Cover-Bild HEINE to go
  • Ersterscheinung: 14.03.2018
Heinrich Heine

HEINE to go

Franziska Kleiner (Herausgeber)

'Leise zieht durch mein Gemüt …' Wer hat je schöner über die Liebe geschrieben als Heine? 'Denk ich an Deutschland in der Nacht …' Wer radikaler über die Deutschen? 'Verlorner Posten in dem Freiheitskriege …'
Wer visionärer über die Gesellschaft?
Eine Zitatenlese zum Wieder- und Neuentdecken eines so scharfsinnigen wie respektlosen, eines so leichtfüßigen wie tiefgründigen Dichters.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Wenn der liebe Gott sich im Himmel langweilt ...

Ein kundiger Rundgang für Anfänger in Sachen Heine als auch Fortgeschrittene sowie Experten als Kompendium zum Nachschlagen! Klasse!

Christian Johann Heinrich Heine (* 13. Dezember 1797 als Harry Heine ...

Christian Johann Heinrich Heine (* 13. Dezember 1797 als Harry Heine in Düsseldorf, Herzogtum Berg; † 17. Februar 1856 in Paris) war einer der bedeutendsten deutschen Dichter, Schriftsteller und Journalisten des 19. Jahrhunderts.

Heine gilt als einer der letzten Vertreter und zugleich als Überwinder der Romantik. Er machte die Alltagssprache lyrikfähig, erhob das Feuilleton und den Reisebericht zur Kunstform und verlieh der deutschen Literatur eine zuvor nicht gekannte elegante Leichtigkeit. Die Werke kaum eines anderen Dichters deutscher Sprache wurden bis heute so häufig übersetzt und vertont. Als kritischer, politisch engagierter Journalist, Essayist, Satiriker und Polemiker war Heine ebenso bewundert wie gefürchtet. Im Deutschen Bund mit Publikationsverboten belegt, verbrachte er seine zweite Lebenshälfte im Pariser Exil. Antisemiten und Nationalisten feindeten Heine wegen seiner jüdischen Herkunft und seiner politischen Haltung über den Tod hinaus an. Die Außenseiterrolle prägte sein Leben, sein Werk und dessen Rezeptionsgeschichte. ( Quelle: Wikipedia )

Heinrich Heines vollständiger Ruhm entfaltete sich leider erst in den 160 Jahren nach seinem Tod. Er war Jude und konvertierte zum Protestantismus, in der Hoffnung, weniger antisemitische Angriffe zu erleben, aber dies war ein gewaltiger Trugschluß.

So kam er nach Paris und prägte den berühmten Satz: Denke ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.

Diese ... To Go - Reihe von der Eulenspiegel Verlagsgruppe ist großartig und innovativ. Das Essentielle, in diesem Falle eben Heine, wird komprimiert dargeboten.

Hier wird durch die Verknappung Heines herrlich spitze Zunge destilliert. Er war scharfsinnig, ironisch, sarkastisch, aber nie zynisch.

Aus seinen Briefen und den Poemen wie der Prosa gibt es Zitate und Wiedergaben von Aphorismen. Ein Schlaglicht fällt so auf Heines Genialität. Ich liebe Heinrich Heine! Er war ebenfalls derart hellsichtig zu erkennen, daß, wo man Bücher verbrennt, man bald dasselbe mit Menschen täte. Er sollte mit der Shoa bitter recht behalten.

Das Buch, sehr handlich für die Tasche, ist auf Recyclingpapier gedruckt und umfaßt 93 Seiten. Es ist ein Querschnitt von Heines gesamten Ouevre und sowohl als Schnupperkurs für neugierige Anfänger in Sachen Heine geeignet, als auch für Fortgeschrittene und Experten, zum immer wieder darin blättern.

Das Buch dabei zu haben ist ebenfalls bei Disputen nützlich, um Heines Schlagfertigkeit anderen gegenüber ausleihend zu gebrauchen. Heine war ein hehrer Meister des Wortes und ein absolutes Unikat!

Veröffentlicht am 16.08.2020

Handliche Zitatensammlung

Die Textsammlung von Heinrich Heine bietet viel Abwechslung, denn die Zitate aus seinen vielen Werken kommen hier sehr gut zur Geltung. Der Untertitel „Worte zwischen Himmel und Erde“ fasst Heines Werk auf ideale Weise zusammen.

Die Gestaltung ist im Wechsel von Groß- und Kleinschreibung sowie Änderung der Buchstabengröße ist sehr abwechslungsreich und äußerst modern. Gefallen hat mir auch, dass vermerkt wird, aus welchen Texten das Zitat stammt oder an wen der Brief adressiert war. Seine Reiseerinnerungen in Erzählungen oder Gedichten spiegeln seine Scharfzüngigkeit, Tiefgründigkeit und kritische Einstellungen wieder.Diese Zitatensammlung eignet sich sowohl für Leser, die Heine kennen lernen möchten als auch für Kenner seiner Texte, die eine Übersicht der schönsten Textstellen zu schätzen wissen.

Die „to go“-Reihe der Eulenspiegel Verlagsgruppe gefällt mir sehr gut; aus der Übersicht am Ende des Buches würden mich spontan noch einige Zitatensammlungen ansprechen.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Harry Heine

Harry Heine ist der Geburtsname von Heinrich Heine, 1797 in Düsseldorf geboren, gestorben 1856 in Paris. Nach seinem Konkurs als Tuchhändler studierte er und promovierte letztendlich in Göttingen als Doktor der Rechte. Seinen Durchbruch erzielte Heine 1821 mit dem Werk Gedichte. 1826 lässt sich der Sohn jüdischer Eltern protestantisch auf den Namen Christian Johann Heinrich taufen, um der gesellschaftlichen Ächtung von Juden zu entgehen. Heine, der die französische Revolution befürwortet, siedelt 1831 nach Paris um und heiratet dort. In Paris fand er schnell Zugang zur literarischen Welt der Großstadt. Heine traf die geistige gesellschaftliche Elite des Landes wie z.B. Balzac, Hugo und Dumas. Seine Werke wurden übersetzt und in den wichtigsten französischen Zeitungen veröffentlicht. In Deutschland dagegen wurden sie sogar teilweise verboten. Neben zahlreicher Gedichte veröffentlichte Heine auch Reiseberichte, seine Reisebilder, sowie gesellschaftskritische und politische Texte. Um 1850 erkrankt Heine sehr schwer und erblindet.

Diese biografischen Fakten sucht man in Heine to go vergeblich, ein kleines handliches Büchlein gespickt mit Zitaten und Auszügen aus div. Heine Schriften, Gedichte und Texte usw. Der Eulenspiegel Verlag beschreibt die to go Reihe selbst als »Große Worte für die Hosentasche«! Nichts, das man von der ersten bis zur letzten Seite, insgesamt sind es 96, in einem Rutsch liest, aber das man immer wieder zur Hand nehmen kann. Es inspiriert und regt zum Nachdenken an.

Heine verbindet eine innige Hassliebe zu Deutschland, die in seinen Texten sehr deutlich zum Ausdruck kommt, somit auch in den Zitaten. Dennoch fiel es mir schwer, die Zitate richtig einzuordnen und zu verstehen, da sie aus den Zusammenhängen gerissen scheinen. Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob Leser, die so gar nichts über Heine wissen, mit dem Büchlein etwas anfangen können. M.E. eignet es sich nicht als Einstiegsliteratur, um sich einen ersten Überblick über den Schriftsteller und Dichter verschaffen zu können. Nichts desto trotz gefällt mir die Idee der Zitatesammlung und die Idee der To go-Reihe, die bereits große Worte von Willy Brandt, Che Guevara, Sigmund Freud und bisher leider erst einer Frau, Rosa Luxemburg enthält.