Cover-Bild Die Alchemie der Nacht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 15.04.2013
Heike Koschyk

Die Alchemie der Nacht

Deutschland, 1780: Der junge Christoph Wilhelm Hufeland kommt einem Mysterium auf die Spur, das die Medizin revolutionieren könnte. Gemeinsam mit der schönen und klugen Helene und Samuel Hahnemann, dem Begründer der Homöopathie, begibt sich Hufeland auf die Suche nach der Wahrheit.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Mit Leib und Leben, Gut und Blut !!

Im Jahre 1780 ist das Medizinwissen noch nicht so weit fortgeschritten wie heute. Aber eins war schon immer das größte Ziel der Ärzte: Das Leben zu verlängern.

Als Albert Steinhäuser die Rezeptur des ...

Als Albert Steinhäuser die Rezeptur des Lebenselixiers entschlüsselt hat, wird er verfolgt und überfallen. Bei dem Degenduell wird er tödlich verletzt. Christoph Hufeland, ein Kommilitone und Freund, der zufällig Zeuge dieses Vorfalls wird, kann Albert aber nicht zu Hilfe eilen. Er hat Angst, und die ist berechtigt; denn in der Stadt Jena ist nicht nur alles eitel Sonnenschein. Nein eine Loge ist dort im Untergrund tätig, die es auf genau diese Rezeptur abgesehen hat. Sie will unbedingt herausfinden, wie man Leben verlängern kann. Junge Mädchen werden hier zu Versuchskaninchen. Hier wird geforscht und im Namen der Medizin getötet. Schreckliche Dinge passieren hier in dunklen Verließen.

Der Mediziner Samuel Hahnemann ist da ganz anders, er versucht die Medizin mit anderen Mitteln zu unterstützen. Er forscht und probiert und fühlt sich zur Homöopathie hingezogen. Leider stößt er dabei recht häufig auf Ablehnung. Auch als er erfolgreich einen geistig verwirrten Patienten behandelt und es publiziert, mag ihm so recht Niemand Glauben schenken. Aber Samuel bleibt sich treu und arbeitet weiter an seinen Forschungen und dies sehr erfolgreich.

Helene Steinhäuser, die Schwester von Albert reist ihrem Bruder nach Jena nach und erfährt dann, dass ihr Bruder tot ist. Sie freundet sich mit Johann Vogt an, den sie später dann auch heiratet.

Diese drei Personen sind die Hauptcharaktere in diesem Buch. Wir erfahren viel über ihr Leben, ihre Eigenarten und ihre Arbeit. Auch die historischen Begebenheiten sind hier sehr deutlich erzählt und spannend geschildert.

Lest das Buch und lasst Euch sogleich in seinen Bann ziehen.

Fazit:

Die Alchemie der Nacht hat mich sofort begeistert. Von der ersten Seite an hat Heike Koschyk hier eine historische Geschichte geschrieben, die man nur schwer aus der Hand legen kann. Ich war von Anfang an in diesem Buch gefangen. Ich konnte mich wirklich in diese Zeit hineinversetzen, denn die Beschreibungen der historischen Begebenheiten waren absolut gut recherchiert.

Die Hauptcharaktere waren toll beschrieben und mit Lebendigkeit ausgefüllt. Auch die anderen Personen waren gut und liebevoll gezeichnet. Ich hatte sofort ein Gefühl für jede Figur aus dem Buch und konnte mich deshalb sehr gut mit ihr identifizieren.

Außerdem hat dieses Buch alles, was ein gutes Buch so braucht. Spannung, Liebe, Mord, Verrat, Intrigen und Lüge. Das hat mir wirklich gut gefallen, weil eben nicht nur einseitig über historische Ereignisse berichtet wird, sondern auch eine interessante Wendung der Nächsten folgt.

Hier gibt es von mir volle fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Aber Vorsicht, einmal angefangen kann man mit dem Lesen nicht mehr aufhören.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend historischer Krimi

Die Handlung dieses Romanes findet in Deutschland im 18. Jahrhundert statt.
Alle Protagonisten stellen Persönlichkeiten dar, wo man sich freut, diese kennen zu lernen.
Christof Hufeland ist ein Student ...

Die Handlung dieses Romanes findet in Deutschland im 18. Jahrhundert statt.
Christof Hufeland ist ein Student in Jena, mit dem Ziel Arzt zu werden. Er lässt sich ein wenig von seinem Ziel abbringen und muss so eines Tages einen Mord an seinem Kommilitonen Albert Steinhäuser miterleben. Dieser geriet in einen Streit mit Carl.
Durch eine Vorlesung, bei der es um Scheintot geht, überkommt Christoph eine ungute Ahnung und Johann Vogt scheint es nicht anders zu gehen. Beide begeben sich zu dem Grab. Mit dem Gedanken der Grabschändung machen sie sich trotz alledem ans Werk und öffnen dieses.
Alberts Schwester hat ein schweres Los, ihr Vater will sie aus einem ganz bestimmten Grund mit dem Medizinalrat Meschkat verheiraten Helene ist darüber unglücklich und flieht zu ihrem Bruder. Sie ist völlig unwissend, was mit diesem in der Zwischenzeit geschehen ist.
Ein weiterer Protagonist ist Samuel Hahnemann der schon Arzt ist und sein Leben der Forschung widmet und verzweifelt versuch die Menschen von Hygiene - -bedingungen zu überzeugen.
Im weiterem Verlauf kommen noch Johann Vogt, Professor Loder, Professor Gruner, Dürbaum-Hausvogt mit in das Geschehen. Nun gilt es einem Mysterium auf der Spur zu kommen, wer trägt welches Geheimnis und wie wird sich alles auflösen?
Heike Koschyk ist ein wunderbares Werk gelungen.Man bekommt Spannung,einen historischen Kriminalfall und Fakten der damaligen Zeit .Gut Recherchen.
Durch die wechselnden Handlungsstränge ist es immer wieder spannend
Mir persönlich hat sehr gut gefallen soviel von den Lebensumständen und dem Aufbruch der Medizin darüber hinaus welche Experimenten am Menschen verübt wurden um dem Wissen näher zu kommen.
Von mir bekommt dieses Buch volle verdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Kam nie wirklich richtig in das Geschehen rein.

Dieser Roman verstrickt Tatsachen mit dichterischer Freiheit (Fiktion) und ist im 18. Jahrhundert angesiedelt. Zu der Zeit herrschte ein großes Interesse an Medizin und war auch tatsächlich der Anfang der Homöopathie – allerdings herrschte auch noch viel Aberglaube und es gab Scharlatane und Quacksalber an jeder Ecke. Jeder glaubte das Geheimnis des Lebens entdeckt zu haben und behauptete von sich, die richtige Medizin gefunden zu haben.
Gegen diese Mehrheit müssen Hufeland und Hahnemann sich schon während ihres Studium in Jena behaupten.
Hinzu kommt, dass sie in den Machenschaften der Tempelritter hineingezogen werden. Diese praktizieren im Geheimen und wollen mit Menschenopfern die einzig wahre Essenz zum ewigen Leben erschaffen.

Das Leben in der Zeit, den Lebensweg der Hauptfiguren und allen, in ihrem Umkreis ist sehr interessant geschrieben und man kann sich gut vorstellen, wie das Leben in der Zeit in diesem Bereich gewesen ist. Studenten, die einen, wirklich engagiert in ihrem Studium der Medizin, die anderen, die sich als Leichtfuß sich keinen Deut ums Studium scheren, dafür aber der Stadt einen schlechten Ruf verpassen und sich eher mit Krawallen und okkulte Sachen beschäftigen – Mord in den eigenen Reihen eingeschlossen.
Ruhe kehr erst wieder nach der Zerschlagung der geheimen Vereinigung der Tempelritter ein, aber das Leben wird dadurch nicht einfacher.
Sei es nun die Liebe, die erst wirklich gefunden werden muss, oder die Weiterentwicklung der Medizin – und dann ist da immer noch eine ungeklärte Sache aus der Studienzeit ….

Alles in Allem ein interessantes Buch über die schwierigen Anfänge und der Weiterentwicklung der helfenden Medizin.
Ich lese auch wirklich gerne Geschichten aus dem Mittelalter, in der auch Tatsachen verstrickt sind, auch wenn sie der Geschichte manchmal „angepasst“ werden.
Und doch kam ich nie wirklich richtig in das Geschehen rein. Ich kann nicht mal sagen, woran es lag.
Mal musste ich erst wieder überlegen, worum es ging, bevor ich das Buch weglegte. Dabei lese ich eigentlich immer erst das Kapitel zu Ende, bevor ich ein Buch aus der Hand lege.
Mal kam ich von einem Szenenwechsel zum anderen ins „Stolpern“.
Auch fand ich im ganzen Buch keine Figur, mit der ich wirklich mitgehen konnte, obwohl ich deren Handlungen verstehen konnte. Es ist auch nicht schwer geschrieben, so das man vielleicht die Sätze nicht folgen kann, nein, alles flüssig und verständlich, sogar mit Glossar, falls man mal doch nicht die mittelalterliche Bezeichnung versteht.
Ich kann es wirklich nicht sagen.

Fazit: Das Buch ist interessant und hat auch seine Spannenden Stellen, zusätzlich erfährt man ganz nebenbei wie die Anfänge der Homöopathie entstanden sein könnten und teilweise auch sind, aber mir fehlte etwas, das ich richtig ins Buch „versinken“ konnte.
Ein Buch, das wohl den Weg in mein Tauschregal finden wird.