Cover-Bild Im Land der Apfelblüten
  • Ersterscheinung: 16.08.2019
Harmony Verna

Im Land der Apfelblüten

Marie Rahn (Übersetzer)

Liebe in Zeiten des Aufruhrs.

Pennsylvania, 1916: Nach einem tragischen Minenunglück nehmen Andrews Verwandte, deutsche Einwanderer, ihn bei sich auf. Er soll bei der Eisenbahn arbeiten, doch ein Unfall verändert alles. Die Familie verlässt die Stadt und zieht auf eine alte Farm. Die harte Arbeit auf dem Land verlangt ihm alles ab. Dann lernt er Lily kennen, die Tochter des benachbarten Farmers, und auch sie ist vom Leben gezeichnet. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, muss Andrew erkennen, dass man seine Wurzeln nie ganz hinter sich lässt und es sich für seine Träume zu kämpfen lohnt.

Ein großes Auswanderer-Epos und eine hochemotionale Liebesgeschichte

Veröffentlicht am 30.05.2021

Schicksalsroman

Im Land der Apfelblüten von Harmony Verna aus dem Aufbau Verlag
▫️ Inhalt
Amerika im Jahr 1916. Andrew hat einige Schicksalsschläge erlebt. Wir begleiten Ihn in sein neues Leben.
▫️ was mir gefallen ...

Im Land der Apfelblüten von Harmony Verna aus dem Aufbau Verlag
▫️ Inhalt
▫️ was mir gefallen hat
Diese Geschichte ist leicht und einfach geschrieben. Das bedeutet aber nicht, dass das Buch von Friede, Freude und Eierkuchen erzählt. Es war damals kein einfaches Leben. Kein Protagonist hat es ohne Schicksalsschläge geschafft. Hier passiert eine Menge... und trotzdem mag man weiterlesen.... es zieht einen nicht runter. Ich war interessiert, wie Andrew und Lily und alle anderen Ihr Leben meistern.
▫️ was hat mir nicht so gut gefallen?
An manchen Stellen hätte die Geschichte tiefer gehen können und ich hätte mir mehr Einblick in das Seelenleben gewünscht.
▫️ Fazit
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist kein einfaches Schicksal, was die Protagonisten trifft, aber glaubwürdig. Die Geschichte ist flüssig zu lesen und ich kann es allen and Herz legen, die gerne solche „Schicksalsromane“ lesen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

"Krauts" in America ...

Nachdem ich in letzter Zeit so viele Romane gelesen hatte, die in Deutschland um die Zeit vom Ersten bis zum Zweiten Weltkrieg spielten, reizte mich an diesem Buch, dass die Story diesmal über dem großen Teich an der Ostküste Amerikas spielt. Schon nach wenigen Seiten fühlte ich mich zu Hause in Uniontown, Pennsylvania, bei Frederick und Carolin Houghton, die zwar in recht bescheidenen Verhältnissen lebten, aber glücklich schienen. Durch den Ehrgeiz des Vaters scheint sogar Sohn Andrews Wunsch Tierarzt zu werden irgendwo am Horizont in Erfüllung gehen zu mögen. Doch dann passiert ein großes Unglück und nichts wird mehr so sein, wie es mal war. Andrew wird fortgeschickt ... Im zweiten Erzählstrang lernen wir Lily Morton kennen, die mit ihrer Schwester und deren Mann zusammen im ländlichen Plum, Pennsylvania, lebt. Hier scheint es alles andere als harmonisch zu zugehen. Schließlich treffen Andrew und Lily aufeinander …

So weit so gut, doch je weiter ich mich mit der Geschichte befasste, umso weniger gefiel sie mir. Sie war flüssig und flott zu lesen aber viel zu Klischee behaftet. Hier gab es wunderschöne blaue Augen, in die sich jeder verliebte, der Andrew traf und es auch nicht versäumte, dies kundzutun. Nicht fehlen durften ein behindertes Kind, eine schwarz-weiße Beziehung, eine Prise Inzest, böse Männer mit Cowboyhüten und, und, und … als dann aber Andrew, der bedingt durch einen Unfall einen Arm verloren hatte, beim Holzhacken „Blasen an seinen Händen“ bekam, stand für mich fest, dass ich hier nur eine Note im mittleren Bereich vergeben kann. Guter Ansatz, an sich ein spannendes Thema mit dem Deutschenhass in den USA während des Ersten Weltkriegs aber meine Erwartungen wurden dennoch nicht ganz erfüllt.