Cover-Bild Der Schlüssel von Schielo
  • Ersterscheinung: 30.10.2014
Hans-Joachim Wildner

Der Schlüssel von Schielo

Fantasy Harz
„Du bist auserwählt“, sagte die unheimliche Gestalt mit eiskalter Stimme, „du gehörst jetzt mir.“ Als Marie am Morgen ihres dreizehnten Geburtstages in den Spiegel schaut, haben ihre Augen plötzlich einen fremden Glanz. Und das ist nicht alles. Sie kann durch ihren bloßen Willen Kerzen anzünden und Ampeln auf grün schalten. Als dadurch beinahe ein schrecklicher Unfall geschieht, möchte sie sich von diesen Fähigkeiten lieber befreien. Doch sie gehört jetzt zu den Hexen. Und die haben sie fest im Griff, beobachten, verfolgen und verschleppen sie.

Sie brauchen Marie, die Herrin über das Feuer und die Blitze, um die Welt zu beherrschen. Maries Ungehorsam erzürnt sie. Zum Glück hat sie einen guten Freund, der ihr zur Seite steht und mutig genug ist, um mit ihr die gefährlichsten Abenteuer zu bestehen. Doch kann sie den Klauen der Hexen entkommen? Bei Sonnenaufgang auf dem Brocken wird sich ihr Schicksal entscheiden.

Veröffentlicht am 31.12.2017

und plötzlich steht die Welt Kopf...

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Du bist auserwählt , sagte die unheimliche Gestalt mit eiskalter Stimme, du gehörst jetzt mir.

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buchcover wird von vielen schönen ...

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buchcover wird von vielen schönen Blautönen bestimmt und durch die Schatten der Bäume und deren Verästelungen eingerahmt.

Man kann dieses Buch flüssig lesen ohne in großes Stocken zu geraten auch wenn eventuell für manche der Schreibstil am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist. Meiner Meinung nach liegt dies aber nur an den Erwartungen, die jeder persönlich an ein Buch stellt.

Ich hatte gar keine Probleme vom Beginn an.

Alle Personen und Handlungsorte die im Buch vorkommen, kann man sich gut vorstellen durch die Beschreibung des Autors.

Was ich unbedingt mit anmerken möchte ist, dass es den Ort Schielo WIRKLICH gibt. Es ist ein Ortsteil der Stadt Harzgerode im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt.

ein kleiner Einblick zur Handlung:

Marie hat in der Nacht von ihrem 13.Geburtstag einen seltsamen Traum und wacht daraus auf. Allerdings vergisst sie diesen recht schnell wieder und kann erst ganz zum Schluss den Zusammenhang wieder herstellen zu jener Nacht im März.

Ihre Augen haben sich verändert und nicht nur diese.

Seltsame Dinge passieren plötzlich mit Marie und in ihrer Umgebung. Sie fühlt sich verfolgt und ihr Gefühl ist richtig, denn nur wenig später sitzt sie in einer Eisdiele und wartet eigentlich auf ihren besten Freund Felix. Doch dann kommt alles anders und Marie wird die Welt wie sie sie bisher gekannt hat mit anderen Augen sehen.

Eine versteckte Burg in einer alten Ruine. Eine Parallelwelt. Ein Ort den es wirklich gibt. Ein Fluch aus längst vergangener Zeit, ausgelöst durch schmerzlichen Verlust. Fluchtafel, Hexenkladde, Schlüssel und Primzahlen, werden sie den Fluch aufheben können?

Ich persönlich finde die Hommage vom Autor an seine Heimat sehr gut gelungen.

Wenn man an den Harz und die Region um den Brocken denkt, fällt einem automatisch die Brockenhexe ein. Dieses Thema wurde aufgegriffen und für Jugendliche in Form einer Erzählung gebracht.

Kinder unter einem Alter von 13 - 14 Jahren sollten dieses Buch nicht lesen, meiner Meinung nach! Es könnte passieren, dass Ängste in Gang gesetzt werden, die man nur schwer wieder stoppen kann!

Fazit: Ich fand das Buch spannend zu lesen. Die Geschichte ist in sich schlüssig. Für mich muss es nicht immer ein extrem actionreiches Fantasybuch sein. Ich lese auch gerne einmal ein Buch aus dieser Richtung, was nicht von vorn bis hinten voll gepackt ist und fast schon überladen wurde! Ich gebe sehr gerne für dieses Buch eine 4 Sterne Leseempfehlung!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch für jung und alt

Der Schlüssel von Schielo interessierte mich in erster Linie durch die Nähe zu meinem Wohnort. Da ich selbst im Vorharz wohne war für mich dieses Buch sehr verlockend.

Ich kam sehr schnell in die Handlung ...

Ich kam sehr schnell in die Handlung hinein, der Autor gestaltete den Einstieg schlüssig und gewann meine Aufmerksamkeit von der ersten Seite. Die 13 jährige Marie erfährt an ihrem 13. Geburtstag, dass sie auserwählt wurde eine Hexe zu sein. Mit ihrem Schicksal anfreunden kann sie sich jedoch nicht. Spannend und fesselnd, erzählt der Autor den Weg der jungen Protagonistin und es las sich zeitweise wie ein kleiner Abenteuerroman. Immer wieder war ich überrascht, wie viel Mut in Marie und ihrem besten Freund Felix steckten. Die Gabe, die Marie als Hexe zuteilwurde, machte es noch spannender. Dem Autor gelang hier, die Spannungskurve doch konstant zu halten auch wenn es zwischendrin manchmal einen leichten Abfall gab. Die Geschichte ist faszinierend und wirklich brillant umgesetzt. Teils historische Elemente fließen ebenfalls in diesen Roman mit ein und gestalten ihn noch ein Stück interessanter.

Sicher ist dies ein spannendes Buch für Jugendliche, jüngere Kinder würden die Handlung nicht vollständig erfassen können. Doch es ist auch genauso spannend für Erwachsene, die Fantasy mögen.

Dieser Roman weckte in mir eindeutig die Lust auf mehr Romane, deren Handlung im Harz spielt.

Er zeigte mir auf, wie spannend die Sagen und Mythen rund um den Brocken und Harz, in einem Buch verpackt werden können.

Mit 240 Seiten ist es ein Buch, das für Jugendliche nicht zu dick ist und dadurch wurde die Handlung auch nicht unnötig in die Länge gezogen. Alles in allem ist es ein Fantasy-/Abenteuerroman der Jung und Alt begeistern kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht schlecht, nicht gut

Dieses Buch hat mich sehr interessiert, da ich die Harzregion nicht nur schön, sondern auch sehr spannend finde und mal etwas über die Hexen und Teufel lesen wollte, ohne mir einen Thriller oder Krimi antun zu müssen :)

Die Geschichte an sich gefällt mir gut, nur dass sie nicht besonders abwechslungsreich ist... 100- 200 Seiten mit Abenteuern, Rätseln, etc. von Marie und Felix würden auf jeden Fall ein weiteres Herzchen bringen. Was mich etwas verwunderte, war, dass die Hexen -trotz ihrer Superkräfte- so schwach waren, panischen Ekel vor Mäusen hatten (auch wenn das ´ne super Erklärung für die Katzen ist!) und Marie nichts antun konnten...

Marie ist zwar 13, wirkt aber nicht unbedingt wie eine typisches Mädchen ihres Alters - aber das hängt bestimmt mit ihrer Herkunft aus einem kleinen Dorf zusammen. Besonders mochte ich ja Bonzo, soooo süß dieser Mäuserich und auch Rahim war ein interessanter Charakter. Gerne hätte ich noch mehr über ihn und seine tote Frau Afra erfahren.

Ende gut, alles gut oder auch beim Happy End wird abjeblendt ;) Das Ende war zwar absehbar und wenig überraschend,dafür aber recht spannen! Habe etwas länger gebraucht, um diese Code- Sache zu verstehen, gerade weil ich dann immer blättern musst zu Schlüssel- Lösungssatz- Fluchtafel..

Fazit:
Eine interessante Idee, spannende und atmosphärenreiche Umgebung, aber leider fehlt das gewisse Etwas, dass dieses Buch zu etwas Besonderem und Überraschendem macht. Gute 3 von von 5 Herzchen - ein Buch, dass man nicht unbedingt gelesen haben muss, aber trotzdem sehr gut ist ;)