Cover-Bild DIE SUPERAUGEN UND DAS GEISTERHAUS
  • Verlag: Obelisk Verlag e.U.
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.09.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Heidi Troi

DIE SUPERAUGEN UND DAS GEISTERHAUS

Evi Gasser (Illustrator)

Endlich sind die ersehnten Ferien da! Doch so schön es in Oma Bertas Garten auch ist – die „Superaugen“ sehnen sich nach einem neuen Fall, bei dem sie ihren Grips und ihren Teamgeist unter
Beweis stellen können. Sie hören sich in der Nachbarschaft um, ob jemandem etwas Verdächtiges aufgefallen ist, doch außer verreihten Büchern in der Bibliothek hat sich nichts Aufregendes getan …
Ein bisschen Abenteuer soll eine Übernachtung in Oma Bertas Schrebergarten bieten, vor allem, wenn man sich dabei Geistergeschichten erzählt. Und tatsächlich: In dem leerstehenden, verfallenen Haus am Ortsende scheint Licht aus einem Fenster! Vielleicht wird die alte Ruine von einem Geist heimgesucht?
Eine spannende, unterhaltsame Ferienlektüre von Heidi Troi, illustriertvon Evi Gasse

Veröffentlicht am 04.12.2023

gespenstisch ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Etwas düster, aber dadurch auch geheimnisvoll und spannend, wirkt dieses Cover. Optisch und farblich passt es auch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe.

Dies ist bereits der dritte Band für die Superaugen. Die Fälle kann man unabhängig voneinander betrachten und daher die Bücher auch ohne Vorkenntnisse lesen, um aber die Entwicklungen der Charaktere zu erleben, ist ein Lesen in Reihenfolge natürlich toller.

Ulli, Olli und die anderen haben sich schon sehr auf die Ferien gefreut und auch wenn Oma Bertas Garten toll ist, so hoffen die Kids auf einen neuen Fall. In dem lehrstehenden Haus am Ortende brennt nachts Licht, ob es da wohl spuckt?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut und flüssig lösebar. Die Schriftgröße ist gut gewählt und für die Altersgruppe ansprechend. Auch die Kapitellänge ist angenehm und ermöglicht einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar.

Die kleinen und größeren Zeichnungen und Illustrationen zwischendurch lockern das Textbild auf und runden die Geschichte im Gesamten sehr gut ab.

Spannend, interessant und unterhaltsam ist auch dieses Abenteuer aufgebaut und sorgt für schöne Lesemomente. Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen.

Ein wundervoller und spannender dritter Band der Superaugen, der auch diesmal wieder für gute Unterhaltung sorgt. Spannung und auch Humor kommen hier nicht zu kurz. Gespenstisches Abenteuer mit guter Unterhaltung.

Fazit:

Toller, unterhaltsamer und spannender Band der Superaugen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

coole Fortsetzung

Die Superaugen steigen nun schon in Band 3 ein. Die Volkschulkinder sind mittlerweile richtig gute Freunde. Und nun sind die ersehnten Ferien da! Irgendwie sind die Ferien aber noch gar nicht so spannend. Da planen die Kinder eine Übernachtung im Garten. Dort hoffen alle auf ein bisschen Abenteuer und Aufregung. Passend dazu werden bei Lagerfeuer Geistergeschichten erzählt. Als dann in dem leerstehenden, verfallenen Haus am Ortsende, von dem sie erzählen, Licht aus einem Fenster scheint, wird es ihnen doch gruselig! Vielleicht wird die alte Ruine von einem Geist heimgesucht?

Wieder fand ich das Abenteuer spannend und gut erzählt. Die Kinder sind wirklich ein toller Haufen, der auch unsere Kinder und die der Volkschule bereits verzaubert hat. Auch dieses Abenteuer steht den ersten beiden in nichts nach. Die Gruppe ist füreinander da und steht für den anderen ein. Sie Sätze sind genau richtig lange, um gut folgen zu können und Spannung aufzubauen. Super Lektüre nicht nur für die Ferien! Bei uns stehen ja bald auch die Herbstferien an und was würde da besser passen als etwas Gruseliges.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Wirklich ein Geisterhaus?

Ein tolles spannendes Cover mit einem tollen Titel, auf welches wir uns sehr gefreut haben. Detektivgeschichten lesen wir unheimlich gern. Dieses Kinderbuch hat von allem etwas, Spannung, eine tolle Geschichte, etwas tragisches und witziges. Hinter diesem Buch versteckt sich außerdem noch eine wichtige Botschaft, die zum nachdenken anregt und in dieser Geschichte bestens verpackt ist. Der Aufbau ist super gewesen und auch als Neulinge dieser Reihe konnten wir uns gleich in die Charaktere reinversetzen. Die Kapitel sind toll aufgebaut und auch die Länge ist optimal gewählt. Ein wenig Probleme hatten wir beim Schreibstil, der öfter mal holprig war und viele Dopplungen enthielt, was aber sich im Auge des Lesers liegt. Super haben uns die Illustrationen gefallen und die Botschaft. Tolles Buch, welches definitiv das lesen wert ist.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Eine tolle Detektivgeschichte für junge Leser*innen

Inhalt: Endlich Ferien, was gibt es schöneres als mit seinen Freunden in Oma Berthas Schrebergarten abzuhängen und auf den nächsten Fall zu warten. Doch dieser will trotz intensiver Suche einfach nicht kommen. Oder vielleicht doch? Was hat es nur mit dem Licht im oberen Fenster des unbewohnten Hauses auf sich, dass die Kinder bei ihrer Übernachtung unter freiem Himmel entdecken? Und wer hat es sich dort so gemütlich eingemacht?

Meinung: Die Superaugen scheinen eine echt coole Clique zu sein, die schon viel zusammen erlebt und viel Spaß hat. Auch ohne Vorkenntnisse der anderen Fälle, kam ich gut mit den Protagonisten und der Handlung zurecht. Ich mag Oma Bertha, die für alle da ist und gerne hilft. Sie scheint eine wichtige Bezugsperson zu sein. Das Abenteuer ist spannend und mir gefällt der Schreibstil der Autorin. Ich finde es gut, dass die Kinder auf Freddie zugehen und hinter sein Geheimnis kommen. Auch dass sein Vater aus der Sache mit dem Brand nicht einfach so raus kommt, hat Heidi Troi gut dargestellt. Schade finde ich nur, dass Freddie am Ende nicht ein richtiger Freund sein darf. Irgendwie wird er doch von den Superaugen auf Abstand gehalten. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen für die tolle Detektivgeschichte.