Cover-Bild Honigtot
Hanni Münzer

Honigtot

2 CDs
Anne Moll (Sprecher)

Als sich die junge Felicity auf die Suche nach ihrer Mutter macht, stößt sie dabei auf ein quälendes Geheimnis in ihrer Familiengeschichte. Nachforschungen führen sie zurück in das dunkelste Kapitel unserer Vergangenheit und zum dramatischen Schicksal ihrer Urgroßmutter Elisabeth und deren Tochter Deborah. Ein Netz aus Liebe, Schuld und Sühne zerstörte das Leben beider Frauen und warf über Generationen einen Schatten auf Felicitys eigenes Leben.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Sekr gutes Hörbuch

Das Cover des Hörbuchs, sowie der Klappentext hat mich sehr angesprochen. Die Geschichte spielt um den 2.Weltkrieg herum.

Es wurden verschiedene Stimmen für die einzelnen Personen genutzt. Was ich ganz angenehm finde. (Beim Original Hörbuch bei audible, bei dieser Version spricht nur einer, dennoch kann ich es weiter empfehlen, egal welche Variante).
Anfangs bin ich mit dem Dialekt nicht ganz klar gekommen (bayerisch). Aber beim Weiterhören störte dies nicht mehr wirklich und ich hatte viel Freude am Hören, da es immer spannender wurde.
Ich bin sehr begeistert.

Die Protagonisten wurden sehr gut ausgearbeitet. Sowohl die Guten,  sowie auch die Bösen. Auch das Miteinander hat in der Geschichte alles gestimmt. Ich konnte mit den Protagonisten mitfühlen und habe eine gute Vorstellung bekommen, wie es zu dieser Zeit für Deborah ergangen sein muss. Unfassbar.

So ein krasses Ende. Gänsehaut pur. Emotionsgeladen, aufwühlend, Gefühlschaos, Tränen nahe, berührendes Ende. Mehr kann ich dazu nichts sagen!

Ich kann es nur weiterempfehlen! Besonders wer gerne historische Romane liest.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Ein absolutes Highlight ...

Man braucht schon ein bisschen Geduld, sich dieses ungekürzt gelesene Hörbuch mit seinen knapp 14 Stunden zu Gemüte zu führen. Aber jede Minute Geduld wird hier belohnt, denn die Autorin, im Hörbuch von ihr durch die wunderbare Anne Moll vertreten, führt den Leser bzw. Hörer langsam und sachte in eine Geschichte ein, die mir immer wieder Gänsehaut verursachte. Während das Thema rund um den Zweiten Weltkrieg natürlich hinlänglich bekannt ist, schildert Hanni Münzer die Story um Felicitys Familie – ihre Urgroßeltern und deren beiden Kinder Deborah und Wolfgang - so eindringlich, dass man fast meint, live dabei gewesen zu sein. Während in vielen Büchern die Ähnlichkeit zu Personen, die gelebt haben bzw. lebten, rein zufällig ist, ist sie hier durchaus erwünscht. So wird im Buch zum Beispiel aus dem SS-Sturmbandführer Otto Adolf Eichmann, der charismatische, wenn auch sehr grausame Alfred Brunnmann. Wie sein reales Vorbild ist auch er verantwortlich für die Logistik rund um die Vernichtung der jüdischen Gesellschaft. Deborah und ihre mutige Freundin, die Widerstandskämpferin Marlene, durchleben eine traumatische Zeit, in der sie von einer Ohnmacht in die nächste geschleudert werden. Wer überleben wird, steht lange in den Sternen. Sehr gut gefallen hat mir, dass auch die Nebenfiguren, wie das Kindermädchen Magda und die Haushälterin Ottilie einen festen Platz in der Geschichte einnehmen und sehr lebhaft beschrieben werden.
Mit einer schlüssigen Aufklärung der anfänglichen Gegenwartsgeschichte endet das Buch und lässt lediglich den Verbleib Marlenes offen. Wie gut, dass es dazu bereits ein eigenständiges Buch gibt, auf das ich mich schon sehr freue.