Cover-Bild Der Junge muss an die frische Luft

Der Junge muss an die frische Luft

Meine Kindheit und ich : 8 CDs
Hape Kerkeling (Sprecher)

Das Hörbuch zur Verfilmung von Hape Kerkelings Bestseller

Mit Ich bin dann mal weg hat er Millionen Menschen inspiriert, persönliche Grenzen zu überschreiten. Jetzt spricht Hape Kerkeling über seine Kindheit; entwaffnend ehrlich, mit großem Humor und Ernsthaftigkeit. Über die frühen Jahre im Ruhrgebiet, Bonanza-Spiele, Gurkenschnittchen und den ersten Farbfernseher; das Auf und Ab einer dreißigjährigen, turbulenten Karriere – und darüber, warum es manchmal ein Glück ist, sich hinter Schnauzbart und Herrenhandtasche verstecken zu können. Über berührende Begegnungen und Verluste, Lebensmut und die Energie, immer wieder aufzustehen.

»Was, um Himmels willen, hat mich bloß ins gleißende Scheinwerferlicht getrieben, mitten unter die Showwölfe? Eigentlich bin ich doch mehr der gemütliche, tapsige Typ und überhaupt keine Rampensau. Warum wollte ich also bereits im zarten Kindesalter mit aller Macht ›berühmt werden‹? Und wieso hat das dann tatsächlich geklappt? Nun, vielleicht einfach deshalb, weil ich es meiner Oma als sechsjähriger Knirps genau so versprechen musste ...«

Veröffentlicht am 05.09.2019

Traurig, herrlich witzig, einfach genial!

Es war einfach nur wundervoll! So bodenständig, so eine unfassbar sympathische Person. Davon gibt es nicht viele in unserer Öffentlichkeit. Ich muss wirklich aufpassen, nicht allzu sehr zu schwärmen. Ich habe sehr viel gelacht und auch geweint, hatte aber immer ein sehr warmes Geühl beim Zuhören.
Ich habe auch den Film gesehen, doch der kommt nicht annähernd an dieses authentische Buch heran, dass wie in einem Zug von der Seele geschrieben wirkt. Ganz wunderbar!
Ich werde zu 100% noch weitere Hörbücher von Hape Kerkeling hören!

Veröffentlicht am 23.07.2019

Für Fans ein Muss, für alle anderen auch interessant

Hape Kerkeling ist ein mir dermaßen sympathischer Mensch, dass ich mir natürlich seine Autobiografie zulegen musste. Ich entschied mich für das Hörbuch, weil es von Kerkeling persönlich eingesprochen wurde. Da seine Stimme angenehm ist, lag es nahe, mir sein Buch vorlesen zu statt, mir während des Lesens seine Stimme vorzustellen.

Den Kauf des Hörbuches habe ich keine Sekunde bereut. Im Gegenteil! Kerkeling ist nicht nur ein Komiker, über dessen Humor sich gewiss streiten lässt, sondern er schreibt meiner Meinung nach auch verdammt gute Bücher. Ich bin ehrlich gesagt ein wesentlich größerer Fan seiner Bücher als seiner Auftritte. Auf ihn als Autor von Büchern wurde ich aufmerksam, als ich nach dem Tod meines Vaters "Ich bin dann mal weg" in dessen Bücherregal fand. Ich schnappte mir das Buch und las es begeistert. Seitdem bin ich zwar kein Fan von Kerkeling, aber es war klar, dass ich auch seine Autobiografie lesen würde.

Die ist witziger und tragischer als mir bewusst war. Kerkeling hat tatsächlich einiges zu erzählen. Der Fokus liegt auf der Kindheit, die so einzigartig und doch auch typisch ist, dass sie durchaus repräsentativ ist. Der 2. Weltkrieg und dessen langfristige Auswirkungen auf die Menschen (in diesem Fall insbesondere auf Kerkelings Großeltern und Eltern), die ihn unmittelbar erlebt haben, findet genauso Einzug in die Autobiografie wie die Depressionen und der Freitod der Mutter.

Kerkeling erzählt Geschichte zwar teilweise mit einer gewissen Wehmut, aber nie mitleidheischend, sondern oft mit dem ihm eigenen Humor, mit einem gewissen Augenzwinkern. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Insofern hat seine Autobiografie gewisse Parallelen zu "Ich bin dann mal weg".

Mir hat der Aufbau des Buches sehr gefallen. Gegenwart und Vergangenheit werden geschickt miteinander verbunden und ins Verhältnis gesetzt. Außerdem entsteht dadurch eine gewisse Spannung, statt ausschließlich linear zu erzählen. Ich mochte die Herangehensweise, mit Zeitenwechseln zu arbeiten, jedenfalls sehr.

Am Ende ist das Buch natürlich - wie sollte es bei einem so bewegten Leben wie dem von Hape Kerkeling auch anders sein? - natürlich zu kurz. Sicher hätte ich mir gewünscht, er wäre auf manche Aspekte etwas näher eingegangen, aber das hätte sicher den Rahmen gesprengt. Trotzdem erfahren wir eine Menge über Hape Kerkeling und das muss - vorerst - reichen. Ich bin sehr dankbar für dieses durch und durch lebensbejahende Buch.

Bei mir blieb am Ende vor allem ein Gedanke haften: "Hoffentlich schreibt der Mann noch mehr Bücher." Und spricht sie dann für Hörbücher ein.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Ein toller Mann ...

Hans Peter Kerkeling, der im Übrigen mit seinem Namen nicht wirklich glücklich ist, aber diesen Umstand wohl seinem großen Bruder zu verdanken hat, schreibt sich hier seine Kindheit von der Seele.
Es war ...

Es war keine leichte Zeit für ihn, denn seine Mutter erkrankte nach dem Tod der Oma an einer schweren Depression, was zum damaligen Zeitpunkt noch ein absolutes Tabuthema war. Er schildert, wie die Familie damit umging, wie er Höhen und Tiefen erlebt hat und oft zum Clown mutiert ist, um seine Mutter irgendwie aufzuheitern.
Nach ihrem viel zu frühen Tod zogen die Eltern seines Vaters bei ihnen ein und zogen ihn und seinen Bruder quasi auf. Seine Oma war eine fast hellsichtige Frau, sehr sympathisch, patent und liebenswürdig.
Die Episoden, die Hape schildert, sind manchmal furchtbar traurig und tragisch, aber auch oft unfreiwillig urkomisch und immer sehr berührend.
Man kann sich schon denken, dass diese Kindheit ihn unheimlich geprägt hat und ohne das, was er damals erlebt hat, wäre er vielleicht nie auf der Bühne gelandet. Wir erfahren auch, dass er seinen Weggefährten Achim Hagemann schon sehr früh kennen gelernt hat: eine Freundschaft fürs Leben.

Ein unheimlich berührendes, tolles Buch, das man nur empfehlen kann. Unbedingt lesen oder hören!

Veröffentlicht am 02.01.2019

Hapes Biografie

Fee zum Inhalt:

Hape erzählt von seinem Leben, vor allem auch von seiner Mama und seiner Kindheit.

Fee`s Meinung:

Fee zum Inhalt:

Fee`s Meinung:

Hape ist jetzt eigentlich nicht so mein Fall. So als Königin der Niederlande fand ich ihn ganz witzig. Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg, fand ich genial. Seither habe ich schon viele Bücher über den Jakobsweg gelesen und bin voll Bewunderung für jeden der es schafft.

Ich hab natürlich wieder das Hörbuch gehört, denn Lesen tu ich schon genug und mein Mann wollte auch was von dem Hörbuch haben. Hape liest sehr gut und sehr unterhaltsam und wir haben uns schnell an seine Stimme gewöhnt.

Das Cover ist witzig, mit klein Hape in blau gehalten und gefällt mir sehr gut.

Seinen Lebenslauf fand ich sehr interessant, einiges kannte ich ja schon vom Jakobsweg. Vor allem die Szene mit Otto.

Was mich wirklich sehr, sehr berührt hat, war die Schilderung der Depressionen seiner Mama. Nur wer Depressionen kennt, wird hier erkennen, wie genau das stimmt was er erzählt und ich konnte das völlig nachvollziehen und hatte viel Mitleid und es tat mir so leid. Früher war das ja nicht so, dass man diese „Krankheit kannte und anerkannte“.

Seine Oma fand ich absolut cool. Diese Schilderungen mit dem Laden und dem Zweispänner und allem.

Also eigentlich mag ich Hape (Horst Schlämmers Hörbuch fand ich irgendwie blöd! Und diese fiktive Person auch.) nicht wirklich. Allerdings seine Bücher bzw. Hörbücher sind genial. So auch dieses. Danke, dass wir an diesen persönlichen Erlebnissen teilhaben durften, vor allem die Depressionen deiner Mama. Ehrlich, da lerne ich wieder Dankbarkeit kennen, wenn ich das höre.

Mein (Lesezeichenfees) Fazit:

Wer hier lustiges erwartet, ist meist ziemlich fehl am Platz. Das Hörbuch ist ziemlich ernst und oftmals traurig. Es berührt total. Auch hier kann ich „nur“ 5 Sterne geben.