Cover-Bild Entführt

Entführt

Thriller
Holger Wolandt (Übersetzer)

Bis sie verstummt ...

Als Ylva ihr Büro verlässt, ahnt sie nicht, dass sich ihr Leben in Kürze für immer verändern wird. Sie verabschiedet sich von ihren Kollegen, wünscht allen einen schönen Abend und macht sich auf den Heimweg. Nach wenigen Minuten hält ein Auto neben ihr. Alte Bekannte, wie es scheint. Sie bieten Ylva an, sie ein Stück mitzunehmen. Ylva fühlt sich unbehaglich, doch sie will nicht unhöflich sein, nimmt das Angebot an und steigt ein. Eine Entscheidung, die sie für immer bereuen wird.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Eingesperrt

Als Ylva sich eines Abends auf den Heimweg macht, ahnt sie noch nicht, dass sich ihr Leben in wenigen Minuten komplett verändern wird. Als sie fast an der Bushaltestelle angekommen ist, hält ein Wagen neben ihr. Alte Bekannte, die ihr anbieten, sie mit nach Hause zu nehmen. Dass Ylva wenig später von eben diesen Bekannten entführt und in deren Keller gesperrt wird, ahnt sie beim Einsteigen ins Auto nicht.

Ylvas Gefangenschaft war so unverblümt beschrieben, dass es mir manches Mal die Luft zum Atmen nahm, ich mich in meinen eigenen vier Wänden eingeengt und unwohl fühlte. Die Demütigungen und Peinigungen sind so authentisch dargestellt, dass mich Ylvas Mut und die Entscheidung nicht aufzugeben, faszinierte.

Die Entwicklung ihres Mannes, der zu Beginn voller Wut, Trauer und Schmerz war, um dann nach und nach wieder den Einstieg in das normale Leben zu finden, war wirklich gut beschrieben. Auch wenn er Ylvas Verschwinden nie wirklich verarbeiten konnte, war er für die gemeinsame Tochter stark.

Das Einzige, was mich die Geschichte über sehr störte, war der Handlungsstrang um den Journalisten. Er hatte seine Daseinsberechtigung und spielte gegen Ende auch eine entscheidende Rolle, aber während des Lesens war er für mich so unpassend, dass eine gekünstelte Zusammenführung von Anfang an klar war.

Eine grausame und gleichermaßen faszinierende Geschichte.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Ein rundes Ding, aber...

Die junge Familienmutter Ylva wird auf dem Heimweg von der Arbeit entführt - von alten Bekannten, Bekannten aus einem Lebensabschnitt, der in ihrem gegenwärtigen Leben nicht mehr von Bedeutung für sie ist. Aus Höflichkeit ist sie in deren Auto gestiegen - der Beginn eines Martyriums, denn für viele Monate wird sie in einen schalldichten und völlig abgeschlossenen Keller eingesperrt, misshandelt und missbraucht.. dabei gewährt ihr ein Monitor einen Blick auf ihr früheres Zuhause, das nur wenige Meter entfernt ist. Sie sieht täglich ihren Mann und ihre Tochter ein und aus gehen. Es geht um Rache - Rache an einer lange zurückliegenden Schuld, die Ylva aus Sicht ihrer Entführer auf sich geladen hat und für die sie nun büßen muss.

Ihre Familie, ihr berufliches Umfeld bleibt zurück - Ylva war alles andere als eine Vorzeigeehefrau, es hätte auch durchaus sein können, dass sie sich abgesetzt hat oder aber von ihrem Ehemann ermordet wurde - so denken zumindest viele im Umfeld, so denkt auch die Polizei, die allerdings keine Beweise hat. Oder hat dieser etwas mit ihrer Entführung zu tun? Stück für Stück wird die Geschichte aufgeschlüsselt, bis alle Mosaiksteine zusammenpassen.

Eine runde Sache also - aber irgendwie fehlt etwas. Es ist aus meiner Sicht kein packender Thriller geworden, da der Autor weder sprachlich noch inhaltlich so richtig zu fesseln vermag, er füllt den Rahmen nicht mit Kraft und soooo spannend und vor allem neu ist das Thema auch wieder nicht. Ein gewisser Zynismus, der dem Buch einen charakteristischen Stempel aufdrücken könnte, ist zwar vorhanden, auch die Aussage, dass man einer Schuld, die man auf sich geladen hat, nicht entfliehen kann, egal wie lange diese zurückliegt - aber dies alles bleibt in Ansätzen stecken. Aus meiner Sicht ein Buch, das man zwar zwischendurch lesen kann - eigentlich ist es jedoch überflüssig. Es gibt bereits viel Ähnliches, das um Klassen besser ist. Vielleicht sollte der Autor sich seiner journalistischen Wurzeln besinnen und zu ihnen zurückkehren. Wenn nicht, wäre zu hoffen, dass er steigerungsfähig ist - und das nicht zu knapp. Sonst werden ihm viele Leser nicht lange treu bleiben.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Bin geteilter Meinung

Dieses Buch hat mir nicht so gut gefallen, wie ich anfangs dachte. Die Idee fand ich gut, aber die Umsetzung dann nicht mehr. Schon sehr früh wird klar, warum Ylva entführt wurde und das Buch ist ziemlich brutal geschrieben. Eigentlich bin ich da gar nicht so empfindlich, aber hier ist es mir extrem aufgefallen. Etwas mehr Finesse und weniger Brutalität hätte dem Buch nicht geschadet.
Gut beschrieben fand ich die Gemütszustände von Ylva und ihrem Mann. Das hat mir gut gefallen, man kann sich gut in die beiden versetzen und nachempfinden, wie sie sich fühlen und warum sie sich so und nicht anders verhalten. Seltsam fand ich aber die Geschichte drum herum und dass sich die Polizei für nichts interessiert. Ich hoffe nicht, dass das in der Realität auch so ist, wenn Menschen verschwinden!
Den Schluss fand ich arg konstruiert und künstlich. Phasenweise war das Buch sehr spannend und die eigentliche Idee fand ich auch gut, aber insgesamt war ich nicht wirklich begeistert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Entführt

Die Geschichte beginnt sehr rasant und hat mich sofort gepackt. Ich war gefesselt von den Ereignissen und schockiert von den dramatischen Szenen die sich abspielen. Leider flacht die Spannung sehr schnell danach ab, denn die Identität der Täter und auch deren Motive werden schnell aufgedeckt.
Mit den Charakteren hab ich mich etwas schwer getan. Zu keinem konnte ich Zugang finden. Mike heult nur rum und findet sich dann doch recht schnell mit Ylva's Verschwinden ab und entwickelt ein neues Leben. Selbst Ylva, die schreckliches erlebt, blieb mir fremd. Die Polizei hat mich regelrecht aufgeregt. Ich verstehe nicht warum egal ob in Filmen oder Büchern, die Polizei immer als komplett inkompetent und verblödet dargestellt wird.
Die Motive und Handlungen der Täter sind meiner Meinung nach an den Haaren herbei gezogen und wirken sehr konstruiert. Die vollzogene Rache ist in keinster Weiße nachvollziehbar, sondern einfach nur unlogisch.
Auch der Schluss der Geschichte konnte mich nicht so recht überzeugen. Man wird das Gefühl nicht los, dass der Autor irgendwie einen Abschluss finden musste und nicht so recht wusste wie. Den Weg, den er gewählt hat empfinde ich seltsam und ebenfalls nicht sonderlich logisch.
Als ich das Buch beendet hatte war mein erster Gedanke, dass ich in der Zeit in der ich es gelesen habe auch etwas sinnvolleres hätte machen können. Ich hatte mir deutlich mehr erhofft und bin wirklich enttäuscht.