Cover-Bild Dan-Sha-Ri: Das Leben entrümpeln, die Seele befreien
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 06.03.2017
Hideko Yamashita

Dan-Sha-Ri: Das Leben entrümpeln, die Seele befreien

Mit der japanischen Erfolgsmethode Überflüssiges loswerden, Ordnung schaffen, frei sein
Monika Lubitz (Übersetzer)

Warum weniger mehr ist oder wie Entrümpeln uns bereichert
Verabschieden Sie sich von allem überflüssigen Gerümpel, schaffen Sie endlich wieder Platz in Ihrem Leben! Mit der japanischen Erfolgsmethode Dan-Sha-Ri wird konsequent entsorgt, was man nicht mehr braucht oder noch nie gebraucht hat. In drei einfachen Schritten lernen Sie, neben materiellem auch seelischen Ballast loszulassen und Ihre Beziehung zu allem, was Sie besitzen, grundlegend zu hinterfragen. Am Ende fühlen Sie sich befreiter, leichter und glücklicher – und aufwändiges Aufräumen können Sie sich in Zukunft sparen.

Ausstattung: 4 Seiten Farbteil + 6 s/w-Grafiken

Veröffentlicht am 10.02.2018

locker, witzig und fundiert geschrieben; viele Fallbeispiele und Bilder machen die Umsetzung so einfach

Hideko Yamashita, Japans bekannte Aufräumexpertin, gibt seit vielen Jahren Kurse, in denen sie ihre auf Begriffen und Sichtweisen des Yoga basierenden DAN-SHA-RI vermittelt.
DAN steht für den Verzicht ...

DAN steht für den Verzicht auf Sachen, die wir nicht (auf)brauchen können, SHA für das Entsorgen ( Wegwerfen, Verschenken, Verkaufen, Zurückgeben) und RI dafür, die beiden Vorangegangenen zu erlernen und zu verinnerlichen.

Ich habe schon mehrere Aufräumratgeber gelesen, meist waren es Tipps mit drei oder vier Aufräumkisten, sortiert nach unterschiedlichsten Gesichtspunkten. Der Erfolg war nie besonders groß, denn grundlegend wurde nichts verändert.

Dieser Ratgeber wirkt da ganz anders: Die Autorin vertritt die Meinung, dass es keinen Sinn macht, Gerümpel aufzuräumen; man muß Überflüssiges entsorgen und hat dann genug Platz in den Schränken um alles leicht und locker zu verstauen. Die erste Stufe besteht darin, wirklichen Müll zu entsorgen, also Dinge wegzuwerfen ohne zu sortieren. Im nächsten Schritt, werden alle Dinge, die man in der Gegenwart nicht braucht dorthin gebracht, wo sie gebraucht werden und bei Einkäufen hinterfragt, ob man diesen Gegenstand wirklich braucht.
Hideko Yamashita hat ihre Methode so erfrischend, einfühlend und unglaublich motivierend geschrieben, was nicht zuletzt auch an ihren vielen Fallbeispielen liegt, in denen ich mich immer wieder erkannt habe und über mich selber lachen mußte. Sie beschreibt Zustände mit Bildern, die man als Leser sehr leicht verinnerlichen kann und sie so aus einem selber hilfreich bei der Umsetzung dieser Methode zur Hand hat. Für mich waren viele neue Sichtweisen, auf Dinge, die ich später noch benutzen, geschenkt bekommen habe oder, die ich zu wertvoll zum entsorgen fand dabei und endlich schaffe ich es, auch solche „Schätze“ loszulassen.
Wenn auch vielleicht die Sicht, dass der Zustand einer Wohnung die Probleme der Menschen, die darin leben, aufzeigt, nicht vollkommen neu ist, so hat Hikedo Yamashita mir dennoch in vielem die Augen geöffnet. Besonders spannend waren für mich unter anderem ihre Ausführungen zum Selbstbild, das man auch an den alltäglich benutzten Gegenständen, z.B. Gläser oder Geschirr, im Vergleich zu denen, die verwendet werden, wenn Besuch da ist, auslebt und sich selber mehr wertschätzt, wenn man die einfache Version fortgibt und selber immer die edlere nutzt.

Zudem habe ich auch eher zu denen gehört, die sich für neue Ordnungssysteme interessiert haben, statt nur die schönsten Dinge für den täglichen Gebrauch zu behalten und diese problemlos in den vorhandenen Schränken übersichtlich und ordentlich zu verräumen.

Ich denke, jeder kennt das sich einfach zuviel im Laufe der Jahre ansammelt. Dieser Ratgeber hilft zu erkennen, was von allem Vorhandenen wirklich für einen da ist und, was man einfach loslassen muß ( und mit dieser Methode auch kann) um ein leichteres Umfeld und Leben zu haben.
Von diesem Aufräumratgeber bin ich völlig begeistert, denn es ist der erste, der wirklich nachhaltig etwas verändert hat – in meinem Kopf und in meiner Wohnung und deshalb muß ich ihn einfach wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.04.2017

Irgendwann kommt nie

Warum weniger mehr ist
oder
Wie Entrümpeln uns bereichert.

Verabschieden Sie sich von allem überflüssigen Gerümpel,
schaffen Sie endlich wieder Platz in Ihrem Leben!
Mit der japanischen Erfolgsmethode ...

Warum weniger mehr ist
oder
Wie Entrümpeln uns bereichert.

Verabschieden Sie sich von allem überflüssigen Gerümpel,
schaffen Sie endlich wieder Platz in Ihrem Leben!
Mit der japanischen Erfolgsmethode Dan-Sha-Ri wird
konsequent entsorgt, was man nicht mehr braucht
oder nie gebraucht hat.
In drei einfachen Schritten lernen Sie, neben materiellem
auch seelischen Ballast loszulssen und Ihre Beziehung zu allem,
was Sie besitzen, grundlegend zu hinterfragen. Am Ende fühlen
Sie sich befreiter, leichter und glücklicher - und aufwändiges
Aufräumen können Sie sich in Zukunft sparen.

Noch kann ich mir das Aufräumen nicht sparen, aber ich arbeite daran.
Nun diese Art Bücher, ist ja eigentlich der Knieschuss für den Konsum.

Warum dieses Buch ?
Ganz einfach, neulich kam mi wieder mein Magic Cleaning von Marie Kondo
unter und da ich schon mal damit angefangen hatte, packte es mich erneut.
Dieses Mal wird erfolgreicher da ich eine Kombination aus beidem anwenden
werde.

Ich muss gestehen da sich das Buch an zwei Nachmittagen durchgesuchtete habe.
Mittlerweile sieht das Buch so aus, voll mit Klebezetteln. Warum ? Weil da wirklich einiges an nützlichen Dingen drinn steht, ein Beispiel ?

"Durch das Eingrenzen des Gesamt-
besitzes wählen wir nur das Beste aus.
Dadurch erhöhen wir automatisch unseren eigenen Status."

Wenn das mal keine Aussage ist dann weiß ich auch nicht. Es gibt da ein tolles Beispiel mit dem guten Geschir, dass sicher jeder von ums im Schrank hat. Das kommt nur rauß wen Besuch da ist stimmts ?

Aber das ist Mist. Ich bin da nicht anders, da gibt es Geschir und Besteck das, dass ganze Jahr weggepackt ist und wie oft kommt es vor
das wir das benutzen ? Praktisch nie.

Warum ? Weil es das feine, dass gute ist. Aber das ist eben der Fehler, so stopfen wir unsere
Wohnungen immer weiter voll damit. Dieses Buch greif da auf der Emotionalen Seite an, und zwingt uns uner eigenes Denken zu hinterfragen. Warum machen wir das so ? Warum sollen wir nicht für jeden Tag das gute Geschir hernehmen ? Bin ich es die 364 Tag im Jahr nicht wert ?

Für mich als Büchersammler noch so eine wichtige Sache.
Die tut weh und man leidet, ich zumindest aber der Satzt ist einfach wahr.

"Irgendwann, kommt nie!"

So ein kleiner Satz und so viel Wahrheit dahinter -.-
Ich habe über 50 ungelesene Bücher aussortiert und noch einges mehr an gelesenen.
Das war alles andere als einfach, aber es ist wie es ist, irgendwann kommt nie und das
muss man begreifen. Man nuss es wollen. In dieser kurzen Zeit hat sich mein denken
schon durch dieses Buch verändert, ich nehmen nicht mehr alles mit in meine Wohnung.
Ich bin kein Warenlager, die Zeit in der etwas nicht mehr verfügbar war sind vorbei.
und selbst wenn, davon geht die Welt nicht unter ;)

So lebt es sich auf jeden Fall entspannter.
Also alles in allem war das Buch für mich ein Erfolg, wen ihr euch also mit dem Thema beschäftigen wollt. Schaut mal rein.

Ich bedanke mich beim Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars

Veröffentlicht am 26.06.2018

Neuer Blick auf den Besitz

Ordnung schaffen und frei sein. Es klingt so einfach und ist doch recht schwer in der Umsetzung. Jeder, der schon einmal versucht hat, konsequent aufzuräumen und sich von alten Stücken zu trennen, wird sich daran erinnern, dass so manches Mal die Erinnerung gewonnen hat.

Hikedo Yamashita hat einen Ansatz der sich aus drei Elementen zusammensetzt:
DAN - Verzicht auf Sachen, die wir nicht (auf)brauchen können
SHA - das Entsorgen ( Wegwerfen, Verschenken, Verkaufen, Zurückgeben)
RI - die beiden Vorangegangenen zu erlernen und zu verinnerlichen.

Sie erklärt diesen Ansatz sehr gut und kann ihn auch mit vielen Beispielen untermauern. Und immer wieder muss man staunen und nicken über das, was sie schreibt, denn in so vielen Dingen hat sie einfach recht und sie öffnet dem Leser die Augen, seinen Besitz mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Warum z. Bsp. verwenden wir das gute Geschirr, das gute Besteck nur für den Besuch, der 2-3 im Jahr vorbeikommt? Warum sind wir es im Alltag nicht wert, eben dieses Geschirr ebenfalls zu verwenden?

Ich glaube, die meisten Menschen haben genau diese "guten Sachen" im Schrank stehen und nutzen sie nicht. Sie blockieren den Platz und sie werden nicht benötigt. Hier könnte man anfangen, aufzuräumen und Ordnung und Freiraum zu schaffen.

Hideko Yamashita ist zudem der Meinung, dass Schränke nicht zu 100% gefüllt werden sollen. Sie meint 70% gefüllte Schränke schaffen Ordnung, weil man mit den "freien" 30% die Sachen bequem und ordentlich entnehmen und wieder reinlegen kann. Wie wahr.

Es gibt noch einige weitere Denkanstöße und Beispiele, die man anwenden kann. Da dieses Buch für mich nicht das erste Buch dieser Art war, war mir einiges schon bekannt, so dass bei mir der Mehrwert etwas gering ausfiel. Aber für Menschen, die sich zum ersten Mal mit dem Thema auseinandersetzen wollen, ist es leicht zu lesen und sicherlich auch hilfreich.