verschwiegen …

Hanna Caspian hat in ihrem bildhaften und lebendigen Schreibstil hier einen unterhaltsamen historischen Kurzroman vorgelegt.
Das Setting auf der Hacienda und auf Expeditionen in der Umgebung ist sehr schön und bildgewaltig beschrieben, so dass das Kopfkino schnell anspringt. Ich sah die vielfältige Pflanzenwelt und die Landschaft vor mir und konnte die Figuren auf ihren Ausflügen begleiten.
Dazu kommt dann die Liebesgeschichte zwischen Viola und Adrian, die sehr zart beginnt, wie es für die damalige Zeit sicher üblich war.
Auch wenn es für die beiden etwas schwierig läuft, war es ein bisschen vorhersehbar, wie es ausgehen könnte.
Dennoch hat mir die Entwicklung der Geschichte und auch von Viola als Figur gut gefallen. Sie überwindet die geplatzte Verlobung und wird selbstbewusster. Auch als sie sich gegen falsche Vorwürfe verteidigen muss, reagiert sie besonnen, clever und zielstrebig.

„Das Parfum der Liebe“ ist eine warmherzige Geschichte mit einem farbenfrohen, exotischen Setting, etwas Romantik und auch Spannung und ideal für einen kleinen literarischen Kurzurlaub!

Fazit: 4 von 5 Sternen