Cover-Bild Allsberg 1871 – Der Glanz der alten Zeit
Band 1 der Reihe "Schloss Allsberg-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 20.02.2023
Hans von Rotenhan

Allsberg 1871 – Der Glanz der alten Zeit

Historischer Roman. Schloss Allsberg-Reihe

Wir haben alle unsere Wurzeln

„Mir ist das Hier und Jetzt wichtig. Ich habe in meinem Leben lernen müssen, dass man die Liebe nicht ewig festhalten kann. Aber man kann sie in dem Moment, in dem sie stark ist, genießen.“

1871: Schloss Allsberg, das ehemals glanzvolle Anwesen der Familie Tröger in Unterfranken, ist in die Jahre gekommen und die Schönheit früherer Tage kaum mehr zu erkennen. Thea, die 26-jährige Tochter von Baron Tröger, erhält den Auftrag, auf einen Schlag alles Vieh zu verkaufen, um künftig Pferde für das Militär zu züchten und den Trögers damit wieder zu Wohlstand zu verhelfen.

Als Baron Tröger bei einem Reitunfall stirbt, erfüllt Thea den letzten Wunsch ihres Vaters. Um die Nachkommenschaft der Trögers zu sichern, sucht sie ihren eigenwilligen Bruder Cord und bringt ihn dazu, ihre Freundin Vicky zu heiraten. Doch die Ehe scheitert und Thea kümmert sich zusammen mit Vicky um die zwei aus der Verbindung stammenden Söhne. Trotz etlicher Widerstände gelingt es Thea, sich mit dem Gestüt durchzusetzen und auch die anderen Geschäfte des Familiensitzes Schloss Allsberg erfolgreich zu führen.

Und in dem Förster Hubert findet sie sogar ihre große Liebe, die sie jedoch geheim halten muss, um der gesellschaftlichen Ächtung zu entgehen, während Vicky sich in die Tochter des Dorfpfarrers verliebt ...

Zwei starke Frauen, der Kampf um das Vermächtnis für die nachfolgenden Generationen und um das, was Schloss Allsberg über die Zeit hinaus bedeutet. Ein bewegender Roman über die Kraft der Liebe und die immer neue Hoffnung auf ein erfülltes Leben in Glück und Frieden.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Zwei starke Frauen, die mit ihrem Schicksal wachsen

Die Geschichte des Autors Hans von Rotenhan beginnt im Jahr 1863/1871 und endet 1892. In diesen Jahren wird das Schicksal der Familie

Von Tröger aus Allsberg erzählt.

Die Protagonistinnen sind zwei ...

Von Tröger aus Allsberg erzählt.

Die Protagonistinnen sind zwei Frauen: Dorothea (Thea) und Victoria (Vicky) von Tröger. Als der alte Baron von Tröger nach einem Reitunfall stirbt, hatte er von seinen vier Kindern schon zwei Söhne verloren und Cord treibt sich in der Weltgeschichte umher. So bleibt die Erblast erst mal auf den Schultern seiner Tochter Thea liegen, die zu dieser Zeit erst 26 Jahre alt ist. Sie muß dafür sorgen, dass ihr Bruder standesgemäß heiratet und Söhne bekommt, was der letzte Wunsch ihres Vaters auf dem Sterbebett war. Nur so ist der Fortbestand des Gutes und der Familientradition gewährleistet.

Als Frau hatte man zu der Zeit keine Lobby und keine Rechte. Sie findet eine geeignete Kandidatin in Victoria, eine Tochter einer verarmten Grafschaft. Sie ist erst 16 Jahre alt, als sie nach Allsberg kommt um dort Cord kennenzulernen. Die inzinierte Hochzeit findet statt, was für Vicky aber alles andere als Glück bedeutet. Ihr Gatte ist gewalttätig und läßt sie nach der Hochzeit allein um wieder seiner Abenteuerlust zu frönen. Zwischen Vicky und Thea entwickelt sich eine Hassliebe, die sie in ihren ausweglosen Situationen zusammen halten läßt. Um den äußeren Anschein und der damaligen Statuten gerecht zu werden müssen beide Frauen ihr privates Leben hintenanstellen und sich nach außen hin verstellen.

Der Autors Hans von Rotenhan hat mich mit dieser sehr schönen, zeitgenössischen Geschichte hinter die Kulissen der Zeit blicken lassen. Zwei Frauen, die sich nicht in ihrer zugedachten Position abgefunden haben, sondern trotz aller Widrigkeiten ihr eigenes Leben verwirklichten. Auch der erotische Aspekt findet hier eine größere Nische, was ich sehr interessant und aufklärend gefunden habe. Ich möchte dieses Buch weiterempfehlen und vergebe somit 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.02.2023

sehr zu empfehlen

Bei „ Allsberg 1871 – Der Glanz der alten Zeit“ von Hans von Rotenhan handelt es sich um einen Historischen Roman.

Dies hier ist der erste Band der Trilogie. Am Ende bleiben daher noch ein paar Fragen offen, auf deren Auflösungen ich in den nächsten Bänden sehr gespannt bin.

Durch den tollen Schreibstil des Autors, lässt sich dieser Roman sehr flüssig lesen. Anhand dem Handeln der Protagonisten und den Beschreibungen der Handlungsorte, fühlt man sich während dem Lesen in die Jahre 1871 – 1892 versetzt.

Die Protagonisten werden tief beschrieben und man kann sie in diesem Band über Jahre ( von 1871- 1892) hinweg begleiten. Ihre Entwicklungen haben mir gefallen.

Der Plot ist abwechslungsreich, interessant und spannend.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Interessanter Historischer Roman

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Historischen Roman aus der Schloss Allsberg-Reihe. Es ist das erste Buch, welches ich von Hans von Rotenhan gelesen habe. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch hat sich sehr gut lesen lassen. Ich freue mich jetzt schon auf die Folgeromane.

Der erste Teil beginnt 1871 und endet 1892.
Dieser Band handelt von der Familie Tröger, welche auf Schloss Allsberg lebt. Einem ehemals glanzvollen Anwesen in Unterfranken was leider langsam in die Jahre gekommen ist.

Die Protogonisten werden bildhaft und authentisch beschrieben. Auch die Orte und Landschaften kann man sich dank der genauen Beschreibung des Autors sehr gut vorstellen.

Ein gelungener Start der Trilogie und daher vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Fiktiver, historischer Roman mit guten Ansätzen.

Das Cover hatte mich gleich angesprochen und auch der Klappentext klang spannend. Leider kam ich nicht so richtig in das Buch hinein.
Die Geschichte entwickelt sich in einem guten Tempo und bringt eigentlich ...

Die Geschichte entwickelt sich in einem guten Tempo und bringt eigentlich durchgehend spannende Themen ein. Das Hauptthema ist natürlich das der beiden Frauen, die schon so viel mitgemacht haben und sich weiter durchsetzen. Dabei handeln sie zu der Zeit absolut unüblich und ziehen so den Zorn des Adels und der Kirche auf sich. Aber so richtige Konsequenzen gibt es nur gegen Ende des Buchs, und hier auch nur einmal. Irgendwie lief für mich alles zu sehr am Schnürchen. Aber es gab durchaus Passagen, die ich gut und teilweise sogar witzig fand.
Die Charaktere waren mir leider nicht sehr sympathisch. Thea begehrt nur dann auf wenn es ihr oder dem Erhalt der Familie dient, dabei geht sie gefühlt über alles. Würde man bei ihr den Spieß umdrehen würde sie wiederum rebellieren, so wie es ihr halt grade passt. Vicky war mir zu blass und später zu zickig. Die Männer spielen eher Nebenrollen, die auch sehr leblos wirken. Vielleicht hab ich in letzter Zeit zu wenig historische Romane gelesen um richtig ins Genre zu kommen, aber Allsberg konnte mich leider nicht so richtig überzeugen.