Cover-Bild Hitler. Die wenig bekannten Fakten.
  • Verlag: MBS
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 11.09.2020
Hant Claus

Hitler. Die wenig bekannten Fakten.

Veröffentlicht am 06.03.2021

sehr zu empfehlen

„ Hitler- Die wenig bekannten Fakten“ von Claus Hant.

„ Hitler- Die wenig bekannten Fakten“ von Claus Hant.

Ich habe, so wie der Autor auch, schon zahlreiche Bücher über Hitler gelesen und TV Reportagen gesehen. Eigentlich dachte ich, dass ich nahezu alle Details über Hitlers Leben, Werdegang, Pläne , Gedanken usw. kenne. Dem war nicht so. In diesem Buch stehen, für mich neue, Fakten.

Der Autor hat sehr lange recherchiert. Hat keine Gelegenheit ausgelassen um an Informationen zu kommen. Seine Freundin Harriet hat in Wien studiert, ist jüdischer Herkunft und beschäftigt sich auch schon sehr lange mit Hitler. Bei Gesprächen sind ihnen Ungereimtheiten aufgefallen, auf die Beide gerne eine Antwort gehabt hätten und so entstand dieses Buch.

Über 500 Seiten. Normalerweise lese ich so dicke Bücher nie, da ich sehr schnell die Lust an einem Thema verliere. Nicht hier. Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen. Der tolle Schreibstil, die Ausdrucksform – einfach klasse. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass ich ein Sachbuch lese.

Ich möchte keine Fakten vorweg nehmen, daher schreibe ich nichts über den Inhalt. Nur eins, ich habe hier wirklich Neuigkeiten erfahren. Hitler wird sehr gut durchleuchtet, sein Verhalten wird hinterfragt. Ganz interessant fand ich , wie er soviele Leute für sich begeistern konnte usw.

Dieses Buch muss man einfach lesen, auch wenn man schon zig Bücher über Hitler gelesen hat.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Sehr bewegend

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Hitler - Die wenig bekannten Fakten " testlesen .
Autor : Claus Hunt

Handlung des Buches :
Dieses Buch ist ein leidenschaftliches Plädoyer für einen Paradigmenwechsel ...

Autor : Claus Hunt

Handlung des Buches :
Dieses Buch ist ein leidenschaftliches Plädoyer für einen Paradigmenwechsel bei der Deutung der Person Hitlers. Claus Hants Thesen zu Hitlers Persönlichkeitsentwicklung haben renommierte Psychiater und Neurologen aus dem englischen Sprachraum eingehend erörtert. Sir Simon Wessely, einer der führenden Psychiater Großbritanniens, nannte Hants radikal neue Sichtweise „einleuchtend“. Ein Buch, das „unsere Auffassung von Hitler auf den Kopf stellt“, titelte der Sunday Express über Young Hitler, das Vorgängerwerk des Autors. Hitler. Die wenig bekannten Fakten stellt das Hitler-Bild nun definitiv vom Kopf auf die Füße und hat das Format für eine grundlegende historische Neubewertung. Siehe dazu: www.hitlerfakten.de

Mein Fazit :
Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Phänomen Adolf Hitler( eigentlich Alois Schicklgruber ) , schaue Reportagen und lese Bücher über diesen Mann. Ich kann nicht mal erklären warum er mich so magisch anzieht. Auf der einen Seite bin ich entsetzt , zu welchen schrecklichen Taten ein Mensch fähig sein konnte . Aber wie hat es A. Hitler geschafft, zur damaligen Zeit der mächtigste Mann der Welt zu werden und Massen von Menschen in seinen Bann zu ziehen? Jeder der Reportagen schon gesehen hat, weiß das A. Hitler ein hervorragender Redner war , der Stadien und Hallen füllte. Und da hatte er leichtes Spiel : Armut, Hunger und Arbeitslosigkeit trieben die Menschen in die Hände von A. Hitler und in die aufkeimende Partei der NSDAP .
Hitler machte sich die Not der Menschen zur Tugend und versprach, die Armut und Arbeitslosigkeit zu bekämpfen. Und die Menschen glaubten ihm........

Der Autor Claus Hant nimmt uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit und ihre geschichtliche Bewältigung. Hitlers Kindheit, eher ungebildet durch fehlende Schulbildung ( später hat er sehr viel gelesen und sich Wissen angeeignet ) , seine Rolle als Gefreiter im 1. Weltkrieg , seine brotlose Kunst als Zeichner, seine Beziehung zu älteren Damen , bis hin zum größten Massenmörder aller Zeiten ......
Obwohl ich mich schon viel mit dem Leben von A. Hitler beschäftigt habe, war mir vieles neu. Z. B. das Kapitel Frauen:
Das A. Hitler sehr beliebt beim weiblichen Geschlecht war , aber wohl keine geschlechtliche Beziehung geführt hat. Auch nicht mit seiner späteren Frau Eva Braun.

Langsam frage ich mich wirklich, wer war dieser Mensch eigentlich? Der Autor schildert schonungslos in seinem Buch , wie dieser Aufstieg möglich war und das man Adolf Hitler von einer ganz anderen Art kennenlernt. Aber wie soll man Verständnis aufbringen , für seine Taten , für sein ganzes Wesen , für sein expleziertem Leben ? Niemand wird als böser Mensch geboren da hat der Autor recht . Aber wann ändert der Mensch sein Verhalten, verändert sich als Person ? Sind es die Gene oder Gewalt im Elternhaus ?
Zitat : „Niemand wird böse geboren. Wenn Menschen Böses tun, ist das der Abschluss eines lange gestörten Entwicklungsprozesses.“

Der Autor bringt dem Leser in seinem Roman " Den Menschen A. Hitler " näher und schildert den Werdegang und dessen unbeschreibliche Karriere / Aufstieg des Bösen in 40 kurzen , sehr aufschlußreichen Kapiteln . Am Ende des Buches musste ich erstmal tief durchatmen. Dieses gut recherchierte Buch vom Autor hat es doch am Ende geschafft , daß ich A. Hitler mit anderen Augen sehe. Hätte ich nie für möglich gehalten.
Seine Taten werden nie vergessen sein, aber ich sehe einiges heute mit anderen Augen. Viele Ereignisse , einschneidende Erlebnisse nahmen Einfluss auf sein Leben und machten aus ihm diesen bis heute zu tiefst gehassten Menschen. Dieses Buch ist so anders als alle die ich bisher gelesen habe. Für mich das Best recherchierte Buch über A. Hitler überhaupt. Eine Meisterleistung vom Autor und so schnell nicht zu überbieten.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Sehr gut recherchiertes Sachbuch

Der Drehbuchautor Claus Hant hat mit seinem Buch:“Hitler. Die wenig bekannten Fakten“ ein sehr gut recherchiertes Sachbuch veröffentlicht. Er geht ohne Vorurteile auf die Person Hitlers und seine Entwicklung ein und belegt diese durch viele Zitate. Ich habe schon mehrere Bücher über Hitler gelesen. Dieses Buch hat mir nochmal eine neue Sichtweise auf den Menschen Hitler vermittelt. Für alle, die sich für das Thema Drittes Reich und Hitler interessieren, absolut zu empfehlen.