Cover-Bild Angst in der Fächerstadt
Band 1 der Reihe "Kriminalhauptkommissar Georg König"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.03.2019
Helen Kampen

Angst in der Fächerstadt

Kriminalroman
Eine unbekannte Leiche im Karlsruher Zentrum für Kunst und Medien, islamistische Bombendrohungen auf den Verpackungen einzelner Bio-Eiweiß-Produkte und eine Erpresserforderung, bei der es um Waffenlieferungen geht, stellen den Burn-out-geplagten Kriminalhauptkommissar Georg König vor ein Rätsel. Indes ist seine Frau, Journalistin Amadea König, davon überzeugt, dass zu viel Eiweiß für den Tod ihres Nachbarn verantwortlich ist. Als sie einen Lebensmittelskandal aufdeckt, wird Amadea selbst zur Zielscheibe …

Veröffentlicht am 30.04.2019

Spannender Krimi um einen Lebensmittelskandal

Dieses Buch erschien 2019 im Gmeiner-Verlag und beinhaltet 311 Seiten.

Dieses Buch erschien 2019 im Gmeiner-Verlag und beinhaltet 311 Seiten.
Es geht hier um einen Lebensmittelskandal. Im Karlsruher Zentrum für Kunst und Medien wird eine unbekannte Leiche gefunden. Auf den Verpackungen einzelner Bio-Eiweiß-Produkte werden islamistische Bombendrohungen verschlüsselt dargestellt und entdeckt und dann gibt es noch eine Erpresserforderung, bei der es um Waffenlieferungen geht. Dies alles stellt den Burn-Out-geplagten Kriminalhauptkommissar Georg König vor ein Rätsel. Sein Frau, Journalistin Amadea König, ist davon überzeugt, dass zu viel Eiweiß für den Tod ihres Nachbarn verantwortlich ist. Sie wird selbst zur Zielscheibe, als sie einen Lebensmittelskandal aufdeckt.
Die Autorin Helen Kampen hat einen superflüssigen Schreibstil. Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen, sie war spannend und aufregend und mal nicht so blutig, wie ich es sonst von Krimis kenne. Die Protagonisten Georg und seine Frau Amadea waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Es ist ganz schön viel los in dieser Geschichte und ich habe ganz schön mitgefiebert. Eine Frechheit, was alles nur wegen Geld so geschieht! Aber ich will hier gar nicht viel verraten. Das müsst ihr wirklich selbst lesen. Ich bin von diesem Buch total begeistert. Daher gebe ich eine absolute Leseempfehlung an alle Krimi-Fans, die es mal nicht so blutig mögen, aber trotzdem spannende und aufregende Lesemomente haben möchten!

Veröffentlicht am 04.10.2019

Absolut lesenswert!

Der Krimi "Angst in der Fächerstadt" thematisiert aktuelle Fragestellungen von gesunder Ernährung, nachhaltigen Lebensmitteln, Machenschaften der Lebensmittelbranche bis hin zu Digital Food. Für den Leser ist es deutlich spürbar, dass sich Helen Kampen mit diesen Themen bestens auskennt und sie geschickt verschiedene Handlungsstränge gesponnen hat, deren Fäden auf dem Höhepunkt zusammenlaufen. Neben dem Inhalt des Krimis finden sich zwei Personen in der Hauptrolle: parallel ermitteln Kommissar Georg König und seine Ehefrau Amadea (Journalistin), was mitunter für amüsante Spannungen in deren Familienleben sorgt. Alle Leser, die in Karlsruhe oder im Rhein-Neckar-Kreis leben, werden im Roman beschriebene Örtlichkeiten wiedererkennen, was mir sehr gut gefallen hat.

In Summe ein sehr unterhaltsames und spannendes Lesevergnügen, geprägt von Tiefgang und sozialer Verantwortung! Toll und kurzweilig geschrieben!

Veröffentlicht am 30.05.2019

Protein und seine Folgen

Kriminalhauptkommissar und Journalistin ermitteln wegen Mordes und Verunreinigungen in Eiweißpräparaten. Ein aktuelles Thema gekonnt umgesetzt.

Kriminalhauptkommissar Georg König wird gleich mit ...

Kriminalhauptkommissar Georg König wird gleich mit mehreren Fällen konfrontiert, die vielleicht zusammengehören könnten. In Karlsruhe wurde eine Leiche gefunden und die Ermittlungen führen in das Umfeld einer Firma, die Bio-Eiweiß-Produkte herstellt. Mit diesen scheint etwas nicht zu stimmen, wie Georgs Frau Amadea vermutet. Als Journalistin beginnt sie selbst zu ermitteln und erregt dadurch die Aufmerksamkeit des Täters.

Cover:
Schloss Karlsruhe als Spiegelung in einer Pfütze. Sehr schön passend zur Stadt, in der der Krimi spielt.

Setting und Stil:
Die Handlungsorte in Karlsruhe werden von der Autorin sehr genau beschrieben, so dass man sich als Leser sehr leicht dorthin versetzen kann. Die kurzen Kapitel wechseln hauptsächlich zwischen George und Amadeas Sichtweise hin und her.
Informationen rund um die Eiweiß-Produkte und über Rückrufaktionen werden meiner Meinung nach etwas zu breitgetreten. Der "Infodump" hätte ruhig geringer ausfallen können.

Charaktere:
Im Endeffekt gibt es in diesem Buch zwei Ermittler, zum einen den Kriminalhauptkommissar und sein Team, der über die polizeiliche Seite ermittelt, und zum anderen die Journalistin, die auf eigene Faust ihren Spuren nachgeht. Eine Mischung, die leider dazu führt, dass die Polizei manchmal zu sehr mit ihren Ermittlungen hinterherhängt.
Die Charaktere samt ihrer privaten Probleme gefallen mir an sich gut und ich kann mir sehr gut weitere Kriminalfälle mit ihren vorstellen.
Der Täter ist schön geheimnisvoll und seine Enthüllung überraschend und fast schon zu abrupt.

Geschichte:
Zum Hauptthema des Romans entwickeln sich die Eiweißpräparate und der Schmu, der mit ihnen betrieben werden kann. Dank der Aktualität ist es natürlich passend gewählt und jeder, der mehr über das Thema erfahren möchte, ist hier an der richtigen Stelle. Der Fall, der sich darum entwickelt, ist gut nachvollziehbar, die Charaktere lebensnah und die Spannungsmomente eher mäßig gesetzt.

Fazit:
Ein Krimi, der sich an Leser wendet, die sich gerne mit einem aktuellen Thema auseinandersetzen wollen und sich über reichlich Informationen dazu freuen. Ein Ermittler und seine Ehefrau, die sicher in weiteren Bänden noch mehr Tiefe erhalten werden. Mir war es an einigen Stellen zu viel Information und zu wenig Krimihandlung und ein paar andere Dinge waren für mich nicht ganz nachvollziehbar. Insgesamt aber trotzdem ein Krimi, der leicht überarbeitet noch besser wäre, so aber einen interessanten Abstecher nach Karlsruhe präsentiert, der durchaus lesenswert ist.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Der etwas andere Krimi rund um Lebemsmittel

Nach der Vernissage "Digital Food" im Karlsruher ZKM wird ein unbekannter Toter in den Toiletten aufgefunden. Der nach einem Burn-out gerade erst wieder in den Dienst zurückgekehrte Kriminalhauptkommisar Georg König steht vor einem Rätsel. Keinem ist etwas aufgefallen, niemand kannte den Toten. Gleichzeitig ist Georgs Frau, die Journalistin Amadea König, auf der Spur eines Lebensmittelskandals und dieses Produkt wurde auch für die Ausstellung verwendet. Gibt es da etwa einen Zusammenhang? Georg glaubt nicht daran und findet, seine Frau steigert sich da in etwas hinein....

"Angst in der Fächerstadt" ist ein etwas anderer Kriminalroman, der viel Wert auf Hintergrundwissen und Atmosphäre legt. Das merkt man auch am detaillierten Schreibstil der Autorin. Sehr bildlich und ausführlich werden die Begebenheiten, aber auch Informationen zu Lebensmitteln und Nachhaltigkeit sowie den Machenschaften der Industrie dargelegt. Diese benötigt man auch, um die Geschichte besser zu verstehen. Die Ermittlungen laufen nur langsam voran, aber nach und nach fügen sich die Puzzelteile zusammen. Erst am Schluss erfährt man den wahren Grund des Mordes. So ausführlich manches beschrieben wurde, gab es in den Ermittlungen jedoch Sprünge, die man sich als Leser zusammen reimen musste, weil einiges nicht erklärt wurde. Da hätte ich mir ein Mittelmaß gewünscht. Das Hintergrundwissen etwas kompakter, die Ermittlungen dafür etwas detaillierter.
Georg konnte ich nicht so gut einschätzen. Da hat mir ein bisschen etwas gefehlt. Dafür konnte ich mir seine Frau Amadea lebhaft vorstellen. Hartnäckig und verbissen geht sie allem auf den Grund, widersetzt sich den Anweisungen ihres Mannes und denkt dabei nicht an sich und die Gefahr, der sie sich aussetzt. Was gut zu ihrem Charakter passt. Schnell wird sie wütend und aufbrausend.
Der Schluss wurde noch einmal spannend. Ich hätte es jedoch wünschenswert gefunden, wenn ein paar Dinge noch aufgeklärt worden wären.
Es gibt bereits 2 Vorgeschichten zu Amadea und Georg. Das Wissen darum ist jedoch für das Buch nicht nötig. Einiges hat Helen Kampen in den Text eingestreut. So ist es auch für diejenigen, die diese Vorgänger schon kennen nicht langweilig.
Fazit: Ein etwas anderer Kriminalroman, der mit fundiertem Wissen zu Lebensmitteln aufwartet und der Fokus nicht auf der Ermittlung liegt. Er war interessant zu lesen und ich werde zukünftig mit anderen Augen Einkaufen gehen.