Cover-Bild Liebe von Meer zu Meer
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 21.03.2024
Heike Denzau

Liebe von Meer zu Meer

Ein herzerwärmender Roman über die vielfältigen Facetten der Liebe.

Paula Ahmling bezieht mit ihren drei Kindern für ein Jahr ein Traumhaus auf Föhr. Damit möchte sie ein Versprechen einlösen, das sie sich selbst gegeben hat – die alte Kate am Deich zu finden, in der ihr verstorbener Mann als Kind so glücklich war. Eine turbulente Reise entlang der Nordseeküste beginnt, und während Paula sich ihren schmerzlichen Erinnerungen stellt, wächst in ihr eine Hoffnung, die sie nicht für möglich gehalten hätte: dass ihr Herz und ihre Seele heilen ...

Veröffentlicht am 12.04.2024

Neues Glück

Sehr berührend und einfühlsam geschrieben ist dieser Roman, der auch schon Vorfreude auf den nächsten Urlaub am Meer weckt.

Die Protagonistin und ihre kleine Familie genießen nach einem schweren Schicksalsschlag eine Auszeit am Meer, sind auf der Suche nach einem wichtigen Relikt aus vergangener Zeit und finden nach mehreren Turbulenzen und Umwegen endlich ein neues Glück.

Die Handlung ist sehr authentisch, der Schreibstil so, dass man im Hintergrund öfter förmlich das Meer rauschen hört. Eine schöne Urlaubslektüre oder zur Entspannung und zum Abschalten.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Eine Pastorin auf Föhr

Pastorin Paula Ahmling ist eine früh verwitwete Alleinerzieherin von drei Kindern. Als sich die Gelegenheit ergibt, mietet sie für ein Jahr lang eine Doppelhaushälfte auf der Insel Föhr, um die reetgedeckte Kate am Meer zu suchen, in der ihr verstorbener Ehemann Tom glückliche Stunden bei seiner Oma Margrethe verbracht hat. Ob sie das Häuschen finden wird und was Föhr sonst noch alles zu bieten hat? Auf in den Norden mit der sympathischen Paula, ihren Kindern Marie, Mats und Lisbeth, sowie Hund Boomer, Kater Mr. Stringer und Ratte Ratatouille!

Wunderbare Landschaftsbilder von Föhr untermalen diesen wunderbaren Roman von Heike Denzau, welche nicht nur fesselnde Krimis zu Papier bringt, sondern auch warmherzige Geschichten wie diese, die einem einfach nahe gehen und das Gute im Menschen in den Vordergrund rücken. Humorvolle Szenen mit lebhaften Kindern und feldwebelähnlichen Nachbarn, wehmütige Episoden im Gedenken an den verstorbenen Ehemann und Vater, hoffnungsvolle Momente auf dem Weg zu Toms Kindheit im reetgedeckten weißen Friesenhäuschen – abwechslungsreich und voller unterschiedlicher Facetten aufgrund der mitunter recht gegensätzlichen Figuren präsentiert sich dieser neue Roman aus der Feder Heike Denzaus und lädt ein an den schönen Nordseestrand im Verlauf der Jahreszeiten. Man spürt die Verbundenheit der Autorin zu diesem Landstrich, fühlt sich schnell wohl in der Umgebung und mit den meisten Personen, welche bestens vorstellbar in die Handlung eingeflochten sind. Besonders gut gefällt mir Hauptfigur Paula, die stets bemüht ist, wohlwollend über ihre Mitmenschen zu denken und mit ihren Gedichtzitaten und Sprüchen auch schwierigen Situationen positive Aspekte abgewinnen kann.

Überraschungen erwarten den Leser ebenso wie ein sehr stimmiges Ende dieser überaus liebenswerten Geschichte. Einige Ohrwürmer (That´s Amore, Que sera, Que sera, whatever will be, will be,... oder Unchained Melody) werden mich wohl noch länger begleiten. Ich hatte eine wunderbar unterhaltsame Lesezeit und empfehle „Liebe von Meer zu Meer“ sehr gerne weiter.