Cover-Bild Hildegards Schatzkiste
  • Ersterscheinung: 20.08.2018
Hildegard von Bingen

Hildegards Schatzkiste

Kräuterwissen, Rezepte und Heilsames für die Seele
Maria Regina Kaiser (Herausgeber)

Hildegard von Bingens Schatz ist gefragter denn je. Was macht Hildegards Wissen über
Kräuter, Ernährung, Seelsorge und ein langes Leben heute so populär? Ihre Rezepte für
ein gutes Leben sind vor allem selbst erprobt und alltagstauglich.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Ein schöner Einführungs-Schatz!

„Hildegards Schatzkiste – Kräuterwissen, Rezepte und Heilsames für die Seele“ ist 2018 im Verlag Herder GmbH erschienen. Es umfasst 144 Seiten im Kleinformat.

Die Herausgeberin Maria Regina Kaiser hat ...

Die Herausgeberin Maria Regina Kaiser hat in diesem Büchlein viel Wissenswertes über und von Hildegard von Bingen zusammengetragen. Der Leser findet Informationen zu Hildegard von Bingens Leben und Wirken, aber auch ihre Einsichten zu Gott, Mensch und der Welt, über Männer und Frauen, Lebensführung und Wohlergehen, gesunde Ernährung, Ratschläge für Pädagogen, Politiker Manager und Eheleute, Rezepte für ein erfülltes Leben und Lieder und Lobpreis.

Fazit: Ein kleines, feines Büchlein, das ich gerne gelesen habe und sicherlich noch oft in den Händen halten und nachlesen werde, weil viele der Ansichten der Nonne auch heute noch Gültigkeit besitzen und über die es sich meiner Meinung nach lohnt, nachzudenken.
Es gibt einen kurzen Abriss über das Kräuterwissen, Rezepte und Lebensweisheiten der Hildegard von Bingen.
Gut gefallen hat mir, dass viele Texte im Original abgedruckt sind.

Meiner Meinung ist es auch prima als eine Kleinigkeit zum Verschenken für einen lieben Menschen geeignet, aber auch zum Selberlesen.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Hildegards Schatzkiste

Mir hat das Büchlein über Hildegard von Bingen sehr gut gefallen. Es war sehr interessant mehr über ihr Leben und ihre Meinung der damaligen Zeit zu überfahren. Sie war ihrer Zeit ein Stück voraus. Auch die Rezepte und Lieder runden das kleine Buch ab. Ein sehr schönes Mitbringsel für einen lieben Menschen der mehr über Hildegards Weisheiten lesen möchte.