Cover-Bild Literatour
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Hermann Schmidt

Literatour

Eine Reise durch die wunderbare Welt der Bücher
 »Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler.« Philippe Dijan
Hermann Schmidt hat sein Leben lang gelesen, aus Neugier, Leidenschaft und Abenteuerlust. In diesem Buch versammelt er Autorinnen und Autoren mit ihren Lebensgeschichten und ihren schönsten und aufregendsten Büchern: von Heinrich Heine und Wilhelm Busch über Franz Kafka und Erich Kästner hin zu Georges Simenon, Patricia Highsmith, Walter Kempowski, Isabell Allende und Gerhard Henschel.
»Literatour« ist eine einzigartige Reise durch eine Welt voll unerhörter Begebenheiten und unvergesslicher Figuren, Gedanken und Geschichten. Ein unverzichtbares Werk für alle, die selbst gerne lesen oder andere dazu einladen wollen.
Ein einzigartiger Leseverführer und ein besonderes Geschenk für alle, die mehr über die besten und schönsten Bücher und ihre Autorinnen und Autoren wissen wollen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Gelungene Kombination aus persönlicher Meinung und Fakten zu bekannter Literatur

Als ich das Buch beginnen habe, war ich zunächst sehr überrascht. Ich hätte eher eine Reportage oder eine objektive Zusammenfassung der wichtigsten Fakten erwartet. Doch statt es trocken und nüchtern zu berichten, hat der Autor sich hier entschieden, uns auf eine kleine Reise durch seine Vergangenheit mitzunehmen.

Während zum einen die persönlichen Erinnerungen der Autors geschildert werden, bezieht er diese auch immer auf irgendeine Art den Kontext der Bücher ein. Er berichtet, interessante Eckdaten über die Autoren, einen Überblick über die bekanntesten Werke und hebt natürlich seine Meinung, seine Favoriten besonders hervor.

Ich habe mich wie in einer Konversation gefühlt, als würde man teilweise von den alten Zeiten berichten und mit dem anderen in dessen Erinnerungen schwelgen. Diese kleine Zeitreise würde ich jedezeit wieder unternehmen. Besonders praktisch ist auch, dass jedes Kapitel unabhängig vom vorherigen gelesen werden kann. Man kann also entscheiden, ob man gleich mehrere Autoren oder immer nur einen oder zwei kennenlernen möchte. Man kann gerne unterwegs mal ein Kapitel lesen, denn auch nach längeren Pausen fällt der Einstieg überraschend leicht.

Jedem Literaturliebhaber, der gerne die Beziehungen anderer zu ihren Bücherlieblinden erfährt und dabei auch den ein oder anderen Fakt über den Autor des jeweiligen Buches selbst erfahren möchte, findet in diesem Buch eine gelungene Kombination.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Ein Buch das Lust auf andere Bücher macht

Hermann Schmidt nimmt uns mit in sein Leseleben. In diesem Buch stellt er uns all die Autoren vor, die ihn sein Leben lang begleitet und beeindruckt haben.

Das Buch ist unterteilt in 8 Abschnitte, in ...

Das Buch ist unterteilt in 8 Abschnitte, in denen er die Autoren in diverse Unterkategorien einteilt. Von Leseverführern über über Klassiker und Dichter, sowie modernen Autoren ist alles dabei. Wir begegnen Else Lasker Schüler, Anette von Droste-Hülshoff, Theodor Fontane, Wilhelm Busch, Erich Kästner, Ödön von Horvath sowie auch John Lennon, Paul McCartney, Bob Dylan, Patricia Highsmith, Joachim Meyerhoff und Robert Seethaler.

Es ist also von den Klassikern des 19. Jahrhunderts bis zu heutigen Stars der Literatur Szene alles dabei.

Jeder Autor wird mit einer Kurzbiographie, den jeweiligen Lieblingswerken Schmidts, einer Kurzfassung des Lieblingswerks und, falls vorhanden einer Auflistung von Sekundärliteratur und weiterführender Informationen vorgestellt.

Das Buch ist eines, in dem man immer wieder blättern kann. Man kann neues über vielleicht schon bekannte Autoren erfahren, neue Autoren entdecken und sich dann vielleicht auch an das ein oder andere Buch auf Grund der Empfehlungen wagen. Es ist sicher für jeden was dabei. Schmidt liefert hier seinen eigenen Literatur Kanon.

Von mir auf jeden Fall eine Empfehlung, ein Buch das geeignet ist, seine Leser*innen dazu zu bringen, auch einmal über den Tellerrand zu schauen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Entdeckungsreise

Bei den ersten Erfahrungen mit Büchern handelt es sich um das, was die Eltern für einen aussuchen, es beginnt mit Kinderbüchern und Märchen und den einschlägigen Autoren. Es gibt aber auch Autoren, mit denen man in Berührung kommt, weil sie zb auf der Leseliste der Schule stehen. Selbst hätte man sich diese Art von Literatur wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt nicht ausgesucht. Oft sind diese Begegnungen, gerade in jungen Jahren aber genau die, die einen in Welten eintauchen lassen, von denen man dann nicht mehr loskommt und die einen prägen.

Hermann Schmidt nimmt uns mit auf seine ganz persönliche Reise durch seine Lesehistorie. Er erzählt dabei nicht nur wie er zum jeweiligen Autor und dessen Werken gefunden hat, sondern er gibt auch einen kurzen Einblick in ihr Leben und Wirken. Besonders interessant ist dabei, dass er dem Leser die Möglichkeit gibt, Orte kennenzulernen, die mit den Autoren zusammenhängen, Orte, die man als Interessierter besuchen kann, Geburtshäuser, Museen, aber auch die Grabstätten.

Die vorgestellten Autoren sind in verschiedenen Gruppen zusammengefasst, es finden sich allseits bekannten Berühmtheiten darunter wie Erich Kästner, oder Isabell Allende, aber auch mir völlig unbekannte Namen. Auf den ein oder anderen Namen von ich neugierig geworden, bei manchem werde ich mich vielleicht nochmal an eins seiner anderen Werke heranwagen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Interessant und inspirierend

Hermann Schmidt, seines Zeichens Vielleser, nimmt uns mit auf eine Litera-tour, eine Reise durch das Leben und die Werke von Autoren, die der Welt, noch lebend oder bereits tot, etwas Bleibendes hinterlassen haben.
„Ob Lehrer wirklich wissen, wie viel Einfluss sie auf die Interessen und das Leben ihrer Schülerinnen und Schüler nehmen können?“ Die persönliche Note zeigt sich bereits in der Einteilung der Kapitel in Leseverführer, Meistererzähler, Zauberer der Poesie, Dichter für eine bessere Welt, Klassiker der Moderne, neue deutsche Klassiker, meine Lieblingserzähler der Gegenwart und literarische Genies, denen ganz subjektiv Autoren von „Wilhelm Busch, der ewige Junggeselle“ bis „Franz Kafka, der Größte“ zugeordnet werden.
Der Verlauf der Tour folgt einem bestimmten Muster: Die Persönlichkeit wird anhand einer kurzen Biografie vorgestellt, Schmidts Lieblingswerke werden in eine Reihenfolge gebracht und sein Favorit mit Textauszügen präsentiert, während weiterführende Texte und besuchenswerte Orte den Abschluss bilden.
Man mag dem Kanon eine gewisse Einseitigkeit vorwerfen (Nur sieben der fünfundfünfzig vorgestellten Schriftsteller sind Frauen, mehr als die Hälfte kommt aus dem deutschsprachigen Raum.), aber es handelt sich eben um den persönlichen Erfahrungsschatz und nicht um eine vorgebende Leseliste. Interessant und inspirierend sind die Porträts allemal. Das Buch ließ mich mehrfach aufhorchen und Werke vormerken, zu denen ich gerne einmal greifen würde.