Cover-Bild Traumwandler
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
  • ISBN: 9783748520825
Hannes Niederhausen

Traumwandler

Noch 5 Sekunden und das Flugzeug zerschellt auf dem Boden. Richard Lose starrt entsetzt in die Augen des Attentäters und weiß, dass er sterben wird.

Dann wacht er auf.
Zum Glück war der Absturz nur ein Traum … denkt Richard. Bis er die Aufnahmen sieht: Er steht am Gate und betritt das Flugzeug. Alles ist real.

Auch der Attentäter ist am Leben. Nachdem dieser Richards Mutter ermordet, setzt Richard alles daran, ihn aufzuhalten. Doch der Mörder ist ein Traumwandler und seinen wahren Körper zu finden, ist nahezu unmöglich.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Traumwandler

Cover
Für mich scheint es mysteriös und hat mich sofort angesprochen. Ich wollte unbedingt wissen, was es damit auf sich hat.

Meinung
Hannes Niederhausen hat einen durchwegs flüssigen Schreibstil und ...

Cover

Meinung
Hannes Niederhausen hat einen durchwegs flüssigen Schreibstil und ich war sofort im Geschehen. Durch den durchwegs hoch gehaltenen Spannungsbogen verlor die Geschichte nie seinen Reiz und es regte mich an, es innerhalb von kurzer Zeit fertig zu lesen.
Niederhausen hat ein ganz anderes Thema gewählt, als seine Kollegen und diese Art faszinierte mich, ich wollte wissen, wie er dieses umgesetzt hat und wurde nicht von ihm enttäuscht. Ich stellte mir im Verlauf der Geschichte öfters die Frage, was wäre wenn es Traumwandler wirklich gebe? bzw. Vielleicht gibt es sie doch, nur wir wissen davon nichts

Die Charaktere wurden klar und deutlich ausgearbeitet. Zwar konnte ich mich zu Beginn mit Hannes nicht anfreunden, doch er entwickelte sich zusehens im Laufe der Handlung

Fazit
Ein durchwegs gelungenes Werk, welches zum Nachdenken anregt. Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 15.04.2019

Grandiose Idee

Der Klappentext klang schonmal sehr interessant, weswegen ich es nicht erwarten konnte mit dem Buch zu beginnen. Meine Erwatungen wurden definitiv nicht enttäuscht. Schon von Beginn an, fand ich die Geschichte sehr spannend und war stehts gespannt, wie es weitergeht.

Auch der Schreibstil konnte mich schnell begeistern. Die Geschichte lässt sich einfach und flüssig lesen und ich konnte alle Handlungen gut nachvollziehen.

Der Autor schaffte es auch, dass ich die Gefühle der Charaktere nachvollziehen konnte. Besonders die Beziehungen zwischen Richard, dem Protagonist und seinem besten Freund fand ich sehr interessant. Außerdem entwickelte sich das Verhältnis zwischen ihm und seinem Vater auf eine nicht zu ahnende Weise.

Das ganze Buch über, habe ich mich immer gefragt, wie es weitergehen wird, was mich sehr begeisterte, denn bei vielen anderen Büchern geht es mir oftmals so, dass ich das Ende bereits ab einem gewissen Punkt erahnen kann.

Veröffentlicht am 09.05.2019

tolle idee

Klappentext:

Dann wacht er auf.
Zum Glück war der Absturz ...

Klappentext:

Dann wacht er auf.

Der Schreibstil ist flüssig und mit Richard als Charakter kann man sich in vielerlei Hinsicht gut identifizieren.

Mir war aber zum Teil etwas zu viel los im Roman und es gab ein kleines Durcheinander in meinem Kopfkino, aber dennoch fand ich die Idee gut und auch das Thema sehr interessant.

Das Buch befasst sich mit der Thematik Traumwandel - die Möglichkeit mittels schlaf zu wandeln. Was genau dahinter steckt, müsst ihr selber lesen :)

Die Spannung zieht sich eigentlich fast vom Anfang bis zum Ende des Buches durch - wie vorhin bereits kurz angedeutet hätte ich mir eine kleine Atempause gewünscht, weil ich dann für mich doch hier und da durcheinander gekommen bin - was ist Traum und was Realität - aber vllt wollte der Autor genau das damit bezwecken?

Fazit:
Ein spannender Roman, der sich mit einem interessanten Thema befasst. Da es mir leider ab und an zu viel wurde ziehe ich einen kleinen Kritikpunkt ab, weniger ist manchmal leider einfach mehr - dennoch wer gern etwas neues über die Welt der Träume kennen lernen möchte sollte es lesen - 4 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 01.04.2019

Interessante Idee mit gelungener Umsetzung

Erster Satz

Es ist alles so weich.

Erster Satz

Es ist alles so weich.

Meinung

Während Richard versucht sein Studium, seine Beziehung und neue Freundschaften unter einen Hut zu bekommen, überkommen ihn des Nachts eigenartige Träume, die sich realer anfühlen als sie sollten. Als dann auch noch sein seit einem Jahr verschwundener bester Freund Fred vor der Tür steht und ihm etwas von Traumwandlern erzählt, die Nachts in anderen Körpern umher spazieren, steht endgültig alles Kopf. Doch viel Zeit sich daran zu gewöhnen, dass er einer dieser Wandler ist, bleibt Richard nicht. Denn ein mysteriöser Traumwandler macht Jagd auf Seinesgleichen und geht dabei über zahlreiche Leichen.

Ein personaler Erzähler leitet durch die Geschichte und folgt dabei dem Protagonisten Richard. Etwas gewöhnungsbedürftig war, dass er Richards Eltern als Mama und Papa bezeichnete. Der Schreibstil war angenehm und einfach, die gewählten Zeiten manchmal schwierig und veranlassten mich ab und zu zum erneuten Lesen, um hinter die Bedeutung des Satzes zu kommen.
Die Idee des Traumwandelns war für mich neu und interessant, das Thema und die Umsetzung hatten mich sehr schnell gefesselt. Während normale Menschen schlafen, materialisieren sich die Traumwandler in neuen Körpern an jeden erdenklichen Ort auf der Welt - bei vollem Bewusstsein. In dieser Gestalt verfügt ein jeder über eine spezielle Fähigkeit, einige passiver Natur, andere aktiv nutzbar.
Zwischendurch nimmt die Geschichte eine starke Fantasy-Richtung ein, mit der ich im ersten Moment nicht gerechnet hatte die aber keineswegs unschön war.

Charaktere

Die Charaktere waren zahlreich und bei den ein oder anderen hätte gerne noch etwas mehr ausgeholt werden können. Viele Charaktere bleiben eher oberflächlich angekratzt und bei einigen fehlte einfach etwas Backstory.

Richard ist zu Beginn so gar nicht von allem überzeugt und sträubt sich permanent dagegen. Im allgemeinen erscheint alles was Veränderung bedeutet, ihm nicht geheuer und er versucht lieber seinem gewohnten Alltag treu zu bleiben, auch wenn das alles andere als einfach ist. Erst im späterem Verlauf kann er sich mit seiner Situation anfreunden, auch wenn er nicht alles versteht.

Fazit

Die Idee hat mich schnell positiv überrascht und von sich eingenommen. Auch Richard konnte mich mit seiner vorsichtigen und skeptischen Art überzeugen, hatte er doch aber auch seine starken Auftritte. Die restlichen Charaktere hätten noch etwas mehr Tiefe haben können und die gewählten Zeiten waren gewöhnungsbedürftig. 4 Sterne

Veröffentlicht am 04.04.2019

Abwechslungsreiche Story

Dann wacht er auf.
Zum Glück war der Absturz ...

Dann wacht er auf.

Ich hatte das Buch innerhalb weniger als einer Woche fertig. Das hat einerseits mit dem flüssigen und klaren Schreibstil zu tun, andererseits mit der tollen Idee zum Thema.
Es geht um Traumwandler...Menschen, die im Traum wandeln können und besondere Gaben mit sich bringen. Mehr verrate ich besser nicht. Richard muss schließlich auch erst herausfinden, was es damit auf sich hat.
Ich finde das Thema sehr kreativ und es ist definitiv mal etwas neues, über das ihr noch nicht gelesen habt.
Der Roman ist klar aufgebaut: Einleitung, Aufklärung was Traumwandler sind...und gier beginnt es auch schon spannend zu werden...Richard macht sich nämlich mit seinen Freunden auf die Jagd nach dem geheimnisvollen Attentäter. Dabei erfährt er ein noch viel größeres Geheimnis, das schließlich in einem fulminanten Finale endet.
Der Spannungsfaktor bleibt hoch (für mich ist fast schon zu viel hintereinander passiert). Langweilig wird dir beim Lesen auf jeden Fall nicht werden.

Fazit:
Ein spannender Roman, der eine neue Idee mit sich bringt.