Cover-Bild Solang du lieben kannst
Band 1 der Reihe "Erlangen-Romance"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 24.07.2023
Hanne Benden

Solang du lieben kannst

Was braucht es, um wieder zu vertrauen? Wie viel kannst du geben, ohne dich selbst zu verlieren?

Die Studentin Malene hat in Uli den Freund gefunden, den sie sich schon lange gewünscht hat. Doch die Beziehung endet abrupt in einer herben Enttäuschung.
Nachdem Malene den schlimmsten Liebeskummer überwunden hat, sieht sie nach vorn und plant ihr Masterstudium in Dänemark.
In der Uni und in ihrem Job als Kellnerin trifft sie indessen immer wieder auf Julius. Er ist sanft und unaufdringlich, hört ihr zu und bestärkt sie in ihren Plänen - doch Nähe kann er nicht zulassen. Malene ist unsicher: Ist sie überhaupt bereit für eine neue Beziehung? Und was bedeutet das für ihre Auslandspläne?

Komm mit ins studentische Erlangen, werde Teil einer liebevoll-chaotischen Mädels-WG und erlebe Schmerz, Hoffnung und Sehnsucht zwischen Uni-Bibliothek, Klinik und Studentenkneipe.

• Dieses Buch befindet sich bei monerl94 in einem Regal.
  • monerl94 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Warten auf Band 2

Richtig tolles Buch: Marlene die erfahren muss, daß ihr Frumd sie betrügt und dann der Zufall immer wieder Julis in den Weg stellt. Julius der noch dazu einen Adelstitel trägt. Die beiden find zueinander. Richtig schön zu lesen. Das Ende ist so unerwartet und nicht vorhersehbar, dass man nur noch auf Band 2 warten kann.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Behutsam

Der Roman Solang die lieben kannst von Hanne Benden handelt von der Studentin Lene, die nach einem unschönen Ende ihrer Beziehung erst sich selbst und ihren eigenen Weg wiederfinden muss. Dabei begegnet sie immer wieder dem Medizinstudenten Julius, der sie auf eine ganz eigene Weise berührt. Doch er ist manchmal sehr geheimnisvoll, da auch er einiges zu tragen hat.

Der Beginn der Geschichte hat mich ehrlich gesagt nicht sonderlich begeistert; den Schreibstil fand ich eher mittelmäßig und die Geschichte an sich nichts neues, sondern ziemlich klischeemäßig. Doch im Verlaufe des Romans hat sich dieser Eindruck komplett gewandelt. Ich bin beeindruckt von der Weise, wie tief mich die Gespräche berührt haben und wie sehr ich die Gefühle beim Lesen gespürt habe. Es wird so viel mehr erzählt als ein klassische Liebesgeschichte und auch der Spannungsbogen bleibt konstant hoch, da immer wieder Andeutungen gemacht werden, in die man einiges hineininterpretieren kann. Doch nicht alles löst sich im ersten Band auf, ich persönlich bin also schon sehr gespannt auf Band 2.

Insgesamt (nach den ersten 50 Seiten) eine wundervoll berührende und langsame, behutsame Geschichte, die ich nur jedem weiterempfehlen kann. Von mir gibt's verdiente 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Ganz nett für zwischendurch

Malene studiert in Erlangen und lebt in einer WG mit ihren zwei Freundinnen. Ihre Beziehung mit ihrem Freund Uli nimmt ein überraschendes Ende. Aktuell plant sie ihr Masterstudium in Dänemark ihrer Heimat. Nebenbei arbeitet Malene als Kellnerin in einer Kneipe, dort trifft sie auch immer wieder auf Julius, genauso wie in der Uni. Julius bestärkt Malene in ihren Plänen und doch kann er Nähe nur schwer zulassen.
Ist Malene überhaupt bereit für eine neue Beziehung?

Zunächst kam ich gut in das Buch rein, doch das wurde leider gegen Ende hin weniger der Fall.
Malene und ihre Freundinnen waren mir direkt sympathisch. Julius war für mich leider nicht ganz schlüssig, wohingegen Uli absolut nicht bei mir Punkten konnte.
Besonders gefallen haben mir die Szenen in der Kneipe, mit Malene‘s Kollegen, diese waren unterhaltsam gestaltet und kamen dadurch sehr gut an.
Generell hätte ich mir aber gerne mehr über die Protagonisten erfahren, diese wurden eher oberflächlich ausgearbeitet.
Das Buch hat mich leider nicht überzeugen können, für Zwischendurch ist es aber ganz nett.