Profilbild von jeanettie

jeanettie

Lesejury Profi
offline

jeanettie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jeanettie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2022

Sylt kann auch alles andere als idyllisch sein!

Düsteres Watt
2

Dieses Buch erschien 2022 im Bastei Lübbe AG Verlag und beinhaltet 397 Seiten.

„Aus Wasser ist alles, und ins Wasser  kehrt alles zurück…“ 

Sylt glüht unter der Sommerhitze, als in den Wanderdünen bei ...

Dieses Buch erschien 2022 im Bastei Lübbe AG Verlag und beinhaltet 397 Seiten.

„Aus Wasser ist alles, und ins Wasser  kehrt alles zurück…“ 

Sylt glüht unter der Sommerhitze, als in den Wanderdünen bei List eine männliche Leiche gefunden wird. Ein anonymer Anrufer meldet den Toten. Dieser Tote gibt Rätsel auf, denn das Opfer liegt auf einer Düne und ist trotzdem ertrunken. Wenigstens ist die Identität rasch geklärt: Es handelt sich um Klaus von Raboisen. Er ist der steinreiche Spross einer Adelsfamilie, der eine Villa in List besitzt. Seine Ehefrau Charlotte ist Politikern. Aus diesem Grund stehen die Ermittlungen sofort im Fokus der Öffentlichkeit. Liv Lammers und ihre Kollegen von der Kripo Flensburg sind noch am Ermitteln, da wird im Sylter Watt eine weitere Leiche angespült. Hier steht wieder die Todesart im Widerspruch zum Fundort: Die Frau ist verdurstet. Ist das ein makabrer Zufall oder das Ergebnis eines perfiden Plans?

Das Cover ist schön düster gestaltet, es passt super zum Titel des Buches. Wieder einmal hat es die Autorin Sabine Weiss geschafft, mich von der ersten Seite an so zu fesseln, dass ich dieses Buch regelrecht verschlungen habe. Was für ein rasanter Krimi mit einem ausgezeichneten Spannungsbogen, der sich bis ins Unermessliche steigert und mir tolle Lesestunden bescherte. Wer hat wohl den reichen Karl von Raboisen auf dem Gewissen? Warum musste er sterben? Eine Drohne fliegt über die Wanderdünen und entdeckt etwas… Und kurz danach verschwindet auch die Besitzerin der Drohne. Beim Aufklären des Falles sieht  es bei der Familie von Raboisen zunächst nach absoluter Familienidylle aus. Doch nach und nach kommt heraus, dass keineswegs alles so idyllisch ist Tja, die Schönen und Reichen! Hauptsache, der Schein wird gewahrt… Aber ich will hier gar nichts verraten. Ich hatte eine aufregende Zeit und spannende, fesselnde und packende Lesemomente und konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Was hier alles aufgedeckt wird! Eigentlich hatte Liv ja Urlaub mit Sebastian geplant. Aber irgendwie kommt alles ganz anders. Urlaub sieht anders aus! Liv und ihr Team haben jede Menge zu tun und auch Liv selbst gerät in Gefahr. So und nun lest selbst und begebt euch auf eine spannende Reise nach Sylt und lernt die Abgründe der von Raboisens kennen. Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter. Wieder einmal hat es die Autorin Sabine Weiss geschafft, mich zu begeistern, zu faszinieren und letztendlich komplett zu überzeugen. Eine tolle Geschichte mit vielen falsch ausgelegten Fährten! Das Ende hatte ich nicht so erwartet!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
Veröffentlicht am 16.02.2022

Eine Familie, die in einer schwierigen Zeit zusammenhält

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung
0

Dieses Buch erschien 2022 in der Bastei Lübbe AG und beinhaltet 557 Seiten.

„Dunkle Wolken über der weißen Stadt am Meer“

1935 an der Ostsee: Jetzt kommen verdiente Volksgenossen und Parteigrößen ins ...

Dieses Buch erschien 2022 in der Bastei Lübbe AG und beinhaltet 557 Seiten.

„Dunkle Wolken über der weißen Stadt am Meer“

1935 an der Ostsee: Jetzt kommen verdiente Volksgenossen und Parteigrößen ins Palais Heiligendamm, darunter auch Hitler und Goebbels. Dies ist eine schwierige Aufgabe für Elisabeth und ihre Tochter Julia, die nun bereits in der dritten Generation im familieneigenen Hotel arbeitet. Julia lernt in Hitlers Gefolge den charmanten Hugo kennen, einen Abenteurer, der ihr Herz schneller schlagen lässt. Paul derweil kämpft mit schweren Zweifeln. Zwischen Liebe und Moral hin und her gerissen wird er zu einem Schritt gezwungen, der sich als schicksalshaft erweist….

Ich habe bereits die ersten beiden Bände dieser Saga um eine Hoteliersfamilie in Heiligendamm gelesen und so wartete ich schon gespannt auf den dritten Band. Das Cover zeigt uns die junge Julia an der Ostsee… Ich kann mir sofort vorstellen, wie wunderbar es da sein muss. Die Autorin Michaela Grünig hat mich bereits mit den Vorgängerbänden gefesselt und fasziniert. Eine Familie, die aus den unterschiedlichsten Menschen besteht. Und ich finde es faszinierend, wie es die Autorin geschafft hat, hier nicht nur das Leben der Hoteliersfamilie, sondern auch der damaligen Zeit so lebhaft darzustellen, dass man als Leser direkt Bilder vor Augen hat. In der Gesellschaft kommt es zu einer Veränderung, die Juden werden verfolgt und bekannte Nazigrößen treiben bereits ihr Unwesen. Das Leben ist nicht mehr so leicht und unbeschwert. Julia ist zu einer jungen Frau herangereift, die genau weiß, was sie will! Und sie trifft eine Entscheidung, die das Leben der Familie betrifft. Wir treffen hier wieder auf alte Bekannte, nämlich Elisabeth und Julius, Julia, deren Tochter, auf Oskar, Julias Bruder und auf Elisabeths Geschwister Paul, Luise, Friedrich und Johanna. Gerade Elisabeths Geschwister haben jeder ihre eigene Geschichte und ich habe mit ihnen gelitten, geweint, geliebt und gebangt. Julia muss ihr Herz entscheiden lassen zwischen Fabian, einem adeligen Juristen und Hugo, einem Lebemann. Für wen von beiden schlägt ihr Herz? Wollt ihr das wissen? Es war eine schwierige Zeit, denn man wusste nicht mehr, wem man vertrauen kann, wer Freund oder Feind ist. Ich finde, die Autorin hat diese Zeit wunderbar beschrieben, die so unsicher war und niemand wusste, was passiert. Ich war wieder sofort in der Handlung des Geschehens und habe an Julias Seite eine wirklich aufregende, aber auch unsichere Zeit erlebt, in der viel passiert ist. Die Personen habe ich in mein Herz geschlossen, besonders Paul, der hatte es mir vom ersten Band an irgendwie angetan. Eine wirklich tolle Geschichte, die mir wieder einmal klar macht, dass wir es heute richtig gut haben. Ich finde es immer wieder toll, dass es Autoren gibt, die sich mit der Geschichte Deutschlands auseinandersetzen und diese dem Leser anschaulich beschreiben. Dazu bedarf es natürlich ausreichender Recherchen. Ich hatte wunderbare Lesemomente mit einer tollen Familie. Der Schreibstil ist einfach wunderbar. Ich freue mich, dass ich nun diesen Band, der wieder spannend, aufregend, fesselnd und packend war und zu Herzen ging, zu seinen Vorgängerbänden ins Regal stellen kann und möchte euch diese Familiensaga aufs Wärmste empfehlen. Die Autorin Michaela Grünig konnte mich auch mit diesem Band wieder vollends überzeugen. Diese Geschichte hat mein Herz berührt!   


  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 06.12.2020

Ich bin nur so durch die Geschichte gerast

Der Spiegelmann
0

Dieses Buch erschien 2020 im Verlag Bastei Lübbe AG und beinhaltet 625 Seiten.
„Joona Linna und der Hypnositeur jagen einen brutalen Serienkiller.“
Auf dem Heimweg verschwindet eine Schülerin spurlos. ...

Dieses Buch erschien 2020 im Verlag Bastei Lübbe AG und beinhaltet 625 Seiten.
„Joona Linna und der Hypnositeur jagen einen brutalen Serienkiller.“
Auf dem Heimweg verschwindet eine Schülerin spurlos. Sie wird Jahre später spurlos auf einem Spielplatz mitten in Stockholm ermordet aufgefunden. Am Klettergerüst wurde das Mädchen qualvoll am Hals aufgehängt. Es handelt sich um eine Hinrichtung, eine Machtdemonstration. Von der Kaltblütigkeit des Täters ist Kommissar Joona Linna und ermittelt unter Hochdruck. Wahrscheinlich ist das Mädchen nicht das einzige Opfer. Es gelingt, einen Mann aufzuspüren, der den Mord gesehen haben muss und der nicht in der Lage, darüber zu sprechen. Wahrscheinlich hat er so traumatische Erinnerungen. Jonna Linna bittet den Hypnotiseur Erik Maria Bark um Hilfe…
Der Autor Lars Kepler hat einen unwahrscheinlich tollen und flüssigen Schreibstil. Ich war von der ersten Seite in der Handlung des Geschehens und war sofort in den Bann der Geschichte gezogen. Hier ist so viel Spannung und Aufregung! Was ist hier passiert? Ich konnte es nicht glauben. Es gibt Mädchen, die verschwinden und denen Grausames geschieht, wenn sie versuchen, sich zu wehren und gar zu fliehen. Was für ein Täter steckt hinter den grausamen Taten? Lest selbst und ihr werdet merken, dass euch dieses Buch nicht mehr loslassen wird. Ich möchte hier gar nichts verraten. Ich hatte unwahrscheinliche Gänsehautmomente mit jeder Menge Nervenkitzel. Es handelt sich hier um einen Thriller ganz nach meinem Geschmack, den ich sehr gern weiterempfehle. Jonna Linna ist ein toller Ermittler. Am Ende saß ich komplett sprachlos da und konnte es einfach nicht fassen, wie perfide der Täter war und zudem noch, wer es war. Ein aufregender, spannender, fesselnder und packender Thriller, der mir Herzklopfen bescherte und wunderbare Lesestunden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Charaktere
  • Handlung
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 27.09.2020

Wer ist Opfer und wer Täter?

Seelen unter dem Eis
0

Dieses Buch erschien 2020 in der Pieper Verlag GmbH und beinhaltet 261 Seiten.
"Ein eindringlicher Psychothriller über die dunklen Seiten der Anziehungskraft und den Verrat aus Habgier."
Der erfolgreiche ...

Dieses Buch erschien 2020 in der Pieper Verlag GmbH und beinhaltet 261 Seiten.
"Ein eindringlicher Psychothriller über die dunklen Seiten der Anziehungskraft und den Verrat aus Habgier."
Der erfolgreiche Werbe-Macher Tom spürt nach dem Tod seiner Mutter eine Leere in sich, die er durch einen Lehrauftrag an der Universität zu füllen versucht. Mit der Studentin Amal, die weder talentiert noch schön ist, kommt es dabei zu einer Konfrontation. Tom verfällt gegen seinen Willen der seltsamen jungen Frau und verstrickt sich immer mehr in diese außereheliche Affäre. Und dann führt sein Doppelleben zu einer Katastrophe...
Schon nach dem Lesen des Klappentextes und dem Ansehen des zauberhaften Covers war ich total gespannt, was hier wohl passiert ist. Was hat wohl die Träne zu bedeuten?
Ich bin immer wieder fasziniert, wie es der Autorin Astrid Korten aufgrund ihres wahnsinnig tollen Schreibstils gelingt, dass ich von der ersten Seite an in ihren Geschichten gefangen bin und die Handlung mich als Leserin so sehr in ihren Bann zieht, dass ich immer nur weiterlesen muss, weil ich unbedingt wissen will, was hier passiert ist. Die Autorin Astrid Korten recherchiert vor ihrem Schreiben immer außerordentlich gut über brisante Themen, die sie anspricht, was man am Ende des Buches auch lesen kann. Und genau das macht ihre Bücher so einzigartig. Wie wir ja schon im Klappentext erfahren, geht es über die dunklen Seiten der Anziehungskraft und den Verrat aus Habgier. In diesem Psychothriller lernte ich Tom kennen, der irgendwie der Studentin Amal verfallen ist, die ihn magisch anzieht, warum auch immer. Sie ist nicht besonders schön und auch nicht talentiert. Er kann es sich selbst nicht erklären, wie ihm das passieren konnte und diese Frau hat ihn irgendwie in der Hand. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, zum einen Toms Gegenwart und zum anderen Toms Vergangenheit und wie es dazu kam. Ich konnte das sehr gut nachvollziehen, da ich auch in meinem Leben einem Menschen voll und ganz verfallen war. Doch wer hier wen aus Habgier verraten hat, das werdet ihr nur verstehen, wenn ihr dieses Buch lest. Ich werde nicht mehr verraten... Ich konnte es nicht mehr aus den Händen legen und fragte mich immer wieder, wer ist hier Täter, wer ist Opfer? Astrid Kortens Geschichten sind etwas ganz Besonderes, sie bewegen, sie klagen an, sie regen zum Nachdenken an, sie erschüttern, sie regen auf, sie verwirren. Astrid Korten rüttelt wach. Ich bin wieder mal hellauf begeistert und gleichzeitig auch komplett erschüttert über das Thema, mit welchem sich die Autorin hier beschäftigt und auseinandergesetzt hat. Dieses Buch ist spannend, aufregend, fesselnd, packend und lässt mich einfach nur sprachlos zurück. Ich finde, dieses Buch sollten ganz viele Menschen lesen. Das ist nämlich auch das Besondere an den Büchern von Astrid Korten, dass man immer wieder spezielle Themen aufgezeigt bekommt, die zum Nachdenken anregen. Danke für dieses Leseerlebnis, das mich sehr bewegt hat und immer noch bewegt. Dieses Buch regt zum Diskutieren an, ich werde vielen meiner Bekannten davon berichten. So, nun lest selbst!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2020

Krimi, Liebesgeschichte und alles, was man über Gin wissen muss!

Der Gin des Lebens
5

Dieses Buch erschien 2020 im DuMont Buchverlag und beinhaltet 335 Seiten.
"Was macht einen richtig guten Gin aus?"
Bene Lerchenfeld will Antworten auf folgende Fragen: Wo nur hat sein Vater das komplizierte ...

Dieses Buch erschien 2020 im DuMont Buchverlag und beinhaltet 335 Seiten.
"Was macht einen richtig guten Gin aus?"
Bene Lerchenfeld will Antworten auf folgende Fragen: Wo nur hat sein Vater das komplizierte Handwerk der Gin-Brennerei gelernt? Worauf kommt es im Leben verdammt noch mal an? Die Suche danach führt Bene nach Südengland in die idyllische Hafenstadt Plymouth. Er begegnet in Plymouth Cathy, die ebenfalls eine Obsession für Gin pflegt, ansonsten aber ganz eigene Sorgen hat, denn vor einigen Tagen wurde im Garten ihres malerischen Bed & Breakfast die Leiche eines Obdachlosen gefunden. Bene stellt schon bald fest, dass ihn viel mehr mit Cathy verbindet als nur der Gin. Sie machen sich gemeinsam auf die Jagd nach der perfekten Rezeptur. Doch da gibt es jemanden, der fest entschlossen scheint, ihnen Steine in den Weg zu legen.
Was für eine tolle Geschichte! Der Autor Carsten Sebastian Henn hat einen wunderbaren Schreibstil. Allein der Titel klingt schon unwahrscheinlich gut, auch das Cover gefällt mir so gut, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Und ich habe es nicht bereut. Sofort war ich in der Handlung und konnte mich nicht mehr von diesem Buch lösen, so sehr hat mich die Geschichte beschäftigt. Es handelt sich hier nicht einfach nur um einen Kriminalroman, der eine Liebesgeschichte beinhaltet, nein, man erfährt hier auch unwahrscheinlich viel darüber, aus welchen Zutaten Gin bestehen kann und auch, wie er hergestellt wird. Benes Geschichte, die eng mit Cathys Familie zusammenhängt, hat mich zutiefst berührt. Ein wirklich spannendes, fesselndes und aufregendes Buch, in dem auch romantische Gefühle nicht zu kurz kommen kommen. Alles in allem: eine super gelungene Geschichte, die alles beinhaltet, was man als Krimi-Fan haben möchte. Und dann auch noch mit einem Ende, mit dem man nicht gerechnet hat! Einfach nur spitzenmäßig! Eine Leseempfehlung für alle, die Krimis, Gin und Liebe in einem Buch bvereint, mögen! Lest diese Buch! Ihr werdet es nicht bereuen! Ein wirklich wunderbares Lesevergnügen, solche Bücher liebe ich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Geschichte
  • Figuren