Cover-Bild Scharfstellung
  • Ersterscheinung: 25.08.2018
Heike Melzer

Scharfstellung

Die neue sexuelle Revolution - Eine Sexualtherapeutin spricht Klartext

Die radikale Veränderung unseres Sexlebens!

Sex geht heute auch ohne Partner! Das ist zumindest eine der Entwicklungen, die Heike Melzer täglich in ihrer Praxis beobachtet. Denn dank zahlreicher Portale und Apps kann jede Vorliebe rund um die Uhr befriedigt werden. Intimität und Sexualität entkoppeln sich nach und nach von der Partnerschaft. Dies und die rasant wachsende Pornoindustrie bleiben nicht ohne Folgen für Beziehung, Privat- sowie Arbeitsleben.

Das Internet ist dabei unser aller Leben, die Liebe und unsere Sexualität nachhaltig zu verändern: Dank der ständigen digitalen Verfügbarkeit von Reizen löst sich Sexualität zunehmend aus ihrer Einbettung in der Partnerschaft. Neue sexuelle Funktionsstörungen breiten sich rasant aus. Die Grenzen von Beziehungen werden durchlässig. Kinder konsumieren Pornografie häufig Jahre vor dem ersten Kuss. In therapeutischen Praxen häufen sich die Klagen Betroffener, deren Phantasien und Verhaltensweisen sich dermaßen verselbstständigen, dass sie dabei sind, alles, was ihnen bisher lieb und teuer war, zu gefährden. Wie verändert sich unser Sexleben und damit auch die Gesellschaft durch Netzpornos, Dating-Apps, Sex-Toys und käuflichen Sex? Heike Melzer beleuchtet messerscharf diese brisanten Entwicklungen ungeahnten Ausmaßes, die uns früher oder später alle betreffen werden, sei es im Freundeskreis, der eigenen Familie oder Partnerschaft.

»Das Internet hat Sex von der Leine gelassen. Hocherregt. Unübersichtlich. Rastlos. Eine der wenigen, die bei diesem atemlosen Galopp nicht vom Pferd fällt, ist Heike Melzer. Cool und ohne sich in simplen Bewertungen zu verzetteln, bietet sie einen fundiert recherchierten Überblick über den digital beschleunigten Sex im 21. Jahrhundert.«
Prof. Ulrich Clement

»Das Buch wirft einen fundierten Blick auf die lustvolle, triebhafte und abgründige Seite unserer Sexualität im Schatten virtueller Möglichkeiten. Sachlich, humorvoll und spannend wie ein Krimi werden psychologische, gesellschaftliche und medizinische Veränderungen messerscharf analysiert.«
Prof. Dirk Revenstorf

Veröffentlicht am 28.09.2018

Kann man lesen, muss man aber nicht

Scharfstellung - Die neue sexuelle Revolution von Dr. med Heike Melzer (Sachbuch, 2018; Tropen Verlag)

Vorweg: Ich kann gar nicht mal genau sagen, warum ich dieses Buch überhaupt lesen wollte, sprich was ich mir davon versprach. Ich fand die Thematik recht interessant und da ich meinen Horizont gerade im Bereich der Sachbücher noch erweitern möchte, machte es mich neugierig.

Was soll ich nach Beendigung nun sagen? Nun, alleine schon der Einstieg erwies sich schon als nicht so einfach, auch wenn es recht locker mit einem Fallbeispiel aus der Praxis der Psychotherapeutin losging. Das konnte mich leider jedoch nicht so sehr fesseln, dass ich direkt weiterlas, sondern erstmal etliche Tage ins Land gingen, bevor ich das Buch heute nun wieder zur Hand nahm.

Mein Problem mit dem Buch waren einfach diese ellenlangen Kapitel, in denen es um Fakten, Fakten,Fakten ging und die sich einfach für mich absolut ermüdend lasen. Statt interessanter Einblicke in die Thematik gab es hauptsächlich nur recht langweilige Fakten, die sich bei mir auch nicht in die Gehirnwindungen eingruben.

Natürlich gab es hin und wieder auch mal interessantere Einblicke, die waren mir allerdings zu selten und manche Sachen waren mit mit meinen immerhin 35 Jahren nun auch nicht gänzlich unbekannt, auch wenn Vieles einfach nur abartig und widerwärtig war, was man teilweise zu lesen bekam. Nun gut, das bringt diese Materie nun mal leider mit sich, dass es da halt auch Annormalien mit sich bringt, die sich in so einem Buch natürlich gut verarzten lassen. Dies soll auch keinen Kritikpunkt an sich darstellen.

Ich hätte mir einfach mehr Kernfakten auf den Punkt gebracht gewünscht, anstatt seitenweise Abschweifungen, die mich leider zum Schluss dazu fast zwangen, das Buch zumindest geringfügig passagenweise zu überspringen, um überhaupt noch vorwärts zu kommen.

Ich denke, dass ich das Buch trotzdem irgendwann noch einmal zur Hand nehmen werde, nämlich, um dann nochmal das Kapitel der Kinder- und Jugendaufklärung genauer zu inspizieren. Bis dahin werden aber wohl noch gute 10 Jahre ins Land gehen...

Fazit:

Ein Sachbuch, dass auf den ersten Blick erstmal ganz interessant klang, sich dann allerdings als so langatmig entpuppte, dass das Lesen doch ziemlich erschwerte. Kann man lesen, muss man aber nicht.
Note: 4

Veröffentlicht am 19.09.2018

Ein sehr subjektives Buch. Die Autorin wertet hier sehr unterschwellig. Nicht täuschen lassen

"Die sexuelle Revolution" von Dr. Melzer ist wieder ein Ratgeber über Sex und Sucht.

In diesem Büchlein wird zunächst versprochen, dass es sich um ein sachlich-objektives Buch handeln soll, indem die Entwicklung von Sex, Möglichkeiten und generelles sexuellen Veränderungen in Augenschein genommen werden soll. Doch was bekommt der Leser für ganze 16,95€?

Der Leser erhält hier erst einmal ein paar Infos, die, wenn man hinterm Mond lebt, sicherlich interessant sind. Die Entwicklung von Sextoys, von Vibrator mit Handysteuerung zu in Japan hergestellten Sexdolls, die so gefühlsecht sind, dass man den Unterschied zur Frau gar nicht merkt. Hey, hier gibt es kein Gejammer, Gemecker oder irgendwelche anderen Einschränkungen, die man beim echten Sex hätte. Also, who cares? Schließlich sehen diese aus wie 14 jährige Schulmädchen, ist doch klasse?
Hier hätte ich mir doch mehr kritische Auseinandersetzung gewünscht, denn die Autorin frühstückt die Thematiken regelrecht ab. Als Ratgeber natürlich ihr gutes Recht, mich als Leser interessieren reine Fakten nicht, wenn sie nicht gut genug platziert und auseinandergenommen werden. Das mag jedoch jeder anders sehen.

Gut fand ich, dass sie immer mal wieder eigene Erlebnisse und Erfahrungen aus der Praxis mit einfließen lies, jedoch für meinen Geschmack zu wenig, so dass es eigentlich ein Faktenbuch ist. Gleichzeitig werden ab und an unterschwellig ein paar nicht ganz vorurteilsfreie Wertungen eingespielt, ohne jedoch Zahlen oder Daten hinzuzufügen. So dass ich manchmal nicht wusste, handelt es sich hierbei um Meinung, Erfahrung oder wissenschaftliche Ergebnisse.

Schade wiederum fand ich, dass Pornos und Prostitution eher negativ bewertet werden (von der Autorin) aber die positiven Aspekte gar nicht beleuchtet werden. Was ist mit frustrierten Menschen, die Pornos und Prostitution nutzen, um das auszuleben, was sie anders nicht können? Was wäre wenn es diese Möglichkeiten gar nicht gäbe und Männer und Frauen anfingen ihre sexuellen Gelüste gegen den Willen an Partnern auszuleben oder schlimmer sich anderweitig Opfer zu suchen? Was ist mit den Paaren, die durch Pornos ihr Sexleben aufpolieren? Nein, in diesem Buch werden diese Themen eher negativ konnotiert und so muss ich leider sagen, hier gibt es sehr viel bessere Ratgeber, die aufklären und informieren. Die Autorin lässt uns nur sehen, was sie möchte! Also bitte selber Gedanken machen!

Ich muss leider sagen, dass es so viele tolle Ratgeber in diesem Themenbereich gibt, dass ich dieses Buch für überflüssig halte. Frau Melzer hätte lieber ein Buch schreiben sollen, das bspw. ihre Erlebnisse aus der Praxis beinhaltet und diese dann genauer beleuchtet. Das wäre total interessant gewesen. Für einen Ratgeber/ ein Sachbuch ist "Scharfstellung" leider nicht gut, da mir einiges fehlte.