Cover-Bild Die Erben der Erde
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.06.2018
Ildefonso Falcones

Die Erben der Erde

Michaela Meßner (Übersetzer), Laura Haber (Übersetzer), Carsten Regling (Übersetzer)

Die lange erwartete Fortsetzung des Weltbestsellers und der großen NETFLIX-Serie "Die Kathedrale des Meeres"

Ildefonso Falcones breitet wieder ein großes historisches Panorama aus, das auch eine Liebeserklärung an die Stadt Barcelona ist.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Ein großartiges Meisterwerk

Die lange erwartete Fortsetzung des Weltbestsellers "Die Kathedrale des Meeres"

Meine Meinung: zum Autor: Ildefonso Falcones, „taucht ganz in den Geist des Mittelalters ein.“, schreibt Diana Gabaldon, das kann man nur bestätigen. Dieser 4. Roman von ihm ist mal wieder ein großes und tiefgründiges Leseerlebnis, mit dem großen historischen Hintergrund Barcelonas. Man merkt beim Lesen, wie er diese Stadt liebt, er setzt ihr damit ein Denkmal. Es ist die Fortsetzung seines 1. Romans „ Die Kathedrale des Meeres. In diesem neuen Roman ist der 12 Jährige Halbwaise Hugo Llor , ein Schützling von Meister Estanyol der Held. Der seinen Meister und Beschützer bewundert, und gerne in dessen Fußstapfen treten möchte. Auch in dieser Geschichte geht es um Religion, ob Juden oder Christentum und den Auswirkungen. Rache, Treue, Liebe spielen eine große Rolle. Seine Recherche über Barcelona und das Umland im 14. Jahrhundert, sind überaus gründlich. Seine Figuren sind sehr real und lebendig, auch deren einzelnen Charaktere sind gut herausgearbeitet. Sin Schreib-und Erzählstil sind wie immer sehr flüssig, klar, bildhaft und kraftvoll. Er versteht es einem mitzureisen und abzutauchen lassen in das Geschehen, man fiebert, hofft und bangt mit den Figuren mit.
Zum Inhalt:
Der 12 jährige Hugo, dessen Traum es ist mal Schiffsbauer zu werden, muss mit ansehen, wie sein Meister und Beschützer, grundlos hingerichtet wird. Hugos Träume zerplatzen wie Seifenblasen, sein Herz ist voll Trauer, und dann heiratet seine Mutter noch einmal. Hugo findet halt bei den Juden, mit dem sein Meister Arnau Estanyol sehr verbunden war. Hier zählen noch Treue und Loyalität. Er findet Arbeit im Weinberg bei seinen jüdischen Freunden, und ausgerechnet verliebt er sich auch noch in die Nichte des Weinbauern. Der Hass auf die Juden ist teilweise sehr groß in der Christlichen Bevölkerung. Hugo gerät selbst in Gefahr, er muss noch viele Bittere, traurige und erschütternde Erfahrungen machen. Man bekam oft selbst Gänsehaut beim Lesen und hätte gerne Hugo in die Arme genommen und Trost gegeben. Wie es mit Hugo weitergeht, nach all den Ausschreitungen der Inquisition, ob seine Träume und Hoffnungen in Erfüllung gehen, jedenfalls liegt noch ein dorniger und sehr steiniger Weg vor Hugo. Ich hoffte beim Lesen das es für ihn in Erfüllung geht und ihm die große Liebe für alles entschädigt. Es war schön in Hugos Welt einzutauchen und ihn auf seinem Weg zu begleiten.

Ein Meisterwerk mit großem historischen Hintergrund ! Ein Lesegenuss !

Veröffentlicht am 24.06.2018

Lesegenuss

|Werbung|

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar. Aus diesem Grund kennzeichne ich diesen Beitrag mit |Werbung|. Für meine Beiträge werde ich grundsätzlich nicht bezahlt.

Allgemeines:

Ildefonso ...

|Werbung|

Allgemeines:

Ildefonso Falcones wurde 1959 in Barcelona geboren. Er arbeitet dort als selbstständiger Anwalt. Eigentlich beschäftigte er sich beruflich mit der mittelalterlichen Rechtsgeschichte Kataloniens. Dabei entstand in fünf Jahren Arbeit sein Roman Die Kathedrale des Meeres, der 2006 erschien und sich allein in Spanien mehr als zwei Millionen Mal verkaufte. Die Erben der Erde ist der Folgeband und erschien auf Deutsch am 11.06.2018 bei Bertelsmann als gebundenes Buch mit 925 Seiten.

„Millionen von Lesern waren fasziniert von Arnau Estanyols Geschichte, der beim Bau der Kirche Santa Maria mithalf. Nun erzählt Ildefonso Falcones in seinem neuen aufregenden Sittengemälde wieder von Loyalität und von Rache, aber auch von der Liebe und den Träumen der Menschen.

Wir schreiben das Jahr 1387. In Barcelona begegnen wir dem zwölfjährigen Hugo Llor, dem Sohn eines verstorbenen Seemanns. Aber wir begegnen auch Arnau Estanyol wieder, dem Werftbesitzer, der sich um den Jungen kümmert. Hugos Jugendträume werden mit der unbarmherzigen Realität konfrontiert. Und er wird sich in den Weinbergen neue Arbeit suchen – und so die schöne Nichte des jüdischen Weinbergsbesitzers kennen und lieben lernen. Doch er muss miterleben, wie unerbittlich der Hass auf Volksgruppen sein kann.“ (Quelle: Verlagsgruppe Random House)

Die Handlung dieses zweiten Bandes der Barcelona Saga setzt im Jahr 1387 ein. Da ich auch Die Kathedrale des Meeres gelesen habe, bin ich – obwohl das doch schon ein wenig her ist – ziemlich schnell wieder drin in der Geschichte Barcelonas und in dem Erzählstil Falcones. Er kann einfach unheimlich gut Geschichten erzählen.

Was das Leseerlebnis trübt, ist in jedem Fall das Fehlen eines Glossars. Unbekannte und ungeläufige sowie historische Begriffe werden zwar im Text erklärt, aber man kann sie unmöglich alle behalten und hat keine Lust, sie auf den gelesenen Seiten wieder zu suchen. Auch ein Inhaltsverzeichnis und ein historischer Abriss über die Herrschenden Barcelonas wären unheimlich hilfreich gewesen. Warum das bei einem Buch von fast 1000 Seiten fehlt, erschließt sich mir nicht. Die Anmerkungen des Autors am Ende des Buches sind eine kleine Entschädigung für diesen Mangel.

Mich fesseln zwei Dinge in diesem Buch ganz besonders: die Geschichte des Jungen Hugo und das jüdische Leben. Mit unglaublicher Grausamkeit werden die Juden in Die Erben der Erde behandelt. Man lässt sie nicht in Frieden leben, vertreibt und tötet sie und zwingt sie zu konvertieren. Und selbst dann lässt man sie nicht in Ruhe und verbietet ihnen den Kontakt zu Menschen aus ihrem früheren Leben. Parallelen zu den Grausamkeiten des Dritten Reiches, aber auch zum Umgang mit Geflüchteten, Asylanten und Migranten im heutigen Deutschland, drängen sich auf. Somit ist dieser Roman, der im 14. Jahrhundert spielt, ein echtes Stück Zeitgeschichte.

Hugo ist sozusagen ein Bindeglied zwischen den Büchern. Er verbindet den ersten und zweiten Band und er hat gute Freunde unter den Juden und keinerlei Vorbehalte gegen sie und andere Menschen. Sein Charakter ist von einem großen Gerechtigkeitssinn geprägt, er hasst Unterdrückung und Gewalt gegen Schwache. Hugo, selber Halbwaise, muss schon als Junge für sich alleine sorgen, seine Schwester ist in einem Kloster untergebracht, seine Mutter nach dem Tod des Vaters wieder verheiratet. Kontakt zu halten ist schwer.

Arnau Estanyol, der Baumeister der Kathedrale des Meeres (die tatsächlich in Barcelona steht) und Protagonist des gleichnamigen Buches, ist zu Beginn des Buches noch sein Arbeitgeber. Mit Entsetzen muss Hugo mitansehen, wie dieser völlig zu Unrecht geköpft wird, weil man sich an ihm rächen will. Hugo ist nun auch im Visier der Mörder Estanyols und muss untertauchen. Ab diesem Zeitpunkt beginnt für mich die eigentliche Handlung: Hugo und wie er sein Leben meistert. Er geht durch unglaublich viele Höhen und Tiefen, erlebt Verrat und Gewalt, lässt sich aber in seinem Charakter nicht verbiegen. Halt gibt ihm besonders seine ehemalige Sklavin Barcha, die seinen Haushalt führt und vor niemandem Angst hat. Außerdem hat Hugo ein Mündel aufgenommen, um das sich ein Geheimnis rankt. Alles ist verpackt in eine unglaublich packende Geschichte und lässt einen nebenbei noch viel Historisches lernen. Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass Falcones an keiner Stelle in schwülstigen Kitsch verfällt, wie das in vielen sogenannten historischen Romanen geschieht.

Fazit:

Man kann dieses Buch lesen, ohne Die Kathedrale des Meeres zu kennen. Der Lesegenuss erhöht sich aber immens, wenn man den ersten Band gelesen hat.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Erscheinungsdatum: 11.06.2018

2 Von 5 Sternen ⭐⭐

Entnommen von: www.randomhouse.de
Die lange erwartete Fortsetzung des Weltbestsellers "Die Kathedrale des Meeres"
Millionen von Lesern waren fasziniert von Arnau Estanyols Geschichte, der beim Bau der Kirche Santa Maria mithalf. Nun erzählt Ildefonso Falcones in seinem neuen aufregenden Sittengemälde wieder von Loyalität und von Rache, aber auch von der Liebe und den Träumen der Menschen. Wir schreiben das Jahr 1387. In Barcelona begegnen wir dem zwölfjährigen Hugo Llor, dem Sohn eines verstorbenen Seemanns. Aber wir begegnen auch Arnau Estanyol wieder, dem Werftbesitzer, der sich um den Jungen kümmert. Hugos Jugendträume werden mit der unbarmherzigen Realität konfrontiert. Und er wird sich in den Weinbergen neue Arbeit suchen - und so die schöne Nichte des jüdischen Weinbergsbesitzers kennen und lieben lernen. Doch er muss miterleben, wie unerbittlich der Hass auf Volksgruppen sein kann.
Weitere Informationen:
(plus Leseprobe)

https://www.lovelybooks.de/autor/Ildefonso-Falcones/Die-Erben-der-Erde-1506694155-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Ildefonso-Falcones/Die-Erben-der-Erde-1506694155-w/

Hey ihr Süßen ?
Auf dieses Buch habe ich mich schon sehr sehr lange gefreut, denn sein Vorgänger Die Kathedrale des Meeres, war atemberaubend gut. Für mich spielte dieser erste Teil in der gleichen Liga, wie Die Säulen der Erde usw. Von Ken Follett. Den ersten Teil dieser Barcelona Saga, kann ich jedem empfehlen ausnahmslos. Er war einfach unheimlich gut, denn ich habe die Protagonisten dort geliebt und durfte zusammen mit ihnen und der Kathedrale wachsen, was unheimlich schön und aufregend war. Umso mehr habe ich mich natürlich gefreut, als bekannt wurde, das es einen zweiten Teil, in deutscher Sprache geben wird. Doch leider wurde ich schon im ersten Kapitel geschockt und nach Knapp 6 Seiten, saß ich fassungslos mit Tränen in den Augen, auf dem Sofa. Mein geliebter Protagonist Arnau Estanyol, aus dem ersten Teil, wurde schon im ersten Kapitel, aus dem Buch und diese unglaublichen Geschichte geworfen. Dieser Mensch mit dem ich wachsen durfte, wurde im ersten Kapitel hingerichtet. Ich war vollkommen fassungslos und konnte nicht mehr aufhören, zu lesen, denn ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Schließlich hat alles einen Grund in den Geschichten von Ildefonso Falcones. Diese Geschichte fängt tragisch an und man ist einfach nur fassungslos, aber dann entwickelt sich eine neue Geschichte, um Den 12 jährigen Hugo Llor. Doch leider musste ich sehr schnell feststellen, daß Hugo Llor, kein Arnaud Estanyol ist, was ja vollkommen legitim gewesen wäre, aber für mich hatte Hugo, so absolut keinen festen Charakter, so wie Weitere Protagonisten aus diesem Buch Die Erben der Erde. Ich war zwar unheimlich schnell in der Story drin und konnte auch zügig und flüssig lesen, denn der Schreibstil von Ildefonso Falcones ist nach wie vor sehr gut, dennoch konnte ich mich mit der Geschichte nicht anfreunden. Um genau zu sein, war sie unheimlich langatmig und langweilig. Der Barcelona Flair der im ersten Teil aufkam, hat mir hier vollkommen gefehlt. Es war einfach nur trocken, langatmig, staubig und langweilig. Leider, was unheimlich schade ist, denn ich hatte bis zum Schluss Gehöft, das es sich irgendwann doch noch lohnen würde. Doch leider habe ich diese knapp 900 Seiten, vergeblich gelesen. Es hat mir so rein gar nicht gefallen, es mag vielleicht eine wundervolle Geschichte sein, aber es ist einfach nichts atemberaubendes, nichts neuestes, nichts was mich gefesselt hat. Es ist ein solider Roman, doch leider nicht das was ich erwartet habe. Es ist unheimlich enttäuschend und schade aber leider kann ich diesem Roman nicht mehr als 2 Sterne geben. Es war einfach nicht das, was ich erwartet und erhofft hatte. Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel